ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Thema Benzinpreis: Diesel soll teurer werden...

Thema Benzinpreis: Diesel soll teurer werden...

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende im Radio gehört, dass der Dieselpreis in den nächsten 5 bis 6 Montagen an den Benzinpreis herankommen, ihn evtl. sogar überholen soll...

Als Grund wurde die hohe Nachfrage nach Heizöl genannt. Siehe auch hier:

Kann man da als Autofahrer, der auf sein Fahrzeug beruflich angewiesen ist, nichts gegen tun?

Gruss,

Dirk

Ähnliche Themen
55 Antworten

Re: Thema Benzinpreis: Diesel soll teurer werden...

 

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Kann man da als Autofahrer, der auf sein Fahrzeug beruflich angewiesen ist, nichts gegen tun?

Weniger Verbrauc....hups.....hab ich schon wieder das böse, böse Wort gesagt.

 

bringt ihr nicht was durcheinander? Der Staat dreht doch gerade nicht an der steuerschraube vom den diesel gegenüber dem benzin teurer zu machen. Macht ihr jetzt den Staat dafür verantwortlich, dass er euch gezwungen hat rumplige Diesel zu kaufen und jetzt deshalb der heizölpreis hochgeht?

Hauptsache man hat nen schuldigen.

Rapace - Auto/Benzin, Feuerzeug/Gas, Wohung/Gas, Bett/Weibchen(geplant)

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Da kann einem doch echt der Hut hochgehen.

Soll der Diesel von mir aus genauso teuer werden wie Benzin aber dann sollen doch bitte auch die Steuern gesenkt werden.

Wenn jetzt viele zum Gas wechseln bin ich mal gespannt wie lange der Preis stabil bleibt.

ich glaube kaum das die steuern fuer den diesel gesenkt werden.....die wollen doch mehr geld einnehmen und net weniger.....würd ja sonst nix bringen wenn der diesel preis

angehoben wird

wieso zum gas wechseln??? lassen wirs die anderen machen dun dann bleibt benzin günstiger als gas :D

 

greetz

matthias

freut sich auf die zeit wenn das feuerzeug ( gasfeuerzeug) zum luxusartikel wird

hi jungs, ganz ruhig bleiben und die fakten ordnen.

1) diesel wird nicht wegen einer steuererhöhung sondern wegen der hohen weltmarktpreise bald teurer sein als benzin. das hat gründe:

2) wenn ich mich an den polytechnischen chemieunterricht :cool: klasse 7 über kohlenwasserstoffe zurückerinnere, da hieß es, dass das verbrennen von diesel eigentlich umweltpolitischer blödsinn ist - angesichts begrenzter erdölressourcen, denn:

erdöl lässt sich chemisch spalten: in diesel

oder noch tiefer aufspalten: in eine viel größere menge benzin

3) und auch darum gab es in der ddr keine diesel-pkw sondern nur benziner, sonst hätte man noch mehr des ohnehin knappen erdöls gebraucht

kurz: aus einer menge erdöl lässt sich mehr benzin als diesel herstellen - und auch darum wird es an der heizöltheke immer teurer

 

die aus steuerlichen gründen diesel fahrende gurke ;)

So sieht's aus. Dass der Staat diesmal nicht den Kopf hinhalten muss, hab ich doch in meinem Eröffnungbeitrag deutlich gemacht. Dachte ich.

Was mich kolossal stört ist die Tatsache, dass die OPEC und alle anderen Ölförderländer die Fördermengen wieder reduziert haben, da der Ölpreis an den Handelsplätzen wieder gesunken ist. Da die Nachfrage dennoch hoch ist, und diese den Endpreis diktiert, verdienen sich die goldenen Scheichs mal wieder noch mehr goldene Luxuslimousinen...

Tolles Weihnachtsgeschenk.

Zum Glück kann ich mir immer noch einreden :D , dass mein Diesel weniger verbraucht, als ein Benziner. Damit kann ich bei meiner Fahrleistung von ca. 35000km die höhere Kfz-Steuer kompensieren...

 

Dirk

Ich wollte mit meiner Finanzmisnisteraussage auch nicht sagen, dass dieses Mal der Staat Schuld hat.

Der Steueranteil ist, wie wir hier ja schon mal geklärt hatten, nicht prozentual auf den Dieselpreis zu sehen, sondern ein fester Satz (war doch so, oder!?).

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der Steueranteil ist, wie wir hier ja schon mal geklärt hatten, nicht prozentual auf den Dieselpreis zu sehen, sondern ein fester Satz (war doch so, oder!?).

 

Gruß

Martin

Ja, bis auf die Märchensteuer und den Bevorratungssatz, die natürlich prozentual sind.

Vater Staat erfreut sich demnach auch an höheren Preisen. ;)

Gruß Andi, der auch lieber eine am Preis orientierte Provision hätte. :D

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Gruß Andi, der auch lieber eine am Preis orientierte Provision hätte. :D

:eek:

Ist das denn nicht so?? Ich dachte den großen Reibach machen die Tankstellenpächter mit dem Benzin. Den Shop haben sie nur, damit sie nicht so hohe Gewinne einfahren und nicht so viel Steuern bezahlen müssen....quasi als Verlustgeschäft. ;)

Gruß

Stefan (immer voll informiert) :D

Was gibt es eigentlich an Alterntivtreibstoffen *außer RME?*

Sonnenblumenöl ? - Zumindest die Vorkammerdiesel und ersten TDIs fuhren prima damit .......

Die Heizöldiskussion hatten wir schon mal *oder war das im Audiforum ...* - lassen wir das - ist Steuerhinterziehung .....

Was gibt es sonst noch Flüssigkeiten, die von Viskosität, dem Energiegehalt und dem Flammpunkt der ÖL EL gleichen ?????

eMkay, der das Thema Hybridantriebe immmer interesanter findet .......

Hallo,

also, wenn hier solche Dinge diskutiert werden, sollten auch alle Fakten auf den Tisch:

1.) Ja, der Diesel soll teurer werden!

2.) Dafür wird aber auch die KFZ-Steuer an Benziner angepasst.

Das hat damit zu tuen, daß heutige Diesel in punkte Umweltverschmutzung den Benzinern in nichts mehr nachstehen (natürlich nur mitRPF!!!). Dadurch ist eine höhere Besteuerung des Diesel PKW nicht mehr gerechtfertigt. Deshalb werden Normal Benziner und Diesel angeglichen.

Gruß

Volwow

der sich dann auch einen Benziner (XC90 V8???) kaufen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Das hat damit zu tuen, daß heutige Diesel in punkte Umweltverschmutzung den Benzinern in nichts mehr nachstehen (natürlich nur mitRPF!!!).

Lärmbelästigung ist auch Umweltverschmutzung

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Lärmbelästigung ist auch Umweltverschmutzung

Rock´n Roll ain't noise pollution...

;)

:)

 

Gruß

Martin

Mit K&N-Sportluftfilter :D

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Lärmbelästigung ist auch Umweltverschmutzung

Rapace

Willst Du damit sagen, daß Diesel lauter sind als Benziner? Also mein Diesel fährt bei 150 mit einer Drehzahl von 3000 U/min. Der Benziner V40 meiner Frau bei 4500 U/min. Welcher macht jetzt mehr Lärm? ;)

Gruß

Volwow

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Was mich kolossal stört ist die Tatsache, dass die OPEC und alle anderen Ölförderländer die Fördermengen wieder reduziert haben, da der Ölpreis an den Handelsplätzen wieder gesunken ist.

Dabei kostet in einem der größten Förderländer, das zudem über riesige Reserven verfügt, der Liter Super unter 3 (Euro)-Cent, Diesel knapp über 2. Einmal Volltanken unter 2 Euro! Die Preise sind allerdings staatlich subventioniert, während sich der Präsi gerade für eine Beibehaltung eines Barrelpreises von über 30 Dollar einsetzt.

Diese Zustände sieht und riecht man aber auch. Die Luft stinkt regelrecht, schlimmer als jemals hierzulande in Großstädten vor 20 Jahren, und der Anteil uralter V8 Amischlitten ist recht hoch. Schon pervers, wenn ein Liter Super keine 3 Cent kostet, der Liter Wasser dagegen ca. 20 Cent.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Schon pervers, wenn ein Liter Super keine 3 Cent kostet, der Liter Wasser dagegen ca. 20 Cent.

Hi Olli,

wieder im Lande?

An der Tanke mit 2 Volvic-Flaschen bezahlen, das hat doch auch was ;)

 

Gruß

Martin

Bei der Geschwindigkeit ist das größte Lärmproblem das Abrollgeräusch der Reifen !

daher : Motor fast egal !

eMKay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Thema Benzinpreis: Diesel soll teurer werden...