TGL MAN Druck Kreis 2
Hallo Leute
ich bin neu hier und habe mir einen MAN TGL 8.180 gekauft. Nach ein paar Tagen ist nun auf der Anzeige im Tacho Kreis 2 kein Druck mehr vorhanden. Kreis 1 hat vollen Druck. Alles funktioniert wie es soll. Vielleicht kann ja einer sagen was das sein kann. Oder wie ich da auf Fehlersuche gehen kann.
G und Frohes Neues Erik
36 Antworten
Entweder ist der Druckgeber defekt oder ein Kabel hat Unterbrechung.
Zitat:
@Tglman schrieb am 1. Januar 2022 um 16:14:36 Uhr:
Hallo Leute
ich bin neu hier und habe mir einen MAN TGL 8.180 gekauft. Nach ein paar Tagen ist nun auf der Anzeige im Tacho Kreis 2 kein Druck mehr vorhanden. Kreis 1 hat vollen Druck. Alles funktioniert wie es soll. Vielleicht kann ja einer sagen was das sein kann. Oder wie ich da auf Fehlersuche gehen kann.
G und Frohes Neues Erik
Vermute Kesselventil oder Druckgeber.
Welches Bj und wie viele Km am Tacho.
Danke für die rasche Antwort. Er hat jetzt 500000 km runter. Baujahr ist 2006. Kann ich das irgendwie messen, überprüfen, oder im Ausschlussverfahren lokalisieren? Hab mal drunter geschaut. Ich wüsste noch nicht mal wie beides aussieht. Da sind so viele Druckregler oder ähnliches. Die beiden Kessel habe ich gefunden. Rechts und links davon sitzen 2 Regler am Rahmen. Vor der Hinterachse in Fahrtrichtung sitzt nochmal ein Steuerblock. Gehe mal davon aus das das ECAS ist,den Luftfederung hat er auch.
Die Druckgeber befinden sich beim Lufttrockner.
Vermutlich in der Nähe vom Batteriekasten
Auf dem Wellrohr steht eine 1 und eine 2 auf gelben Gummiband.
Tausch mal die beiden Stecker und schau ob der Fehler mitwandert.
Dann weißt ob es am Geber oder am Kabel liegt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tglman schrieb am 1. Januar 2022 um 17:01:35 Uhr:
Danke für die rasche Antwort. Er hat jetzt 500000 km runter. Baujahr ist 2006. Kann ich das irgendwie messen, überprüfen, oder im Ausschlussverfahren lokalisieren? Hab mal drunter geschaut. Ich wüsste noch nicht mal wie beides aussieht. Da sind so viele Druckregler oder ähnliches. Die beiden Kessel habe ich gefunden. Rechts und links davon sitzen 2 Regler am Rahmen. Vor der Hinterachse in Fahrtrichtung sitzt nochmal ein Steuerblock. Gehe mal davon aus das das ECAS ist,den Luftfederung hat er auch.
Ich habe viel mit alten Steyr Lkw´s zu tun, ist aber in der Regel dasselbe wie bei deinem. Kaufe Dir ein paar Kesselventile, die brauchst Du immer wieder und kosten nicht viel. In der Regel ist es ein Ventil welches getauscht werden muß damit der zweite Kessel Luft bekommt.
Das Ding ist doch schon 15 Jahre alt mit 500.000 Km, da kann schon passieren, daß etwas rostig geworden ist. Kesselventile und alle geschraubten Verbindungsleitungen wie auch Luftkompressor werden von mir regelmässig mit Rostlöser eingespritzt.
Ok war mal noch schnell raus nachschauen. Hab ich gefunden. Werd gleich morgen mal die Kabel tauschen und Bericht erstatten was passiert ist. Theoretisch müsste ja dann auf der Anzeige im Cockpit Kreis 1 kein Druck mehr haben und 2 wieder vollen Druck.
Sollte es nur das Kesselventil sein wäre das ja gut. Gibt es da ein spezielles für meinen TGL oder sind die alle gleich? Wo bekomme ich ein solches?
Zitat:
@Tglman schrieb am 1. Januar 2022 um 17:28:50 Uhr:
Sollte es nur das Kesselventil sein wäre das ja gut. Gibt es da ein spezielles für meinen TGL oder sind die alle gleich? Wo bekomme ich ein solches?
Kesselventile sind genormt und alle gleich. Bekommst Du bei jedem Lkw Zubehörhandel.
Zeigt er denn im Display eine Fehlermeldung an?
Edit:
@ Meidlinger: Was meinst du eigentlich mit den Kesselventilen? Entwässerungsventile?
Zitat:
@MAN-Elektriker schrieb am 1. Januar 2022 um 18:43:17 Uhr:
Zeigt er denn im Display eine Fehlermeldung an?Edit:
@ Meidlinger: Was meinst du eigentlich mit den Kesselventilen? Entwässerungsventile?
Bei meinen Öldtimer Steyr Lkw´s haben sich diese regelmässig verlegt wie auch die Leitungen zwischen den Kesseln. Von den alten Steyr-Kompressoren war bis jetzt noch keiner kaputt. Wenn bei einem Kessel Druck gefehlt hat ist es mir bis jetzt immer gelungen mit meiner "Behandlung" die Sache Druck wieder hinzubekommen. 😁😁
Also doch ein elektrischer Fehler wie schon vermutet.
Kabel oder Geber.
Aber falls die Fehler alle aktuell sind hast du noch weitere Baustellen am Fahrzeug.