ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. themperatur zu niedrig bei fl 2.2

themperatur zu niedrig bei fl 2.2

Opel Omega B
Themenstarteram 3. September 2014 um 23:21

hallo werte user!!!

 

habe folgendes problem ! wenn ich den omega starte und so 10 min fahre steigt die temeratur bis auf ungefähr 90 grad dan aber fällt sie rapide ab bis zum ersten strich denk mal 70 grad über land bleibt das auch so in der stadt bei stop and go steigt se denn wieder auf 90-95 grad an wieder außerhalb sinkt se wieder. 70 grad schein mir zu wenig. hat jemand n rat was das sein könnte??

 

mfg coacher81

Ähnliche Themen
18 Antworten

????? Könnte Thermostat sein und Fühler (sensor) Kühlwasser .

Hatte es mal bein astra f so wurde nicht richtig warm .

Hoffe du findest denn Fehler :):)

Gruß jochen

Tausch das Thermostat, das scheint offen zu klemmen.

Themenstarteram 4. September 2014 um 13:04

ok obwohl das noch kein halbes jahr drin is , das thermostet is am motorblock wo der dicke schlauch vom kühler hingeht richtig?

Ja, in dem Gehäuse sitzt es.

Warum wurde es denn getauscht?

Es wäre aber auch nicht das erste, was von Anfang an klemmt.

Hast ja Garantie drauf.

Themenstarteram 4. September 2014 um 14:07

boah das weiß ich gar nicht mehr so jedenfals hatte ich kopfdichtung machen lassen war iwie öl oder wasser in ein zylinder, ja das erste hab ich reklammiert da ging die anzeige nur 2mm hoch das jetzt ging ne weile aber auch nicht so gut wie das vor den beiden, das kann man doch auch selbst tauschen oder is das großer aufwand??

Man kann fasst alles selber machen. Dein Thermostat kannst eigentlich selber machen. Kühlwasser ablassen und drauf los. Ich habe es bislang nur an Lkws gemacht aber ich denke das unterscheidet sich nicht viel voneinander wenn du schnell bist hast du es in 30 min fertig.

Beim R4/16V, mit Zigarettenpause und Werkzeug weg sortieren, in einer viertel Stunde.

Themenstarteram 4. September 2014 um 17:57

oh sehr schön na da setz ich mich wochenende gleich mal ran danke für die tips

hi Kollegen

Versteh ich nicht !

Klemmt auf der Bahn doch nicht in der Stadt ?

In der Stadt wird er wegen des fehlenden Fartwindes immer seine ungefähre Temperatur erreichen.

Im Fahrtwind der BAB hingegen kühlt er rigoros runter.

Versteh ich auch nicht so richtig.

Es geht doch um den Thermostat, der den großen Kühlkreislauf öffnet?

Wenn der geschlossen klemmen würde dann würde der Motor sehr schnell überhitzen, die Temperaturanzeige also in die Höhe schießen.

Wenn er offen klemmt bräuchte der Motor sehr lange, um auf Temperatur zu kommen. Wenn die Temp-Anzeige dabei korrekt funktioniert, müsste es also sehr viel länger dauern, bis die normale Betriebstemperatur angezeigt wird. Irgendwann müsste sie aber erreicht sein und auch bleiben.

Denn: wenn der Motor erst mal warm ist, so dass der Thermostat sowieso öffnen würde, dann müsste er doch wieder normale Temp haben und auch anzeigen. Weil, es ist doch eigentlich egal ob der Thermostat offen ist weil er korrekt geöffnet hat oder weil er offen klemmt.

Oder sehe ich das falsch?

Was ist daran nicht zu verstehen?

Auf der BAB wird kontinuierlich durch den Fahrtwind gekühlt.

Bei -10°C bis -20°C kann das teilweise bis auf lauwarme 20-30° Kühlmitteltemperatur runter gehen. (Immer natürlich auch in Abhängig von der Belastung des Motors)

Im Stand oder Kurzstrecke in der Stadt wird aber fast nur durch die Ventilatoren und die Temperaturschalter geschaltet gegekühlt. Der kleinste schaltet da bei ca.95°C ab. Also keine weitere Kühlung.

Damit heizt sich bei offenem Thermostat aber das gesammte Kühlsystem auf 95-97°C (der ersten Einschalttemperatur Stufe) auf.

Anders als bei der Steuerung durch das Thermostat, da sind nur ca.2/3 hochtemperiert, aber ca. 1/3 ist relativ kalt im Rücklaufbereich. Eine gehörige Temperaturdifferenz-Reserve ,die die Regelschwankungen verhindert, bzw. nur sehr täge aufkommen läßt.

Ausreichend träge, so daß sie mit den relativ langsamen Regelhub-Bewegungen des Thermostaten eine gleichmäßige, mittlere Umlauftemperatur ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

In der Stadt wird er wegen des fehlenden Fartwindes immer seine ungefähre Temperatur erreichen.

Im Fahrtwind der BAB hingegen kühlt er rigoros runter.

Das habe ich auch gehabt so " hat Kurt recht"

Gruß jochen

Themenstarteram 5. September 2014 um 10:44

so hab mir jetzt n thermostat bei matthis geholt mal sonntag einbauen!! also wasser ablassen schlauch aber thermostat wechsel schlauch ran wasser rauf das wars oder muss ich was beachten???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. themperatur zu niedrig bei fl 2.2