TFL Schaltung MY12

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,
mein V60 MY12 wurde ohne TFL ausgeliefert, und es lässt sich auch nicht via Zensus (MY11 war das noch möglich) aktivieren. Weiß einer, ob bei Xenon generell die Funktion deaktiviert ist?
Seit letztem Jahr müssen doch Fahrzeuge mit TFL ausgerüstet sein. Ich finde das nicht wirklich schlimm, da ich eh immer mit Licht fahre, aber interessieren würde es mich schon. Ist das bei anderen Mitgliedern auch so? Bitte keine "Ich wünsch mir was" Antworten, das hatten wir schon ;-)
Gruß, Dr. D.

Beste Antwort im Thema

Endlich mal wieder ein Thread zum TFL! 😁

Gigamax
(der schon ein Tüte Chips und ein kühles Bier aufgemacht hat)

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Was ich aber nicht verstehe: so wie Du es schreibst, haben dann auch Fahrzeuge aus den Anfängen der Xenontechnologie, bei der es noch gar kein Bixenon gab, eine Birne drinnen, die Fernlicht werfen könnte - aber es wird permanent abgedeckt - dann hätte man doch von Anfang an bereits Bi-Xenon anbieten könne, wenn jede Xenonbirne das ohnehin kann, oder?
Theoretisch richtig - aber man war wohl mit der Technik der Blende noch nicht so weit. Ist ja ausserdem auch ne Kostenfrage für den Hersteller (so ne Blende kostet sicher mehr als eine zusätzliche H7 Birne mit Reflektor dahinter....).

ok - jetzt sagt mir mein 🙂 allerdings auch, dass es beim V50 3 verschiedene Hersteller der Scheinwerfer gibt - je nach dem muss auch eine spezielle Birne - deren Preis um +/- 10 € variiert, verwendet werden. Also kann wohl doch nicht jede Birne verwendet werden?

Glaube ich jetzt eher nicht....klar gibts verschiedene Hersteller von Scheinwerfern...Hella....Valeo usw. - aber wenn unterschiedliche Brennertypen verbaut werden/wurden, dann müsste ja auch die Bordelektronik anders sein...und das kann ich mir nicht vorstellen.

Entscheidend ist ja nur der Sockeltyp (D1S oder D2S oder R usw.) - und der V60 hat m.W. einen D2S Brenner (und der ist immer gleich, denn die Elektronik ist nicht Bestandteil des Brenners ... im Gegensatz zum D1S/R Brenner).

Deine Antwort