ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB R50X säuft bei Vollgas ab, Zündkerze schwarz

TGB R50X säuft bei Vollgas ab, Zündkerze schwarz

Themenstarteram 11. August 2022 um 17:57

Moin Leute,

Bin neu hier, habe fragen zu meinem Pegasus R50X.

Zu den Infos, ich habe den Roller gerade erst günstig erworben, er sprang nicht an und laut Vorbesitzer stand er 3 Jahre. Der Roller hat 13000 runter und ist ein 2 Takter, selbst Mischer. Das genaue Modell ist Pegasus TGB Bull&T BM1-A R50X.

Ich habe nun als erstes das alte Benzin rausgelassen, frisches rein, Öl frisch und die Öl Wanne gereinigt da etwas Ablagerungen/Schmutz drinnen waren.

Dann habe ich den Vergaser gereinigt.

Habe nach Recherche den Vergaser wie folgt eingestellt:

Standgas Schraube ganz rein, Gemischschraube ganz rein und wieder 2 zurück, dann immer 1/4 rein bis die Drehzahl hoch geht und dann das Standgas eingestellt, nach dem er dann auch Ansprang, warm laufen lassen und gleiches Spiel nochmal.

Achso, Benzin und Öl Schläuche sind frei und es kommt gut Öl/Benzin an.

Nun zum Problem, der Roller läuft nun im Stand Top, allerdings so bald ich Gas gebe, nimmt er es nur sehr ungleichmäßig teils garnicht an und bei Vollgas säuft er ab oder fällt auf Standgas zurück.

Außerdem habe ich mir danach die Zündkerze angeschaut und die ist komplett schwarz.

Ich muss dazu sagen ich habe es bisher ohne Luftfiltereinsatz probiert, da dieser total verdreckt ist und der Schlauch vom Vergaser zum Luftfilter undicht ist.

Den bestelle ich neu, kann es sein das es nur daran liegt oder ist ein anderes Problem wahrscheinlich?

Außerdem klackert der Roller im Stand so gut ich es orten kann aus dem Vario Kasten, evtl. Gewichte? Kann es auch damit zu tun haben, dass der Roller zu fett läuft? Zudem ist noch keine Batterie verbaut, bestelle ich auch mit, funktioniert der Kaltstarter trotzdem richtig?

Was würdet ihr noch nachsehen, erneuern bei den Problemen?

So weit ich es beurteilen kann ist am Roller alles Original und soll es auch bleiben, Vergaser ist von Milkuni, Zündkerze von NGK. Das einzige ist der Vorbesitzer meinte er ist entdrosselt.

Danke im Voraus.

Grüße Nick259

 

 

 

Vergaser
Vergaser
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 28. August 2022 um 6:59

Ich weiß dass das Thema billig Vergaser sehr umstritten ist, die einen sagen sie fahren mit günstigen Vergasern und die Kiste läuft super und abstimmen war auch nicht schlechter, die anderen meinen schade um das Geld ist nur Kernschrott. Ich wollte einfach nicht über 100€ für einen neuen ausgeben, wenn ich nichtmal sicher weiß das der Vergaser das Problem ist bzw. das er kaputt ist.

Ich würde einfach gern mal sehen dass das scheiss Ding mal etwas läuft wenigstens im Standgas. Momentan macht der ja garnichts.

Zitat:

@Nick259 schrieb am 28. August 2022 um 08:53:42 Uhr:

Zitat:

@raymundt schrieb am 28. August 2022 um 08:19:32 Uhr:

 

Der Luftdurchlass ist mit 12 mm angegeben und sollte somit dem original entsprechen.

Lediglich die Anschlüsse sind laut deinen Angaben unterschiedlich.

Das ist ein billiger Nachbauvergaser, damit kann eine Abstimmung recht spaßig werden.

Warum hast du den Mikuni nicht repariert, eine hängende Schwimmernadel ist kein Aufwand.

Ja ich meinte mit Luftauslass den Anschluss von Vergaser zum Luftfilter, der war vorher glaube 30 jetzt ist er 35. Ansonsten passt alles.

Habe den nicht repariert weil ich mich nicht soo gut damit auskenne und schon oft gelesen habe das ein Vergaser ein empfindliches Bauteil ist. Aber ich habe ihn ja noch da und könnte es gegebenenfalls noch machen. Was brauche ich denn dafür einen neu Nadel? Oder kann die alte repariert werden?

Ein Vergaser ist ein Präzisionsbauteil und kann bei guter Pflege eigentlich nicht kaputt gehen.

Wie heißt der original Vergaser den genau?

Neben dem Hersteller muss es ja noch eine Typenangabe geben.

Ein Reparatursatz kostet rund 10 Euro

Moin, evtl. weil Kerze sehr nass hat es dir schon das Kurbelgehäuse geflutet

Kerze raus, Auspuffkrümmerschrauben lösen. Kicken und schauen ob Benzinflüssigkeit raus geschleudert wird.

Dann Kerze trocknen und mit Starterspray oder Bremsenreiniger in Ansaugkanal starten, dann muss er kommen wenn Zündfunke auch da ist. Dann sieht man weiter.

Themenstarteram 28. August 2022 um 7:34

Zitat:

@raymundt schrieb am 28. August 2022 um 09:16:08 Uhr:

Zitat:

@Nick259 schrieb am 28. August 2022 um 08:53:42 Uhr:

 

Ja ich meinte mit Luftauslass den Anschluss von Vergaser zum Luftfilter, der war vorher glaube 30 jetzt ist er 35. Ansonsten passt alles.

Habe den nicht repariert weil ich mich nicht soo gut damit auskenne und schon oft gelesen habe das ein Vergaser ein empfindliches Bauteil ist. Aber ich habe ihn ja noch da und könnte es gegebenenfalls noch machen. Was brauche ich denn dafür einen neu Nadel? Oder kann die alte repariert werden?

Ein Vergaser ist ein Präzisionsbauteil und kann bei guter Pflege eigentlich nicht kaputt gehen.

Wie heißt der original Vergaser den genau?

Neben dem Hersteller muss es ja noch eine Typenangabe geben.

Ein Reparatursatz kostet rund 10 Euro

Schaue später mal, wenn ich zuhause bin.

Themenstarteram 28. August 2022 um 7:37

Zitat:

@garssen schrieb am 28. August 2022 um 09:20:56 Uhr:

Moin, evtl. weil Kerze sehr nass hat es dir schon das Kurbelgehäuse geflutet

Kerze raus, Auspuffkrümmerschrauben lösen. Kicken und schauen ob Benzinflüssigkeit raus geschleudert wird.

Dann Kerze trocknen und mit Starterspray oder Bremsenreiniger in Ansaugkanal starten, dann muss er kommen wenn Zündfunke auch da ist. Dann sieht man weiter.

Moin danke, das mit dem Kicken probiere ich mal.

Kommen tut er, nur geht er recht schnell wieder aus.

Kann eigentlich nur noch am Vergaser liegen.

Denke ich versuche es mal mit dem Original Vergaser, den wieder hin zu kriegen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 21:22

Moin nochmal,

Also ich habe mich jetzt entschieden erstmal den Original Vergaser wieder zu verwenden.

Es ist ein Mikuni 13D 203 Vergaser, es steht noch 225 S1 drauf. Kann nix genaues über den Vergaser finden.

Kann mir jmd. ein gute Reparatur Set verlinken? Am besten auch einen neuen E-Choke.

Vielleicht kann mir auch jmd die Standart Einstellungen vom Vergaser sagen also Schwimmerstand, Kerbe von der Nadel, Hauptdüse/Nebendüse würde es dann erstmal mit den Standart Einstellungen probieren und schauen was er macht.

Danke.

Servus

Du sag mal hast du es hin bekommen ?

Ich habe akkurat das gleiche Problem

MfG

Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB R50X säuft bei Vollgas ab, Zündkerze schwarz