ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Theatralische Inszenierung für kleine Lösung

Theatralische Inszenierung für kleine Lösung

Themenstarteram 20. August 2009 um 5:01

Die Bundesregierung will bis 2020 1 Mio. E-Fahrzeuge auf den Straßen haben.

Wie ist eure Meinung: Reiner Populismus oder doch ökologisch und ökonomisch?

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/elektromobile100.html

Beste Antwort im Thema

Was man derzeit von der Regierung hört, ist von Unverständniss auf Seiten der Regierenden geprägt. Das macht anfällig für Lobbyisten.

Die Industrie erklärt schon ganz richtig daß es noch Jahre dauern wird und daß die Akkus das Problem sind.

Die Medien haben ebenfalls keine Ahnung das erkennt man an deren Aussagen und Formulierungen.

Ich glaube daß fast jeder der hier Lesenden mehr zum Thema weiß, als die Obengenannten.

Ein Plugin Hybrid wird m.M. nach auf viele Jahre hinaus das derzeit Machbare sein: Elektrobetrieb für die meisten Wege bis 100 Km und darüber hinaus Verbrennerbetrieb. Die Akkus haben in den letzten 10 Jahren mehr Fortschritte gemacht als in den 50 Jahren zuvor, aber von einem reinen Elektroauto mit gewohnter Reichweite sind wir 10?? Jahre entfernt... mindestens.

Ich will einen Prius III mit Plugin-Akku :), der soll ja gerüchteweise 2012 kommen. Die Tatsache, daß selbst Toyota mit 10 Jahren Erfahrung mit dem Prius sich diesbezüglich so sehr zurückhält, sollte zu Denken geben

Hellmuth

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von batt_energy

Die Bundesregierung will bis 2020 1 Mio. E-Fahrzeuge auf den Straßen haben.

Wie ist eure Meinung: Reiner Populismus oder doch ökologisch und ökonomisch?

[http://www.tagesschau.de/wirtschaft/elektromobile100.html[/url]

Habe mal das Link gefixt, Deins hatte ein extra http// drinne...

Also 1 Million in 10 Jahren sollte kein Problem sein, das wird Nissan mit der Leaf Produktion in den USA ganz alleine schaffen... Das sind doch nur ein paar Autos die Woche...

Dazu muss man ja auch berücksichtigen das die grossen Hersteller noch in der Anfahrphase sind und sich die Technik monatlich verbessert und verbilligt.

Das "Theatralische" scheint mir mehr vom Herrn Lohbeck zu kommen? Wissen die Grünen überhaupt noch was sie wollen? Jetzt ist Strom zu dreckig aber Benzin von Arabian / Russland ist ok?

Echt komisch der Mann...

Es geht doch NICHT NUR um CO2 sondern auch um Spreizung der Kraftstoff Zulieferer und Risiko Verminderung, da ist es eigentlich Wurscht ob der Strom von Kohle, Filderkraut oder sonstwas herkommt...

Herr Lohbeck hat insofern Recht als das (auch nach US Studien) eine EV Penetration von mehr als 2% bei 2020 nicht zu erwarten ist. das hat weniger mit der Technik (Batterien) zu tun als mit Preis und Logik. Gebe mir ein Polo EV unter 18 000 Dollar und einen Benzinpreis von 5 Euro der Liter und wir werden sehen wie schnell sich das ändert...

Meine Meinung ist aber das der Hybrid die nächsten 10 Jahre regieren wird, einfach weil der Preisaufschlag gegenüber immer komplizierteren Verbrennern jedes Jahr kleiner wird.

 

Gruss, Pete

PS: Die Zukunft vorauszusagen mit hilfe einer getrübten Kristallkugel war noch nie einfach....

am 24. August 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von batt_energy

Ja klar, der Plug-In ist als Zwischenstufe sicher zurzeit am sinnvollsten.

Sehe ich nicht nur als Zwischenlösung. Hier kann man die Nachtteile beider Systeme prima kaschieren. Selbst wenn man die Batterietechnik in den Griff bekommt, bleibt die Frage der Lademöglichkeiten dennoch ungelöst. Eine Reichweite vom 500km+ in 10 Minuten laden, wird die Herausforderung sein, an der man die nächsten paar Jahrzehnte arbeiten muss. Bis das Problem nicht gelöst ist, muss anders getankt werden und der Strom an Board gewonnen werden oder eben mit einem anderen Antrieb kombiniert werden.

Für den 1. Wagen, gebe ich dir absolut recht. Da ist ein Hybrid wie der Chevy Volt derzeit wirklich das Optimum wenn man vom reinen Benziner wegwill.

Hält auch die Batteriekosten "gering". (Auch beim zukünftigen Wechsel)

Ideal wäre ein Prius III mit Altairnano Akkus.

Die leben 15 Jahre, also keine Wechselkosten.

Prius III soll ja mal als Plugin kommen, nur nicht jetzt und heute :)

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Für den 1. Wagen, gebe ich dir absolut recht. Da ist ein Hybrid wie der Chevy Volt derzeit wirklich das Optimum wenn man vom reinen Benziner wegwill.

Hält auch die Batteriekosten "gering". (Auch beim zukünftigen Wechsel)

Das sehe ich auch so.

Der serielle Hybrid, ist in naher Zukunft das Auto schlechthin. Elektrisch wenn es geht, Benziner wenn es sein muss.

In diesem Zuge werden sich dann auch die Akkus endlich mal verbessern, wenn der serielle Hybrid mal der Standart ist.

Noch perfekter währe es, wenn man beim Seriellen Hybrid, den Benziner so klein bekommen würde, das man ihn Zuhause stehen lassen kann, wenn man ihn nicht benötigt..

Sozusagen ein Benzinladegerät in Koffergröße zum herausnehmen.

OK, das dauert dann wohl noch ein Weilchen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ideal wäre ein Prius III mit Altairnano Akkus.

Die leben 15 Jahre, also keine Wechselkosten.

Prius III soll ja mal als Plugin kommen, nur nicht jetzt und heute :)

Wieso ?

Willst du neue Autos alle nach 15 Jahren wegschmeißen ??

Dir ist schon bewusst, das heutige Fahrzeuge bei einigermaßen guter Pflege locker 40 Jahre halten....

Zitat:

Original geschrieben von scanners

 

Willst du neue Autos alle nach 15 Jahren wegschmeißen ??

Dir ist schon bewusst, das heutige Fahrzeuge bei einigermaßen guter Pflege locker 40 Jahre halten....

Ähm ja, sonst noch Wünsche?

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ideal wäre ein Prius III mit Altairnano Akkus.

Die leben 15 Jahre, also keine Wechselkosten.

Prius III soll ja mal als Plugin kommen, nur nicht jetzt und heute :)

Wieso ?

Willst du neue Autos alle nach 15 Jahren wegschmeißen ??

Dir ist schon bewusst, das heutige Fahrzeuge bei einigermaßen guter Pflege locker 40 Jahre halten....

Mir ist bewußt, daß das nicht so ist, sonst würde ich nicht nach jeweils 12 Jahren ein neues Auto kaufen.

Nach 10-15 Jahren geht alles nacheinander kaputt und die Werkstattkosten werden unbezahlbar. Ich bin kein Bastler (mehr) !

Locker 40 Jahre ist mit Verlaub unsinn.

am 4. September 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

 

Sehe ich nicht nur als Zwischenlösung. Hier kann man die Nachtteile beider Systeme prima kaschieren. Selbst wenn man die Batterietechnik in den Griff bekommt, bleibt die Frage der Lademöglichkeiten dennoch ungelöst. Eine Reichweite vom 500km+ in 10 Minuten laden, wird die Herausforderung sein, an der man die nächsten paar Jahrzehnte arbeiten muss. Bis das Problem nicht gelöst ist, muss anders getankt werden und der Strom an Board gewonnen werden oder eben mit einem anderen Antrieb kombiniert werden.

500 km entsprechen ganz grob 100 kWh bei einem Mittelklassewagen (5h Tempo 100km/h, die etwa 20kW Leistung fordern). Hast Du mal ausgerechnet, welche Ströme fliessen müssen, um diese Energie in der von Dir angepeilten Zeit in eine Batterie (wieviel Volt) zu bekommen?

Und damit ist die Antwort fürs E-Auto schon gegeben. Entweder Stromerzeuger on-board oder Tauschsysteme.

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

 

Sehe ich nicht nur als Zwischenlösung. Hier kann man die Nachtteile beider Systeme prima kaschieren. Selbst wenn man die Batterietechnik in den Griff bekommt, bleibt die Frage der Lademöglichkeiten dennoch ungelöst. Eine Reichweite vom 500km+ in 10 Minuten laden, wird die Herausforderung sein, an der man die nächsten paar Jahrzehnte arbeiten muss. Bis das Problem nicht gelöst ist, muss anders getankt werden und der Strom an Board gewonnen werden oder eben mit einem anderen Antrieb kombiniert werden.

500 km entsprechen ganz grob 100 kWh bei einem Mittelklassewagen (5h Tempo 100km/h, die etwa 20kW Leistung fordern). Hast Du mal ausgerechnet, welche Ströme fliessen müssen, um diese Energie in der von Dir angepeilten Zeit in eine Batterie (wieviel Volt) zu bekommen?

 

Amen

Dieses habe ich hier schon oft vorgerechnet, es gibt aber viele die das ignorieren oder nicht verstehen. Hatte damals eine Leistung von 300 Kw ausgerechnet, wenn ich mich recht erinnere.

Schönes WE

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

 

Sehe ich nicht nur als Zwischenlösung. Hier kann man die Nachtteile beider Systeme prima kaschieren. Selbst wenn man die Batterietechnik in den Griff bekommt, bleibt die Frage der Lademöglichkeiten dennoch ungelöst. Eine Reichweite vom 500km+ in 10 Minuten laden, wird die Herausforderung sein, an der man die nächsten paar Jahrzehnte arbeiten muss. Bis das Problem nicht gelöst ist, muss anders getankt werden und der Strom an Board gewonnen werden oder eben mit einem anderen Antrieb kombiniert werden.

500 km entsprechen ganz grob 100 kWh bei einem Mittelklassewagen (5h Tempo 100km/h, die etwa 20kW Leistung fordern). Hast Du mal ausgerechnet, welche Ströme fliessen müssen, um diese Energie in der von Dir angepeilten Zeit in eine Batterie (wieviel Volt) zu bekommen?

Und damit ist die Antwort fürs E-Auto schon gegeben. Entweder Stromerzeuger on-board oder Tauschsysteme.

Ich habe nicht gesagt, dass dieses Problem (praktisch) lösbar ist. Ich habe es nur aufgezeigt, weil viele es scheinbar nicht erkennen oder bewusst unter den Teppich kehren. Ich fahre regelm. ne halbe Tankfüllung (~400km) am Stück und ein paar Mal im Jahr auch mehr als ne ganze Tankfüllung am Stück, also mal von ner Pinkel-/Tankpause abgesehen. Nun überlege mal, warum ich die Forderung nach einem Tankvorgang in 10 Minuten stelle.

Batterietauschsystem stelle ich mir sehr problematisch vor. Dafür müssten sich die Hersteller auf eine einheitliche Akku-Technologie, -Form und -Größe einigen. Sowas gibts weder bei Laptops, Handys oder ähnlichem. Ich sage mal forget it. Vielleicht dann, wenn ich es nicht mehr erlebe, aber in naher Zuklunft nicht. Zudem altern Akkus. DIe Akkus müssten daher genug Intelligenz mitbringen um die tatsächlich nutzbare Kapazität anzeigen. Wie schauts mal mit nachtanken bei nem halbvollen Tank (äh Akku) aus? Wer baut die Infrastruktur auf und wer zahlt die Tauschakkus und evtl. defekte Akkus? Wie sieht es aus, wenn ein Fahrzeug vom Hersteller A supoer schonend mit den Akkus umgeht und ein Fahrzeug vom Hersteller B geradezu Akkus kaputt (ent-)lädt? Sowas müsste dann auch noch global geregelt werden. Ich halte es für praktisch nicht umsetzbar.

Bliebe die Stromerzeugung an Board, wie wir beide geschrieben haben. Aber hier stelle ich mal die ketzerische frage, ob es nicht vll. sogar effizienter ist, einen "vollwertigen" Verbrenner einzubauen. Damit liesen sich beide Antriebstechnologieen parallel nutzen und je nach Anforderung den Antrieb nutzen, der in dem Bereich effizienter ist - siehe Toyota Prius. Was von beiden effizienter ist, werden die nächsten Jahre zeigen. Und dann wissen wir auch, wo die Reise hingeht.

Nur die Alternative heisst eben mal etwas überspitzt gesagt über kurz oder lang entweder zu Fuss gehen oder eben mir Reichweiten von (sehr) wenigen hundert km / Aufladung leben (und die kann bereits seit Jahren innerhalb von 15 Minuten erfolgen)

Reichweiten mit dem Benziner/Diesel zu vergleichen macht nur in einer vielleicht 10-15 Jahre dauernden - also eher kurzen - Übergangszeit Sinn - danach dürfte Öl vermutlich sehr teuer sein zum Verbrennen

Heute ist ein E-Auto eben für den Einsatzzweck sinnvoll wie in vermutlich 60-70% der Menschen in D nutzen tägliche Fahrten < 100 km, wo sich die Reichweitenproblematik überhaupt nicht auswirkt (Durchschnittsfahrleistung in D / Tag / Auto sind unter 30 km und keine viele hundert)

Die Hoffnung Biokraftstoffe könnte man bei der sich weltweit extrem verschärfenden Hungerproblematik ausbauen halte ich allein schon politisch nicht tragbar - damit würde man sicher insgesamt deutlich grössere Probleme auf Dauer erzeugen als die Erhaltung der Mobilität - letztendlich wird es auf Strom (bzw "gespeicherten Strom" in Wasserstoff) hinauslaufen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Theatralische Inszenierung für kleine Lösung