ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Beim Klimaanlagen-Ablauf ist die Schaumstoffdichtung undicht.

Omega B - FL - Beim Klimaanlagen-Ablauf ist die Schaumstoffdichtung undicht.

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 11:29

Hallo Zusammen,

mir ist letztens aufgefallen das es im Fahrerfußraum angefangen hat zu schimmeln. Zum Glück habe ich es schnell bemerkt so konnte ich ihn schnell beseitigen.

Habe mich schon gewundert wieso ich immer etwas Beschlag auf der Scheibe hatte obwohl die Klimaanlage an war.

Als ich der Sache auf den Grund ging habe ich gemerkt dass der Wassereintritt durch eine undichte Schaumstoffdichtung kommt (siehe Bild). Die Dichtung ist iwie nach innen "gesogen" so passiert es dass das Ablaufende Wasser was eigentlich in den Gummistutzen nach außen geführt werden soll an der Dichtung entlang unter die Fußraumverkleidung läuft...

Es passiert nur wenn die Klimaanalage eingeschaltet ist (logischerweise).

Ich habe schon versucht die Dichtung wieder nach außen zu prokeln, doch hat es nichts gebracht. Die Dichtung sieht wieder so aus wie vorher und hat das Wasser wieder in den Innenraum geführt.

Jetzt ist die Frage wird diese Dichtung überhaupt zwingend benötigt oder kann ich sie auch einfach entfernen?

Die Dichtung kann ich nämlich nicht von allen Seiten erreichen.

Zumal es ja eine Luft und Wasses durchlässige Schaumstoffummantelung ist.

Es scheint nämlich auch so als wenn der Ablaufstutzen an der Klimaanalage bis in den Ablaufgummistutzen in der Karrosserie reicht, so dass ja theoretisch das Wasser auch ohne die Dichtung in den Ablauf fließen müsste.

Ich danke euch für eure Hilfe, denn bei dem Sauwetter momentan ist es ohne Klimaanalage auch keine Freude, zumal das Wasser bei den Temperaturen leider auch nicht wieder einfach verdunstet...

Gruezi

Marviehn

Fahrerfußraum, undichte Ablaufdichtung
Undichte Klimaanlagenablauf Dichtung
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist ein häufiger Montage-Fehler.

Ob es nun ab Werk so war oder beim demontieren des Klimablocks zwecks Austauschen des Klima-WT oder des Expansionsventils, sei mal da hin gestellt.

Sicher kannst du diese Dichtung entfernen, es ist ja nur ein Schaumstoffring, der dort verklebt ist.

Aber dicht sollte der Bereich schon sein.

Vielleicht den Klimablock mal mit einem Brettchen oder breitem Flachstahl vorsichtig, flächig anheben, bzw. dabei den Teppich und die Dämmung zusammendrücken um den Schaumstoffring in Form und dann auch an Ort und Stelle zu bringen, wo er genau hingehört.

Img-5677
Img-5659
Img-5678-kopie
+4
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:18

Heißt es wäre nicht so schlimm wenn ich die einfach entferne?

Da ja theoretisch kein wasser durch den schlauch hochkommen kann und der flansch von oben ja in der aufnahme von unten reinragt so könnte auch nichts daneben laufen. Oder irre ich mich?

Bzw kann ich den Klimablock einfach so anheben?

Da ich eigentlich nicht groß Aufwand reinstecken möchte, wäre mir die einfachste Lösung am liebsten. Da es jetzt in der Weihnachtszeit eh mau mit freier Zeit ist^^

Und so wie das verbaut ist komme ich da ja so absolut nicht richtig dran von hinten. Nur vorne rausgehen ginge vllt iwie. Selbst ein drehen der Dichtung ist nicht möglich.

Nein, anheben kannst du den Klima Block nicht, der ist übel verschraubt, aber ein wenig biegen kannst du den Bereich schon, aber sehr vorsichtig und nur im warmen Zustand. Du drückst dann mehr die Schaumisolierung auf dem Tunnel ein wenig weg, um dir Platz zu verschaffen. Ist ne fummelige Sache, aber geh nochmal ganz in Ruhe dabei, ohne daß die Zeit dich drängt. Dann bekommst du das schon hin.

Auf den Bildern siehst du ja, wie das alles darunter aussieht.

ich würde mal denken,schaue unter das Fahrzeug oberhalb vom Getriebe nach .

da sind rechts und links im Getriebetunnel 2 Abläufe des Kondenswassers ,

wo das klare Wasser bei Klimabetrieb rauskommt.

vielleicht kleben da die Ablaufschläuche zu oder

vorher war jemand an diesem Heizungs/Klimakasten schon dran !

an den 2 Abläufen kann auch Kühlwasser vom Motor austreten,

wenn der Heizungskühler / Wärmetauscher undicht ist !

eine solche ´Schaum´ Dichtung kann eigentlich nur Naß werden,

wenn Wasser nicht ablaufen kann !!!

mfg

Heizungskuehler-ablauf
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 10:02

Ich lag auch schon unter dem Wagen und bin mit einem dünnen Schlauch in die Abläufe gegangen, da ich vermutet habe das einer Dicht ist. Leider kam mir dabei aber kein Dreck oder sowas in die Quere, heißt das ich einen dichten Ablauf schon fast ausschließen möchte.

Die nach innen gezogene Dichtung war an der Stelle ja auch einfach der Stopfen, bzw lief es dann halt durch die Dichtung in den Innenraum statt in den Ablauf nach draußen.

Durchlässige Schaumstoffdichtungen....wieso?! :-D

Aus meiner Erinnerung heraus hätte ich gesagt das ich dort kaum noch Platz schaffen kann, da neben dem Ablauf ein Plastikteil verschraubt ist. Kann so auch gar nicht um den Stutzen herum greifen.

Ich muss mir das jetzt nochmal genau ansehen und dann abwegen ob ich die Dichtung nicht tatsächlich einfach entferne. Das Wasser sollte dann ja einfach ablaufen können, da die Stutzen ja ein Stück weit in einander ragen. Zudem tröpfelt das ja auch nur und schießt nicht mit Druck herunter. Und so wie die Dichtung aussieht bin ich auch nicht sicher ob ich die überhaupt wieder in Position gerückt kriege.

Sollte das immer noch nicht helfen kann ich mir dann ja wieder was überlegen ob ich da dann was drum frickel.

Wenn alle Stricke reißen, muß man halt von unten mal versuchen den Auslauf raus zu pfriemeln und von dort aus die Abdichtung wieder gleichmäßig um den Stutzen schieben. Danach dann den Gummi-Stutzen wieder in die Bohrung rein pfriemeln.

Das ist auch nur mehr eine Wind- und Spritzwasser-Abdichtung, die verhindert, daß dort Luft aus dem Klimakasten austritt, oder mit Gasen belastete Luft aus dem Getriebetunnelbereich, oder gar Wasser bei einer üblen Pfützendurchfahrt oder einer Unterbodenwäsche ins FZ-Innere gelangt.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 16:15

So habe jetzt nochmal den Ablauf überprüft mit Wasser und nem kleinen Schlauch den ich oben unter die Dichtung geschoben habe. Der Ablauf nach draußen ist definitiv nicht verstopft.

Habe den Gummistutzen auch etwas nach untengedrückt um zu überprüfen ob die Schaumstoffdichtung von der anderen Seite ins Loch ragt so das es dadurch undicht wäre, ist aber auch net der Fall gewesen.

Bedeutet jetzt müsste es theoretisch dicht sein.

Werde jetzt mal etwas mit Klimaanalage eingeschaltet fahren und dann gucken ob die Dichtung immernoch Wasser zieht.

Ich werde berichten...

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 20:40

So bis jetzt ist die Dichtung abosolut trocken :) Denke wenn es bis zum Wochenende so bleibt dann hat es sich wirklich nochmal gelohnt das ich in Ruhe daran rumgezuppelt habe.

Danke euch beiden für die Hilfe!

Glückwunsch!

Wichtig ist ja auch nur was hinterher dabei raus kommt.

Ist ne blöde Sache und ne üble Fummelei.

Kenne genau das Problem erst aus drei genau gleichen Fällen, alle nach Mj.97.

Bei allen hat sich das saubere nach außen hinfummeln, der originalen Dichtung, als richtiger Schritt erwiesen.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:25

Leider war das doch noch nicht das Ende vom Lied.

Die Dichtung wurde nach 3 Tagen wieder nass.

Habe mich also doch entschlossen sie zu entfernen.

Dabei habe ich einen Metallring mit einem Gummiring gefunden der in den unteren Stutzen gefallen ist.

Die Ringe halten die Dichtung normalerweise oben auf dem Kunststoffstutzen des Ablaufs.

Das war also auch der Grund wieso die Dichtung immer wieder runterrutschte und sich mit Wasser vollgesogen hat.

Jetzt hab ich das Problem also endlich gelöst und muss nur noch iwie die Schaumstoffdämmung im Fußraum wieder trocken kriegen... leider garnicht so einfach bei den Temperaturen.

20151219-151558

Na Bitte,...

Dann war dein Block schon mal draußen.

Original ist das nämlich nicht.

Die Schaumringe haben lediglich eine gering klebrige Oberfläche, mit der sie an der Unterseite des Blockes haften.

Eine Dichtung wie bei dir ist da original nie verwendet worden.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 15:00

Bist du denn da sicher? Für mich sieht der metalring mit dem gummiring so aus als wenn er die dichtung auf dem stutzen hält. Dort ist ja auch eine kleine wullst wodurch der ring gegen runterrutschen "gesichert" wird.

Weil diese schaumstoffdinger auch auf beiden seiten sind. Oder sehen die original ganz anders aus?

101%ig :) sicher bin ich da ! ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:47

Die Karre bringt auch immer wieder ein Stück ihrer Geschichte hervor :-D

Nun gut ich hoffe auf jeden Fall das mein Problem sich jetzt für alle mal erledigt hat.

Schöne Weihnachtstage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Beim Klimaanlagen-Ablauf ist die Schaumstoffdichtung undicht.