ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Roller 2tackt nur 2 bar Kompression

TGB Roller 2tackt nur 2 bar Kompression

TGB Bullet
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 18:34

Hallo in die Runde. Habe einen TGB 50ccm 2tackt. Ich bekomme nur 2 bar Kompression. Zylinder neu. Simmerimge alle 3 neu. Wenn ich den Membranblock ablasse, habe ich 2 bar Druck am Zylinder. Mit Membranblock auch........ aber der ist dicht. Da kommt kein Spalt Licht durch...... woran kann das denn noch liegen..... komme nicht weiter. Alle Dichtungen sind neu. Bitte um Hilfe thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hannesthedoc schrieb am 3. Februar 2018 um 19:34:43 Uhr:

Hallo in die Runde. Habe einen TGB 50ccm 2tackt. Ich bekomme nur 2 bar Kompression. Zylinder neu. Simmerimge alle 3 neu. Wenn ich den Membranblock ablasse, habe ich 2 bar Druck am Zylinder. Mit Membranblock auch........ aber der ist dicht. Da kommt kein Spalt Licht durch...... woran kann das denn noch liegen..... komme nicht weiter. Alle Dichtungen sind neu. Bitte um Hilfe thx

Frage, was ist ein Membranblock, und was wird da abgelassen ???

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Klar kann man einen eigentlich von innen einzutreibenden Wellendichtring irgendwie von außen wechseln. Und man kann ja auch mal Glück haben und dieser für die Dichtheit des ganzen Blocks entscheidende Ring wurde beim Einbau nicht beschädigt und sitzt vielleicht am Ende nach dem ersten Anlasserdrehens sogar noch am vorgesehenen Platz - also ich gebe ja allem Optimismus freien Lauf.

Aber wenn ich die stenografische Fehlerbeschreibung korrekt verstehe, dann hatte er vorm Wechseln der Simmerringe auch die 2 Bar - also waren einige der Arbeiten umsonst oder fehlerhaft.(?)

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 23:18

Zitat:

@Multitina schrieb am 4. Februar 2018 um 00:12:29 Uhr:

Klar kann man diesen eigentlich von innen eingetriebenen Wellendichtring irgendwie von außen wechseln. Und man kann ja auch mal Glück haben und der für die Dichtheit des ganzen Blocks entscheidende Ring wurde beim Einbau nicht beschädigt und sitzt am Ende nach dem ersten Anlasserdrehen sogar noch am vorgesehenen Platz - also ich gebe ja allem Optimismus freien Lauf.

Aber wenn ich diese stenografische Fehlerbeschreibung korrekt verstehe, dann hatte er vorm Wechseln der Simmerringe auch die 2 Bar - also waren eingige der Arbeiten umsonst.

Ja habe eben schon alles versucht was mir eingefallen ist. Die Ringe sind dicht.

Aber ich komme hier nicht weiter.

Noch mal ne Frage.

2 bar mit und ohne den Ansaugstutzen/Membran.

Das kann doch nicht normal sein? Oder

Nein @Hannesthedoc

was du da beschreibst ist nicht normal,

aber du wurdest gefragt ob Zylinder und Kolben

vor dem Einbau Vermessen wurden per Mikrometer und Subito / Innentaster wie in diesem Beispiellink :confused:?

Spalt-Maß der Kolbenringe wäre das mindeste dies aus zu tasten per Fühllehre, und ich vermute da geht deine Kompression verloren.

 

Ciao

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:53

@4 Ventiler. Nein habe den NEUEN Zylinder /Kolben/ Ringe nicht vermessen , denn die Sachen sind ja alle neu. Habe nun auch mal wieder den ALTEN wieder zurückgebaut, bleibt bei 2 bar.

Also liegt es wohl auch nicht am Zylinder und Co.

Kann es sein das der Motorblock undicht sein kann?

Zitat:

@Hannesthedoc schrieb am 4. Februar 2018 um 11:53:01 Uhr:

Nein habe den NEUEN Zylinder /Kolben/ Ringe nicht vermessen , denn die Sachen sind ja alle neu.

Man sollte in die Ausgangskontrolle derartiger Artikel nicht zu hohe Erwartungen stecken. Da ist es durchaus möglich, daß Ausschlußware in den Verkauf kommt.

Hallo @Hannesthedoc

wenn Kolben und Zylinder neu sind

das sagt nicht dass der Clearace auch iO ist,

das ist fest zu stellen mittels der geeigneten Messgeräte,

es gab es schon des Öfteren dass Artikel falsch bemaßt bzw falsch verpackt waren.

Verlass ist dabei bestenfalls wenn das Kolbenmaß auf dem Kolbendach auf geprägt ist, und da kann [als Grauguss] immer noch der Zylinder falsch sein.

Wenn du die entsprechenden Messwerkzeuge nicht dafür hast musst du wo hin gehen zu einem der das aus messen kann :eek:!

Behelfsmäßig kannst das Ring-Stoßspiel messen mit der Fühlerlehre, aber dazu musst du die Verschleißgrenze wissen, und ist etwas schwierig beim 2-T weil da eigtl immer ein Ringspalt ist.

Dass mit den bereits gelaufenen Komponenten

Kolben:Zylinder keine Steigerung ist, das dürfte doch klar sein :eek:.

Ich denke da bläst die Verdichtungsluft an den Ringen vorbei :eek:

(da sagt einer in die untere Kammer der hat aber ein Tierchen in der Oberkammer).

Wie gehst du vor beim messen :confused:

drehst du per E-Starter, oder per Kick :confused:?

Es gibt so Abergläubige die behaupten wenn kein Vollgas

dann passt die Messung nicht - ich sage - wichtig ist das Kraftstoff-System still zu legen, denn die Kraftstoff-Zufuhr schönt das Messergebnis falsch.

 

Ciao

Edit.:

Zitat:

@Hannesthedoc schrieb am 4. Februar 2018 um 11:53:01 Uhr:

 

Kann es sein das der Motorblock undicht sein kann?

Da kann vieles,

aber wenn du den Motor gespalten hast

dann musst du den auch wieder dicht machen mit DIRKO-HT.

Da muss aber nicht viel hin geschmiert werden, alles was es nach innen drückt ist störend :eek:!

Auch der Z-Kopf muss entsprechend ab gedichtet sein und mit geeignetem Drehmoment-Schlüssel

in richtiger Reihenfolge an gezogen sein.

Selbst wenn die Gehäuseflächen nicht mit Silikon gedichtet sind, [und die KoRi ab dichten] so fehlt etwas Vorverdichtung, müsste aber immer noch ~ 5bar> am Messgerät ab zu lesen sein.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:04

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 4. Februar 2018 um 12:23:15 Uhr:

Hallo @Hannesthedoc

wenn Kolben und Zylinder neu sind

das sagt nicht dass der Clearace auch iO ist,

das ist fest zu stellen mittels der geeigneten Messgeräte,

es gab es schon des Öfteren dass Artikel falsch bemaßt bzw falsch verpackt waren.

Verlass ist dabei bestenfalls wenn das Kolbenmaß auf dem Kolbendach auf geprägt ist, und da kann [als Grauguss] immer noch der Zylinder falsch sein.

Wenn du die entsprechenden Messwerkzeuge nicht dafür hast musst du wo hin gehen zu einem der das aus messen kann :eek:!

Behelfsmäßig kannst das Ring-Stoßspiel messen mit der Fühlerlehre, aber dazu musst du die Verschleißgrenze wissen, und ist etwas schwierig beim 2-T weil da eigtl immer ein Ringspalt ist.

Dass mit den bereits gelaufenen Komponenten

Kolben:Zylinder keine Steigerung ist, das dürfte doch klar sein :eek:.

Ich denke da bläst die Verdichtungsluft an den Ringen vorbei :eek:

(da sagt einer in die untere Kammer der hat aber ein Tierchen in der Oberkammer).

Wie gehst du vor beim messen :confused:

drehst du per E-Starter, oder per Kick :confused:?

Es gibt so Abergläubige die behaupten wenn kein Vollgas

dann passt die Messung nicht - ich sage - wichtig ist das Kraftstoff-System still zu legen, denn die Kraftstoff-Zufuhr schönt das Messergebnis falsch.

 

Ciao

Edit.:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 4. Februar 2018 um 12:23:15 Uhr:

Zitat:

@Hannesthedoc schrieb am 4. Februar 2018 um 11:53:01 Uhr:

 

Kann es sein das der Motorblock undicht sein kann?

Da kann vieles,

aber wenn du den Motor gespalten hast

dann musst du den auch wieder dicht machen mit DIRKO-HT.

Da muss aber nicht viel hin geschmiert werden, alles was es nach innen drückt ist störend :eek:!

Auch der Z-Kopf muss entsprechend ab gedichtet sein und mit geeignetem Drehmoment-Schlüssel

in richtiger Reihenfolge an gezogen sein.

Selbst wenn die Gehäuseflächen nicht mit Silikon gedichtet sind, [und die KoRi ab dichten] so fehlt etwas Vorverdichtung, müsste aber immer noch ~ 5bar> am Messgerät ab zu lesen sein.

Ne, habe den Block nicht angefasst, NOCH NICHT ??.

Habe die M6 Bolzen mit 10Nm angezogen, 2 musste ich dann auswechseln, weil sie abgerissen sind, grrrrrrr.

Angezogen habe ich sie über Kreuz, so kenne ich es.

An den Dichtungen habe ich Dichtpaste aus dem Autozubehör angebracht. So sollte dort alles dicht sein

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:04

Ach ja, messen mt E Starter

Wenn in der unteren Kammer die Luft schon herausströmt, kann die obere Kammer nichts reinziehen. Wenn dort nichts ist, was kompremiert werden kann, bleibt die Kompression niedrig.

Das ist auch ein Grund, warum man beim Messen immer mit Vollgas messen soll, damit dort auch Luft reinkommt. Ok, gemisch kommt beim Vergaser entsprechend rein, ist aber hier ohne belang. Wichtig ist halt, das da was reinkommt.

Es kann also mit den Zylinder und Kolben alles OK sein, muss nicht, und dennoch ist die Kompression im Eimer.

Wenn ein Simmerring der Kurbelwelle abbläst, dann sollte man das, sofern der Vergaser dran und befüllt ist, erkennen können, weil er dort dann was herauszieht.

Nur Not kann man auch an den Stellen Spiritus oder ähnliche Flüssigkeit auftragen und ganz genau schauen, ob die sich reinzieht oder herausdrücken lässt.

Dafür muss die Vario ab oder die Lima. Oder sich was ausdenken, wie man bei eingebauten Komponenten was sehen kann.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ich würde hier aber auch auf einen Verschlissenen bzw. nicht korrekten gelieferten Zylinder bzw. Kolben Tippen.

Ein neuer sollte schon relativ gut sein, auch wenn noch nicht volle Kompression haben.

Zitat:

@Hannesthedoc schrieb am 4. Februar 2018 um 13:04:30 Uhr:

Ne, habe den Block nicht angefasst, NOCH NICHT ??.

Und der/die Vorbesitzer? So ein Bullet ist gern auch mal ein Wanderpokal der Basteljugend. Wer weiß, ob der Block evt. schon mal aufgemacht wurde. Dem Block mit dem Schraubenzieher zwischen die Gehäusehälften geklopft, zum Spalten, und schon wundert sich die Jugend, dass die Vorverdichtung flöten geht.

Da es ja jede Menge Teile für Chinesen-Morini-Kopien gibt, bin ich mir nicht sicher, wie das mit TGB-Morini-Versionen harmoniert - also ob es da u.U. vielleicht unterschiedlichen Hub bei den Wellen/Zylindern geben könnte...

Also wenn man einen neuen Kolben mit neuen Ringen in den Zylinder einführt merkt man doch ob das passt oder zu viel / zu wenig Luft ist. Das muss leicht geölt saugend passen. Und Kompression mißt man entweder ohne Vergaser oder zu mindest mit Vollgas und nicht anders. Nur m M

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 14:50

Ok, danke für die vielen Antworten. Werde morgen mal wieder was schrauben und dann sehe ich weiter.

Melde mich, wenn ich was neues habe .......

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 14:51

Zitat:

@Forster007 schrieb am 4. Februar 2018 um 13:16:25 Uhr:

Wenn in der unteren Kammer die Luft schon herausströmt, kann die obere Kammer nichts reinziehen. Wenn dort nichts ist, was kompremiert werden kann, bleibt die Kompression niedrig.

Das ist auch ein Grund, warum man beim Messen immer mit Vollgas messen soll, damit dort auch Luft reinkommt. Ok, gemisch kommt beim Vergaser entsprechend rein, ist aber hier ohne belang. Wichtig ist halt, das da was reinkommt.

Es kann also mit den Zylinder und Kolben alles OK sein, muss nicht, und dennoch ist die Kompression im Eimer.

Wenn ein Simmerring der Kurbelwelle abbläst, dann sollte man das, sofern der Vergaser dran und befüllt ist, erkennen können, weil er dort dann was herauszieht.

Nur Not kann man auch an den Stellen Spiritus oder ähnliche Flüssigkeit auftragen und ganz genau schauen, ob die sich reinzieht oder herausdrücken lässt.

Dafür muss die Vario ab oder die Lima. Oder sich was ausdenken, wie man bei eingebauten Komponenten was sehen kann.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ich würde hier aber auch auf einen Verschlissenen bzw. nicht korrekten gelieferten Zylinder bzw. Kolben Tippen.

Ein neuer sollte schon relativ gut sein, auch wenn noch nicht volle Kompression haben.

Komme aus der Gegend Mönchengladbach

Oki, ist für mich aus Hamburg ein wenig weit.

Problem gelöst? Bei mir das gleiche.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Roller 2tackt nur 2 bar Kompression