Thema Nebelschlussleuchte: Bitte liebe Autohersteller...

...baut in eure Wagen eine Funktion ein, die den Motor bei aktivierter Nebelschlussleuchte bei max. 60km/h abriegelt.
Gott ist das jedes mal nervig, wenn Leute meinen, sie müssten dem Hintermann ein Souvenir auf die Netzhaut brennen, nur weil mal die Sichtweite unter 10km liegt.

Falls es jemand noch nicht weiß... und das scheinen einige zu sein... Nebelschlussleuchte an heisst max 50 km/h sind erlaubt.

Beste Antwort im Thema

...baut in eure Wagen eine Funktion ein, die den Motor bei aktivierter Nebelschlussleuchte bei max. 60km/h abriegelt.
Gott ist das jedes mal nervig, wenn Leute meinen, sie müssten dem Hintermann ein Souvenir auf die Netzhaut brennen, nur weil mal die Sichtweite unter 10km liegt.

Falls es jemand noch nicht weiß... und das scheinen einige zu sein... Nebelschlussleuchte an heisst max 50 km/h sind erlaubt.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

weil Belgien angesprochen wurde.
ab 100m Sichtweite muss!!! man da die NSL einschalten.
ist das richtig so?
Irgendwo habe ich das mal gelesen

genau, und wie du schreibst verpflichtend !

Wäre klasse wenn dann ein Deutsches Fahrzeug mit dem gewünschten Erbenzählerfeature eine Strafe bekommt, weil sich ab 50kmh die NSL nicht mehr einschalten lässt.

Nehmt euch ein Beispiel an den einfachen DDR-Trabis. Selbst die hatten schon für die NebelSW die regelung über Relais sobald man auf Fernlicht geschalten hat das die ausgingen. Sowas ähnliches kann auch für die NSL entwickelt werden.
Aber redet euch die KöpfeFinger wund und macht hier weiter wenn ihr nix anderes zu tun habt. Gibt doch bestimmt noch nen Tread wo`s um die Bekleidung der Fußgänger bei schlechten Lichtverhältnissen geht, den such ich jetzt und mach dort weiter 😁

Schönen Abend noch.

Servus

Hallo,

ich schalte die NSL sehr früh an. Sobald die NSW an sind, leuchtet bei mir auch die NSL. Besser zuviel geleuchtet, als zu wenig.

ABER:
Sobald ich von hinten weiße Lichter sehe, mache ich das Ding sofort aus. Auch bei Nebel mit 20 m Sicht.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

ich schalte die NSL sehr früh an. Sobald die NSW an sind, leuchtet bei mir auch die NSL. Besser zuviel geleuchtet, als zu wenig.

ABER:
Sobald ich von hinten weiße Lichter sehe, mache ich das Ding sofort aus. Auch bei Nebel mit 20 m Sicht.

Gruß,

diezge

solang du die nsl auch abschaltest wenn, gelbe oder bläuliche lichter kommen ists ja auch ok so.. :-)

ich hatt grad in bezug auf NSL innerhalb 5 min wieder mal 2 erlebnisse... das 1. war der normalzustand.. freie strecke.. landstraße.. auf 80 begrenzt.. klare sicht.. aber NSL an. ok.. denkste.. 1x kurf aufblenden.. er wirds schon kapieren.. was macht er ?! blinker rechts.. hält an.. 😁

durch die stadt durch.. vor mir n OFFENES CABRIO ?!!! (ok.. wers unbedingt mag).. ortsausgangschild.. ganz leichte nebelwolken zu sehen, trotzdem die sicht noch gut. DIRKEKT am schild, macht er die NSL an.. WARUM??? ich wieder kurz aufgeblinkt.. er raffts nich.. er tritt dafür auf die bremse.. beschleunigt wieder voll durch.. um darauf wieder die bremse zu treten..

ok.. ich denk mir du mich auch.. Fernlicht an. und es bleibt an solang er solche spielchen machen muss. bei gegenverkehr wird ausgemacht.. der durch.. das Fernlicht wieder an. nicht die feine englische, aber wers so will, kanns haben.

das lustige is.. direkt am ortseingangschild macht er sein NSL wieder aus? ja was nu? entweder fahren se mit dauerein obwohls nich nötig is. nein.. er schaltet sie auf der landstraße ein. fährt trotzdem 100 - 110 um se am ortseingang wieder abzuschalten..

Ähnliche Themen

Ohh manno ich lach mich fast tot, hab auch noch "Danke" Buttons abgefasst. Jetzt denkt doch mal nach und macht euch nicht lächerlich! Ihr könnt euch hier aufregen wie ihr möchtet und trotzdem wird sich nichts ändern. Is ja wie in der Politik(ich glaub ich habe gerade meine neue Berufsrichtung gefunden) und da wird auch nur gequatscht und versprochen , hauptsache das Kreuz wird an der richtigen Stelle gesetzt.

zum Thema.
Ihr könnt hier euren Puls hochtreiben wie ihr möchtet aber trotzdem wird sich nichts ändern. Also lasst es die Tasten eures teuren PC`s abzunutzen und macht euch über wichtigere Dinge nen Kopp!!!

Servus

Zitat:

Original geschrieben von generalbrot

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

ABER:

Gruß,

diezge

solang du die nsl auch abschaltest wenn, gelbe oder bläuliche lichter kommen ists ja auch ok so.. :-)

ich hatt grad in bezug auf NSL innerhalb 5 min wieder mal 2 erlebnisse... das 1. war der normalzustand.. freie strecke.. landstraße.. auf 80 begrenzt.. klare sicht.. aber NSL an. ok.. denkste.. 1x kurf aufblenden.. er wirds schon kapieren.. was macht er ?! blinker rechts.. hält an.. 😁

durch die stadt durch.. vor mir n OFFENES CABRIO ?!!! (ok.. wers unbedingt mag).. ortsausgangschild.. ganz leichte nebelwolken zu sehen, trotzdem die sicht noch gut. DIRKEKT am schild, macht er die NSL an.. WARUM??? ich wieder kurz aufgeblinkt.. er raffts nich.. er tritt dafür auf die bremse.. beschleunigt wieder voll durch.. um darauf wieder die bremse zu treten..

ok.. ich denk mir du mich auch.. Fernlicht an. und es bleibt an solang er solche spielchen machen muss. bei gegenverkehr wird ausgemacht.. der durch.. das Fernlicht wieder an. nicht die feine englische, aber wers so will, kanns haben.

das lustige is.. direkt am ortseingangschild macht er sein NSL wieder aus? ja was nu? entweder fahren se mit dauerein obwohls nich nötig is. nein.. er schaltet sie auf der landstraße ein. fährt trotzdem 100 - 110 um se am ortseingang wieder abzuschalten..

oweh oweh.

was denkst du was der Vordermann sich dabei gedacht hat.

was will der Irre hinter mir ist der geisteskrank.

wie soll er denn wissen was du willst?

Oh Herr schick Hirn vom Himmel

Zitat:

oweh oweh.

Was für ein Beitrag............ booorr eeeyyyhhh.

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Zitat:

oweh oweh.

aber genau das Beschriebene werden sich die Vordermänner denken.

Ist ja auch logisch.

oder denkst du die können Gedanken lesen.

Hier gehört .......

"geschlossen"

Zitat:

oweh oweh.

oweh oweh... was denkst du denn, was der vordermann sich gedacht hat?

für mich siehts so als, würde er mich ärgern wolln.. erst NSL an.. dann nachm aufblinken wird grundlos abgebremst.. nach dem fernlich dauerhaft an is, macht man das selbe spiel noch n paar mal..

ansonsten gibts keinen grund die nsl anzuschalten noch auf der landstraße dauernd grundlos abzubremsen..

ich hab schon verstanden.. jetz gehts gebashe wieder los.. wie so üblich.. fehler hab ja nur ich gemacht.. 🙄

so long.. thema beendet.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

aber genau das Beschriebene werden sich die Vordermänner denken.
Ist ja auch logisch.
oder denkst du die können Gedanken lesen.

ok.. wenn du die nsl trotz hintermann und guter sicht einschaltest.. und der hintermann blinkt kurz auf.. was machst du dann? erst mal in die eisen steigen oder was?

Zitat:

Zitat:

oweh oweh.

oweh oweh... was denkst du denn, was der vordermann sich gedacht hat?

für mich siehts so als, würde er mich ärgern wolln.. erst NSL an.. dann nachm aufblinken wird grundlos abgebremst.. nach dem fernlich dauerhaft an is, macht man das selbe spiel noch n paar mal..

ansonsten gibts keinen grund die nsl anzuschalten noch auf der landstraße dauernd grundlos abzubremsen..

ich hab schon verstanden.. jetz gehts gebashe wieder los.. wie so üblich.. fehler hab ja nur ich gemacht.. 🙄

so long.. thema beendet.

Kurz mal anblinken ist in Ordnung aber hinten reinblenden nicht.

Das erzeugt nur Angst und Unsicherheit.

Willst du dass?

Du weisst nicht wer vor dir fährt?

Aber es kann auch eine alte Omi sein.

Noch etwas beim Corsa von meiner Oma komme ich auch manchmal unabsichtlich mit den Beinen am NSL-Schalter an und schon ist sie an.
Siehst du so einfach sind manchmal die Gründe.
Ok ich habe es dann bald wieder gemerkt.
Aber auch nur weil ich drauf achtete.
Ein nicht so aufmerksamer Durchschnittsfahrer merkt das dann nicht mal.

Zitat:

der Fehler wae kurz mal anblinken ist in Ordnung aber hinten reinblenden nicht.
Das erzeugt nur Angst und willst du dass?
Du weisst nicht wer vor dir fährt.
aber es kann auch eine alte Omi sein.

Noch etwas beim corsa von meiner Oma komme ich auch manchmal unabsichtlich mit den Beinen an den NSL Schalter an und schon ist sie an.
Siehst du so einfach sind manche Gründe.
Ok ich habe es dann bald wieder gemerkt aber auch nur weil ich drauf achtete.
Aber einmal nicht so aufmerksamer Durchschnittsfahrer merkt das dann nicht mal.

hast du meinen beitrag gelesen=? eine alte omi, wird a) wohl seltenst ein cabrio fahrn b) wohl kaum bei 1 ° außentemperatur OFFEN fahren..

ich sag ja nichts, wenn die nsl mal an is. passiert viel zu häufig, als dass ich darüber noch aufreg. mir gings darum.. am ortsausgangschild wird die nsl angeschalten trotz guter sicht und hintermann. und wenn dieser kurz aufblinkt, wird erstmal provoziert in dem man unnötiger bremst. und an einem astra g cabrio kommst während dem fahren nicht mal eben so an den schalter der nsl..

zudem hab ich selbst "eingesehen", dass es nicht die feine englisch art war. trotzdem irgendwie angemessen. und bevors kommt, hätt ich überholen können, hätt ichs getan.

Zitat:

Zitat:

der Fehler wae kurz mal anblinken ist in Ordnung aber hinten reinblenden nicht.
Das erzeugt nur Angst und willst du dass?
Du weisst nicht wer vor dir fährt.
aber es kann auch eine alte Omi sein.

Noch etwas beim corsa von meiner Oma komme ich auch manchmal unabsichtlich mit den Beinen an den NSL Schalter an und schon ist sie an.
Siehst du so einfach sind manche Gründe.
Ok ich habe es dann bald wieder gemerkt aber auch nur weil ich drauf achtete.
Aber einmal nicht so aufmerksamer Durchschnittsfahrer merkt das dann nicht mal.

hast du meinen beitrag gelesen=? eine alte omi, wird a) wohl seltenst ein cabrio fahrn b) wohl kaum bei 1 ° außentemperatur OFFEN fahren..

ich sag ja nichts, wenn die nsl mal an is. passiert viel zu häufig, als dass ich darüber noch aufreg. mir gings darum.. am ortsausgangschild wird die nsl angeschalten trotz guter sicht und hintermann. und wenn dieser kurz aufblinkt, wird erstmal provoziert in dem man unnötiger bremst. und an einem astra g cabrio kommst während dem fahren nicht mal eben so an den schalter der nsl..

sorry das hört sich anders an.

Naja lege es unter Trottel ab und vergiss es.

sorry

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Wäre klasse wenn dann ein Deutsches Fahrzeug mit dem gewünschten Erbenzählerfeature eine Strafe bekommt, weil sich ab 50kmh die NSL nicht mehr einschalten lässt.

Interessant wäre es auch mal zu erfahren, ob sich in belgischen Foren die Herren Erbsenzähler darüber aufregen, wenn mal wieder jemand bei einer Sichtweit von 100m ohne NSL unterwegs war...😁

Deine Antwort