ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thema Babyschale/Kindersitz

Thema Babyschale/Kindersitz

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:48

Mal an die Papas unter euch eine Frage:

Welche Marken könnt ihr empfehlen bei beiden Sachen und wie verhält sich das mit dem Isofix-System, hat das auch der Vectra ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Marken:

Römer imd Maxi Cosy, was sonst?

Isofix: Ja, Vorbereitung hat er, allerdings muss man da

immer den Sitz vor dem Kauf auch ausprobieren, da

die Dinger gern mal nicht passen.

Iso ist nicht immer iso und "fix" im Sinne von "schnell" ist die Befestigung auch nicht.

OK, wenn er einmal befestigt ist ist er "fix" im Sinne von "fest"

am 4. April 2006 um 19:18

hab einen Römer Baby Safe, ohne isofix, geht aber auch, Gurt drum und gut ...

Themenstarteram 4. April 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Marken:

Römer imd Maxi Cosy, was sonst?

Isofix: Ja, Vorbereitung hat er, allerdings muss man da

immer den Sitz vor dem Kauf auch ausprobieren, da

die Dinger gern mal nicht passen.

Könnte man sowas vielleicht beim FOH mal probieren, ich meine, haben die Kindersitze zum ausprobieren da ? Müsste doch eigentlich, oder ?

am 4. April 2006 um 19:42

Hallo,

hatte das selbe Problem.

Da bei uns jetzt ein Sohnemann im Anmarsch ist,

musste ich auch nach Kindersitz bzw Babyschale schauen.

Am besten du fährst zu einem Babyladen, da kannst du normalerweise alles ausprobieren.

Bei manchen FOH geht das bestimmt auch,

da sind aber die Preise um einiges höher.

Also wir hab uns für den Maxi Cosi mit Isofix Halter

(der geht EXTRA ca.100€)entschieden, da er die besten verstell möglichkeiten und den meisten platz bietet.

Aber am besten selbst hin fahren und ausprobieren.

mfg Mike

Habe der Mutsy Traveller.

"3fach verstellbare Rückenlehne. In der Endposition liegt diese völlig flach. Die Babyschale ist 78 cm lang.

Einziges vernünftiges Travell-System - Kind kann bequem liegen oder sitzen --> lange Autofahrten.

Bis 13 kg belastbar. Inkl. Sonnenverdeck, Schutzbezug & Sitzverkleinerer."

Leider gibt es ihn nicht mit Isofix-System. Dafür wie oben beschrieben, liegt das Kind flach (besser für die Wirbelsäule).

Hi Caravanosi,

wir haben uns für ein Maxi-Cosi Cabrio ohne Isofix entschieden. Das geht schneller montieren als ein Isofix und passt auch mal in ein Auto, dass das nicht hat [zu Opa und Oma schiel].

Das Maxi-Cosi Cabrio hat noch ein "Sonnendach", das sich rausfummeln läßt. Die Liegefläche ist verstellbar und unsere Tochter fühlt sich wohl drin. Im Maxi-Cosi schläft sie immer gleich ein :D

Der Opelhändler bietet Dir die Babyschalen von Römer an, die gibt's eben auch mit Opel-Logo. Preislich sind die beim FOH normal, allerdings wirst Du das Teil wo anderes auch deutlich unter Normalpreis finden.

Viele Grüße Dirk

Hallo,

wir haben uns letztes Jahr auch für den Maxi-Cosi Cabrio entschieden. IsoFix kam beim Cosi auch nicht in Frage (Preis, Gewicht und Zweitwagen ist ein Corsa B). Desweiteren passt im GTS der Cosi ganz gut in die Sitzmulden, so dass er schon recht fest steht.

Grund zum Kauf des Maxi-Cosi war für mich war das Handling (ich fands etwas besser und ein nützliches Staufach hat er auch), das integrierte Sonnendach und Design/Farbe. Bei Maxi Cosi fand ich den einfach herausnehmbaren Sitzverkleinerer sehr gut.

Das alles im Vergleich zum Römer, welche die einzige Alternative in meinen Augen ist.

Beide Babyschalen sind eine gute Kaufentscheidung und in Punkto Sicherheit die hochwertigsten Babyschalen am Markt.

Der Kindersitz, um den wir uns nun so langsam kümmern müssen, wird sicherlich ein Isofix werden. Hier tendiere ich zum Römer. Mal sehen wir wollen nach Ostern uns die Modelle genauer ansehen.

 

Gruß

Shorty

hallo caravanosi,

wie schon erwähnt, hat dieses isofix leider nix mit schnell zu tun, sonder wirklich eher mit superfest. und das nun wirklich, da der sitz über die einrasthaken dann quasi mit der bodengruppe deines fahrzeuges vernunden ist. zudem ist ein unbenutzter sitz im auto immer fest! im vectra c / signum haben ALLE modelle dieses auf den hinten beiden aussensitzen! also wenns um sicherheit geht mache ich keine kompromisse und würde IMMER uneingeschränkt sitze MIT isofix verwenden. und im zweitwagen oder oma/opa kann man diese sitze auch einfach nur mit dem gurt befestigen, diese möglichkeit hast du immer. weiter infos dazu findest zb hier:

http://www.roemer-britax.de/frames.php?sprache=de

Kindersitz

 

Römer Duo plus ist der Kindersitz nach der Babyschale mit IsoFix-System, wie er auch von Opel mit einem anderen Bezug verkauft wird!

Er ist schwer aber stabil und die Befestigung funktioniert problemlos, auf jeden Fall nicht aufwendiger als eine umständliche Gurteinfädelei und freier von Fehlbedienungen, zumindest kann man die Gurte nicht falsch verlegen!

Laut ADAC+Test Testsieger für Gruppe 1 9-18 kg!

Bei ATU gab es die Dinger für unter 200 Eur!

Viel Geld, aber an der Sicherheit sollte man nicht sparen!

Babyschalen gibt es auch von Römer mit Isofix!

P.S. leichte Spuren in den Sitzbezügen können eventuell zurückbleiben von den Einführhilfen!

Lars

am 5. April 2006 um 7:19

Nicht ganz mein Forum, allerdings sind die Probleme die gleichen. Insbesondere bei den Babyschalen ist zu bedenken, dass die Meisten, wir eigentlich in den ersten 8 Monaten immer, beide Kinder in der Schale aus dem Wagen und dann in die Wohnung mitgenommen haben. Die Kinder haben oft sogar weitergeschlafen. Der Sitz sollte also möglichst klein, Leicht und schnell (de)montierbar sein. Damit schied Isofix trotz der offensichtlichen Vorteile für uns aus.

Dann ist es, wie schon erwähnt, auch wichtig, dass Oma und Opa mal den Sitz nehmen können (und ihn auch alleine montiert bekommen).

Wir hatten dann einen Römer Baby Safe (Plus?), ebenfalls mit Sitzverkleinerer. Das war damals der kleinste und handlichste, bei Stiftung Warentest m. E; auch immer mit in der Spitzengruppe.

Gruss paff (mit 2 Kindern im Avant)

Huhu Caravanosi,

als Schale (Gruppe 0) haben wir Maxi-Cosi genommen, aus den von Signum19 und Shorty genannten Gründen.

Als Sitz (Gruppe 1) haben wir uns allerdings für Römer mit Isofix entschieden. Meiner Meinung nach ist das System schneller anzubringen als ein Gurtsystem und ziemlich sicher (auch in der Bedienung). Nachteilig sind die höheren Anschaffungskosten und das Gewicht. Von Maxi-Cosi gibt es sowas ähnliches wie Isofix...allerdings mit einer zusätzlichen Stange die sehr umständlich montiert werden muß (Stand ca. Dez.2005) und uns absolut nicht gefallen hat. Da dann lieber Gurtsystem.

Hier kannste nochmal nachlesen was es zum Thema im Januar geschrieben wurde...

Nachtrag: im verlinkten Thread habe ich geschrieben daß die Isofix nicht so schnell zu montieren sind. Das muß ich zurücknehmen. Wenn man das mal öfter gemacht hat ist der Sitz in wenigen Sekunden sicher im Wagen montiert.

grüsse

am 5. April 2006 um 8:34

Habe den Römer Baby Safe plus ohne ISO-Fix (weil, wie schon ein Vorredner erwähnt hat, der auch mal ins Auto von Oma & Opa muss).

Ist der Testsiege bei Stiftung Warentest und ADAC. Gefolgt von einem von Maxi Cosi (hab leider das Modell nicht mehr im Kopf).

Zitat:

Original geschrieben von tesselino

Habe den Römer Baby Safe plus ohne ISO-Fix (weil, wie schon ein Vorredner erwähnt hat, der auch mal ins Auto von Oma & Opa muss).

Ich muß mal nachfragen...was genau geht denn beim Isofix-Römer nicht, daß er nicht in das Oma & Opa Auto reingeht?

grüsse

am 5. April 2006 um 14:14

@zerbrösel

Habe gerade mal auf der Homepage von Römer nachgesehen. Den Baby Safe plus kann man in der ISOFIX Version auch mittels Dreipunktgurt befestigen.

Somit ist mein Argument also hinfällig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen