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The GM W-Body just won't die

Chevrolet
Themenstarteram 22. März 2013 um 14:06

gerade in nem anderem Forum gelesen.

chevrolet to continue current gen impala production for fleets.

Car and Driver Artikel

Und passend zu den ganzen Crown Vic und Lincoln threads die wir in letzter Zeit hatten.

Zitat:

had a slow afternoon here at college so I had some time to catch up on all the buzz of upcoming GM products.... if you have some time, check out caranddriver.com to see what new products are coming out of Caddy, Chevy, GMC, and Buick because its pretty exciting *cough*twin-turbo 3.6 v6*cough*

Anyhow, my biggest surprise was that GM is going to continue to produce the current 9th generation Impala as an "Impala Limited" for fleet sales as a 2014 model and possibly beyond if demand continues. I don't know about you all, but I was shocked considering this exact model has already been around since 2006 without a major facelift!

With that said, it seems the w-body platform is going to live on to see its 26th birthday and maybe even one more after that. I think its kind of amazing that a platform that was developed in the early 1980s would still be in production nearly 30 years later! Its like its immortal or something....

Zitat:

I wish i could understand it, but there is something about the 1996 model in Black and tinted windows that i have always thought was pretty awesome....

Bild 1

Dem guten kann ich irgendwie nur zustimmen :)

Zitat:

That's not saying much. Ford's Panther body existed for 32 years, without being updated until 2003 (framewise) and the actual body of the cars existed since 1992 (The newer CV was essentially the previous GM, you can tell at the door shape). Imagine when this platform was developed.... the first Panther car came out in 1979, as the LTD and Marquis. Imagine how long it took them to develop the platform... To put it in perspective, Ford was the last company to downsize their full size cars. The B body was shrunk in 1977, so it's safe to assume the Panther design dates back to 1976/1977.

Or in other words... cop cars are basically cars from 1979. The fact that the W body is about to be 26 years old isn't much, but the question is.... will W outlive Panther?

1992 Grand Marquis

Bild2

Kann das eigentlich jemand verifizieren das die Panther und W Plattformen wirklich so alt sind?

Also ich kanns mir schon vorstellen das Platformen um einiges älter sind als die einzelnen Modelle - geht ja auch um einiges mehr Arbeit rein.

1998 Crown Victoria - Schreckliches Bild#3

Zitat:

Notice the similar side profile? Ford updated the CV by taking the GM doors and squaring off the lines from the GM. The GM got the CV body, and essentially became the same car after 1998.

At least you couldn't do this with a W body..

Nun Jungs und Mädels wir haben hier doch große beide Fraktionen vertreten - was sagen die Fachleute??

Was sagen die Fachleute zum späteren Kauf dieser Flottenfahrzeuge - ich sag da nur COPO - Material ;)

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

1998 Crown Victoria - Schreckliches Bild#3

hehe, das sieht nach Südstaaten aus, dort gehört sowas zum normalen Straßenbild wie hierzulande ein VW Golf ;) Allerdings oft noch deutlich extremer in Bezug auf die Felgengröße.

Angebot und Nachfrage - schon 2005 hat die (amerikanische) Motorpresse die Frage gestellt, wie man Autos wie das Town Car noch bauen kann, aber solang sich Abnehmer finden.

Der Impala ist kein schlechtes Auto, ich habe mit dem Vorgänger (8. Generation) viele Meilen zurückgelegt, ein absolut komfortables Fahrzeug auch wenn mir die Optik v.a. von hinten nie so richtig gefallen hat. Und der riesige Kofferraum hat den Nachteil, dass man fast hineinkriechen muss wenn etwas an die Rückbank gerutscht ist ;)

Das einzige, was mich etwas gestört hat war der Frontantrieb, das können die deutschen Hersteller besser - ein Standardantrieb würde dem Impala m.E. besser stehen.

Die 9. Generation bin ich nur mal kurz gefahren, wirkt innen deutlich moderner und auch etwas hochwertiger. Ich finde das ist durchaus ein Fahrzeug, dass man noch produzieren kann.

Dass die Plattformen länger leben passt zu den amerikanischen Autos - zum einen spart es Entwicklungskosten nicht dauernd was neues zu erfinden und zum anderen bekommt man da auch schöne solide Autos hin. Ich meine, dass das ein Problem der deutschen Hersteller in der aktuellen Zeit ist: alle paar Jahre wird wieder was gravierendes geändert (z.B. bei Motoren), statt die bestehenden weiterzuentwickeln. Und dann wundert man sich, dass man keine zuverlässigen Autos bauen kann. Es ist schon fast erschreckend zu sehen, dass die Liegenbleiber in den USA sehr oft relativ neue, deutsche Fahrzeuge sind obwohl sich der Anteil auf der Straße in Grenzen hält...

vg, Johannes

Die Panther Platform ist tatsächlich von 79 bis September 11 fast unverändert gebaut worden. Von den Grundmaßen her könnte man eine 79er Karosserie wohl auf ein 11er Chassis setzen und umgekehrt. In der Praxis wird das wegen vieler Detailänderungen nicht ganz so einfach gehen. Ab 03 gabs z.B. Zahnstangenlenkung, und irgendwann wurde die Position der Stossdämpfer mal verändert...

Man unterscheidet beim CV im Prinzip 3 Grundversionen:

79-91 - "Box"

92-97 - "Aero"

98-Ende - "Whale"

Im Innenraum gibts bei CV/GMQ von 92 an kaum Veränderungen.

Ab 98 sind CV und GMQ fast baugleich.

Lediglich der LTC hat immer seinen eigenen Charakter behalten.

Trotz äusserer Ähnlichkeiten gibts zwischen den Baujahren viele Inkompatibilitäten was Technikteile angeht. Aber auch viele Übereinstimmungen.

Ach so: CV= Crown Vic; GMQ = Grand Marquis, LTC = Lincoln Town Car. Für den GMQ hab ich auch schon mal die Abkürzung "Grandma" gelesen ;-) Oder auch MGM.

Ich hab mir das alles auch nur angelesen - z.B. auf crownvic.net

am 22. März 2013 um 17:59

Der 96er Impala hat aber mit einem W-body nix zu tun. :D Trotzdem meine Lieblingsgeneration des Impala.

TTAC hatte in letzter Zeit massenhaft Artikel ueber den auslaufenden Impala und damit auch dem W-body releast, mitunter auch ausfuehrliche Meinungen des einen oder anderen Authors. Sehr interessant, wer die Seite noch nicht kennt sollte sie auf jeden Fall bookmarken.

http://www.thetruthaboutcars.com/.../

http://www.thetruthaboutcars.com/.../

http://www.thetruthaboutcars.com/2013/03/fleet-only-cars-a-great-idea/

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:17

Stimmt der is en B-Body -- krass wie ich das einfach vollkommen übersehen hab.

Danke für den Info über TTAC, die kannte ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schaefft

http://www.thetruthaboutcars.com/.../

http://www.thetruthaboutcars.com/.../

http://www.thetruthaboutcars.com/2013/03/fleet-only-cars-a-great-idea/

Sehr schöne Artikel, die auch die unterschiedlichen Meinungen widerspiegeln. Danke für die Links, kannte die Seite auch noch nicht.

Wenn man so will sind viele der jetzt auslaufenden bzw. vor kurzem eingestellten Fahrzeuge (Impala 9, Crown Victoria, usw.) die letzten Vertreter einer aussterbenden Sepzies. Das ist die Art von Autos, an die zumindest ich hierzulande beim Begriff "US-Car" zuerst denke (vielleicht neben Mustang und Corvette).

Da gibt es dann viele Amerikaner (wahrscheinlich die Mehrheit), die sich freuen dass diese altmodischen Kisten endlich vom Markt verschwinden (vielleicht weil die eigenen Großväter sowas hatten und man nicht in deren Fußstapfen treten will) und andere, die genau dieses entspannte dahingleiten schätzen. In New York sieht man mittlerweile mehr Ford Escape als Crown Victoria als Taxi laufen - das einzig amerikanische daran mag die sehr billig wirkende Anmutung des Innenraums sein, aber ansonsten ist es ein sehr austauschbares Fahrzeug. In Deutschland würde man es wohl Tiguan und in Japan RAV4 nennen, irgendwie Einheitskost.

Themenstarteram 23. März 2013 um 14:28

Und passend dazu noch

St. Thomas Assembly Plant Tour - Penultimate

With The End Of Production In Sight, Some Dedicated Owners Visit The Place Where Their Cars Were Made.

Wieder ein sehr schöner Artikel von McGann zum Thema Crown Vic's

Zitat:

The assembly line moves at a rate of 60 cars per hour, meaning workers at each station have only 56 seconds to perform their assigned task. It takes about 22 hours to build a complete car. St. Thomas has assembled as many as 230,000 cars per year.

Den aktuellen Impala (05-13) find ich auch ganz nett.

Mir gefielen die Impalas und Caprice eigentlich immer ganz gut bis zu der momentan letzten Generation. Die Front hat so etwas schnabelmäßiges, das sieht irgendwie nach nix aus.

Da gefällt mir der kommende Impala schon deutlich besser, vor allem weil dieser wieder imposante Maße mitbringt. Über 5 Meter sind heute noch ein Wort wie ich finde ;)

Themenstarteram 25. März 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Die Front hat so etwas schnabelmäßiges, das sieht irgendwie nach nix aus.

Erinnert mich an das Auto ;)

03 - 05 Pontiac Sunfire

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Die Front hat so etwas schnabelmäßiges, das sieht irgendwie nach nix aus.

Erinnert mich an das Auto ;)

03 - 05 Pontiac Sunfire

Den kannte ich noch gar nicht :)

Danke für das Foto!

Erinnert mich ehr an die Saturn S-Series. Hat sich aber anscheinend gut verkauft in den USA

am 25. März 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark

Erinnert mich ehr an die Saturn S-Series. Hat sich aber anscheinend gut verkauft in den USA

Hehe, der Sunfire war ebenfalls ein "letztes Fahrzeug" das auf einer von GMs Plattformen (J-body) aufbaute. Das ist die Plattform auf dem der Opel Ascona C basierte :D Wurde am Ende alles vom Astra bzw. Cobalt ersetzt.

Themenstarteram 25. März 2013 um 17:02

Man mag es kaum glauben, aber ich hab den Sunfire echt in die engere Wahl geschlossen als ich auf der Suche nach einem neuen Auto war.

Aber dann is ja doch der Alero geworden ;)

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Man mag es kaum glauben, aber ich hab den Sunfire echt in die engere Wahl geschlossen als ich auf der Suche nach einem neuen Auto war.

Aber dann is ja doch der Alero geworden ;)

Besser ist das ;)

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