ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Thema Wiederverkaufswert und Kaufberatung S80 II, V70 II, V70 III

Thema Wiederverkaufswert und Kaufberatung S80 II, V70 II, V70 III

Volvo V70 2 (S), Volvo V70 3 (B), Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:02

Moin Moin,

stehe zur Zeit vor einer (für mich) schönen aber auch schwierigen Entscheidung.

Ich hatte ja bereits Kaufberatungsthreads gepostet, mit den Kriterien Automatik, Diesel, max. 150.000 km, max. 10.000€, etc. und da ging es um V70 II und V70 III.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich mit der Zeit weiter sein würde, nun fasste ich aber noch den Volvo S80 II ins Auge, da er bereits das Facelift Modell vom V70 ist (praktisch V70 III) und nochmal um einiges günstiger mit weniger Km Leistung als der V70 für mein Budget verfügbar. Hauptgrund warum ich einen Kombi wollte/will, ist, um darin ab und an auch mal zu schlafen (bin häufiger mal auf Festivals oder auf Kurztrips). Mit dem S80 lässt sich die Ladefläche zwar nicht komplett eben gestalten, aber von der Länge her kommt das mit meinen 1,80m doch auch schon sehr gut.

Ein Freund riet mir dazu, eher ein neueres Baujahr zu kaufen. Er würde z.B. den V70 III BJ 2009 mit 230.000 Km einem V70 II BJ 2007 mit 150.000 Km vorziehen, da seiner Meinung nach der Wiederverkaufswert beim V70 III höher ist und dieser gefragter sein wird, als so ein "alter" V70 II in 3 Jahren (möchte das Auto ca. 3 Jahre fahren, eventuell länger).

Wie ist eure Meinung dazu? Wird der V70 II eventuell sogar noch im Wert steigen, da er in ein paar Jahren zum alten Eisen gehört, wie die kantigeren Volvos? Wozu ratet ihr mir?

Und wie sind auch die Unterhaltskosten (Reparaturen und Anfälligkeit im Vergleich S80 II, V70 II, V70 III?)

 

Danke im Voraus für die Antworten. Weiß, dass es in letzter Zeit viele Threads bezüglich ähnlicher Themen waren, möchte den Elch aber fahren und nicht gleich wieder verkaufen..

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 26. Januar 2016 um 17:15

Also kann dir nur sagen das die V70ll sicher nicht im Wert steigen außer die R-Modelle vielleicht. Letzters gilt auch bei den einser für ein gutes R-Model V70l/850 bezahlt man heute zwischen 7 und 10tsd €

Was die ganze Mechanik und auch das aussehen betrifft so würde Ich mir eher 10 P80 Modelle kaufen als einen P26 geschenkt nehmen(nur meine Meinung)

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:25

Zitat:

@MortyV70 schrieb am 26. Januar 2016 um 18:15:00 Uhr:

Also kann dir nur sagen das die V70ll sicher nicht im Wert steigen außer die R-Modelle vielleicht. Letzters gilt auch bei den einser für ein gutes R-Model V70l/850 bezahlt man heute zwischen 7 und 10tsd €

Was die ganze Mechanik und auch das aussehen betrifft so würde Ich mir eher 10 P80 Modelle kaufen als einen P26 geschenkt nehmen(nur meine Meinung)

Hey danke für deinen Beitrag. Hier wurde mir auch bis jetzt nur zum V70 III statt zum IIer geraten. Wie kommt's? Ist der IIIer wirklich so viel schlechter? Würdest du den auch mit 200.000 km und mehr kaufen? Welche Baujahre sind da empfehlenswert?

am 26. Januar 2016 um 18:12

Im Prinzip ist es egal welches Modell welches Bj. zum einen ist es geschmacksache und zum anderen immer ein bißchen Lottospiel wenn du den Vorbesitzer nicht kennst.

Habe meinen V70l mit 334tsd gekauft und hab jetzt 568tsd auf dem tacho.Man muss aber bedenken das in den letzten 5 Jahren fast 15tsd € an Material und Werkstattrechnungen zusammen gekommen sind.

Hab V70l/ll/lll mit 150tsd gesehen mit Motorschaden,Getriebeschaden oder sonst welchen Elektro problemen gesehen

Man kann nie sagen welcher wirklich gut ist außer man kennt das Fahrzeug. Ihre zicken und macken haben sie alle aber die meisten sind überschaubar

Vom Vorteil ist natürlich wenn alle service bei Vertragswerkstätten gemacht wurden

Wünsch dir noch viel Glück und eine guten Kauf ;-)

Zitat:

@traintolive schrieb am 26. Januar 2016 um 18:25:57 Uhr:

Zitat:

@MortyV70 schrieb am 26. Januar 2016 um 18:15:00 Uhr:

Also kann dir nur sagen das die V70ll sicher nicht im Wert steigen außer die R-Modelle vielleicht. Letzters gilt auch bei den einser für ein gutes R-Model V70l/850 bezahlt man heute zwischen 7 und 10tsd €

Was die ganze Mechanik und auch das aussehen betrifft so würde Ich mir eher 10 P80 Modelle kaufen als einen P26 geschenkt nehmen(nur meine Meinung)

Hey danke für deinen Beitrag. Hier wurde mir auch bis jetzt nur zum V70 III statt zum IIer geraten. Wie kommt's? Ist der IIIer wirklich so viel schlechter? Würdest du den auch mit 200.000 km und mehr kaufen?

Im Gegenteil:

Der V 70 III ist um Welten besser als Alles,was bislang als V 70 II gebaut wurde.

Wenn V 70 II,dann erst ab Modelljahr 2005 mit dem großen Facelift.

Die Modelle davor waren Volvos Tiefpunkt in der Qualitätsgeschichte.

Ganz Übel sind die ersten P26 Modelle wie der S 80 ab 99 oder die V 70 II Mj. 2001 oder 2002.

Wir haben alle Modelle vom P80 (S 70 + 850 + C 70) und dem P 26 (V 70 II) und dem V 70 III T6 hier live auf dem Hof.

Der IIIer ist um WELTEN besser in der Verarbeitung und Haptik als alles Andere,was Volvo bisher gebaut hat.

Die Dauerhaltbarkeit muss sich natürlich noch zeigen,da sind der V 70 II mit 411.000 KM und der S 70 mit 400.000 KM auf der Uhr schon extrem gut.

Aber,sind halt echte Volvo-Motoren (natürlich 5-Zylinder Benziner!)

Moin T5-Power,

wir hatten schon mal das Vergnügen. Ich muss für den P26 eine Lanze brechen, den ich jetzt seit 4 Jahren fahre. Mit seinem Bj. 2007 ist er mit als Letzter vom Band gerollt und hier hat Volvo alles richtig gemacht. Der Wagen ist absolut ausgereift und steht den ersten Nachfolgern aus 2007/2008 in Qualität und Haptik in nichts nach. Ich habe damals beide Modelle miteinander verglichen. Und wenn ich wählen sollte zwischen einem frischen V70 III aus 2007 mit einer 2.0 Liter-4 Zylinder-Maschine oder einem ausgereiften V70 II mit einem 2.4 Liter-5-Ender, müsste ich nicht lange überlegen.

Beim Diesel müsste ich vielleicht noch einmal grübeln.

Gruß aus dem Norden

Also meine Marktbeobachtung ist die, dass die V70-II mit der Topmotorisierung, d.h. als "R" (300 PS) und "T5" (260 PS) PS aus den letzten 3 Produktionsjahren wenn sie

-scheckheftgepflegt und auch sonst gut gepflegt sind,

- unfallfrei sind

- as 1. oder 2. Hand sind

und nicht mehr als 170 tsd km gelaufen sind,

bereits im Verkaufspreis anziehen.

Die Gründe liegen für mich darin:

- ausgreiftes Fahrzeug

- klassisches Eckdesign

- noch kompakte Außenmaße

- auch aus heutiger Sicht Top-Fahrleistungen bei akzeptablem Verbbrauch

- es wurden nur geringe Stückzahlen in D zugeleassen

Deshalb findet man solche Fahrzeuge auch kaum in den einschlägigen Autobörsen, sondern die gehen oft bereits durch Verkaufsabsichtsanzeige im Bekanntenkreis weg.

Wenn man einen solchen Wagen im Zustand "2" für 9000 - 14000 Euro findet, dürfte der reine Wertverlust bei einer Fahrleistung von jährlich unter 15 tsd km die nächsten Jahre eher gegen 0 Euro laufen.

Zitat:

@Windeltaxi schrieb am 26. Januar 2016 um 20:57:27 Uhr:

Moin T5-Power,

wir hatten schon mal das Vergnügen. Ich muss für den P26 eine Lanze brechen, den ich jetzt seit 4 Jahren fahre. Mit seinem Bj. 2007 ist er mit als Letzter vom Band gerollt und hier hat Volvo alles richtig gemacht.

Ja,Du hast ja auch das Faceliftmodell ab 2004/2005.

 

In einem Punkt ist der IIer aber meiner Meinung nach besser:

Die Sitze!

Im V 70 III ist zwar mehr Technik im Sitz (Belüftet,elektrisch einstellbar usw),aber der Seitenhalt und die Einstellbarkeit der vorderen Sitzkante ist bei den Ledersitzen in meinem Winterauto V 70 I von 2001 deutlich besser.

An die Sitze des C 70 I kommt aber selbst der nicht ran:D

ich hatte mal einen V70 aus 2003 (mit 170.000) und einen S80 aus 99 (mit 360.000). bei beiden sind die Achsteile vorn schon recht anfällig, weil das Auto einfach schwer ist und dank Frontantrieb ordentlich Kräfte wirken. bei beiden waren die Sitze aber immer noch super. Allerdings ist die Qualität der Innenraumteile beim S80 echt mies gewesen.

nun habe ich einen S60 aus Ende 2004 (MY2005), der scheckheftgepflegt ist. da ist alles prima.

einen direkten Vergleich zum P80-Modell habe ich nicht, aber es wurde ja schon geschrieben: wenn der Wagen gut + regelmäßig gewartet wurde und ansonsten alles passt, ist die km-Leistung eher uninteressant.

am 27. Januar 2016 um 12:38

Was mich an den Modellen S80II und V70III nicht so überzeugt ist der Unterschied im Unterbodenschutz. Habe jetzt nur Bilder vom S80II gefunden:

http://s80ev.blogspot.de/2013/08/a-lot-going-on-in-parallel.html

Subjektiv würde ich sagen, könnte sein, dass der verhasste P2 den V70III überlebt :D

Na,da denke ich,da kann ich Dich beruhigen.

Habe keinen "echten" Volvo der letzen 20 Jahre gesehen,der echte Rostprobleme hat.

Ich sitze in meinem Faceliftmodell - Momentum - hervorragend.Das Anheben der Sitzkante ist äußerst angenehm.

Mir ist kein Auto dieses Baujahres und dieser Preisklasse bekannt,in dem man so bequem sitzt.Spontan fallen mir da nur meine alten Saab 93 und 95 Modelle ein..

am 27. Januar 2016 um 18:58

die links funktionieren nicht du bist eingeloggt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Thema Wiederverkaufswert und Kaufberatung S80 II, V70 II, V70 III