TFL mit Blinkerfunktion
Hallo.
Möchte meinen Vectra gts 3.2er mit TFL (incl. Blinkerfunktion) ergänzen.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
[url=http://www.led4car.de/.../...al-LED-Xenon-Weiss-Mit-Blinker.html"]
E4 + R87 Zulassung gibt es wohl.
Hat schon jemand Erfahrungen, was der TÜV tatsächlich dazu sagt? Die Mindesteinbauhöhe ab Boden war doch 350mm?
Da die Elektronik bei Vectra C etwas "anfällig" zu sein scheint, wenn jemand diese TFL berreits verbaut hat, welche Probleme gab es?
Danke!
MfG
No_limits
24 Antworten
Dann hattest du einen "netten" TÜV-Prüfer... die Regel ist das nicht...für das Geld bekommst du heute nichtmal mehr eine Eintragung von Felgen mit ABE...
Erkundige dich beim TÜV, welches Prüfzeichen Blinker haben müssen.
Die Einbauhöhe muss min 350mm vom Boden sein.
Die serienmässigen Beleuchtungseinheuten können "lahmgelegt" werden, wenn sie durch geprüfte Teile (in dem Fall) Blinker ersetzt werden, und die Einbaumaße eingehalten werden. Auch Beim C Vectra. !!!
MfG
Das hat doch nichts mit "Nettigkeit" des Prüfers zu tun. Es gab auch für den Corsa B Doppelscheinwerfer, da viel auch der Blinker weg. War dann als Auflage vorne Blinker nachzurüsten.
Wenn das Teil als Blinker und als TFL geprüft wurde und mit den entsprechenden Prüfzeichen versehen ist, ist das Teil okay. Die Einbaumaße/-abstände und Schaltung muss natürlich auch dem entsprechend passen.
Wo ich beim Vectra Probleme sehe ist der Abstand Boden und Abstand Seite. Wenn die Teile zu eng zusammen stehen siehst doch nicht eindeutig ob er nun rechts oder links möchte.
@ Chris 492:
Eine §19.3 Abnahme kostet in etwa 45€. §19.2 ist nicht mehr eindeutig, da sich hier die Gesetzeslage etwas verändert hat, was den Umfang angeht. Wenn eine gültige ABE hast brauchst du nichts eintragen.
der bmw im video hatte ganz andere probleme wenn man den linken scheinwerfer mal betrachtet... ^^
Ähnliche Themen
Jau, das war ja ganz nett das Video, aber so wie das gezeigt wurde nicht zulässig.
Oh, danke für die rege Diskussion zu den TFL mit Blinkern! Freut mich und finde ich gut vielschichtige Ansichten zu erfahren - hat wohl noch Keiner (zugelassen), die Teile 😉
Ja, ich denke Toba 79 hat da Recht. Ich sollte mit nem Klappstuhl zum TÜVer Video schauen & mir vom Händler vorab die EG Zulassung, ABE , Teilegutachten oder schriftlich E4/R87 Zulassung mit Nummer vom KBA mailen lassen.
Das mit den 3-Blinkern je KFZ wusste ich bisher noch nicht und das ich auch Drei habe! - ja die Seitenblinker....wäre zu überlegen, diese zu cleanen und die Hella Scheinwerfer zu tauschen, müssen eh raus die Waschanlage hatte Sie zerkratzt. Him, sieht dann aber aus, wie nen P(r)olo....bäh... also TÜVer, erstmal.
Dank für Euch Ansichten.
MfG
No_limits
post skritum : Wenn ich`s mach, es "zugelassen" ist, gibt`s Bilder!
Zitat:
Original geschrieben von No_limits6201
.... Ich sollte ..... mir vom Händler vorab die EG Zulassung, ABE , Teilegutachten oder schriftlich E4/R87 Zulassung mit Nummer vom KBA mailen lassen.....!
Versuch das mal 🙂
Bei ebay und auch sonst im Netz wird ein Mist verkauft .... mit obskuren R87 Ergüssen im Glas .
Habe auch so einen Dreckssatz erwischt der überall billig vertickt wird . Auf NAchfrage beim Händler über ein Zulassungszertifikat bekam ich ein noch abstruseres ... unvollständiges Dokument daß absolut nix mit TFL zu tun hat.
Auch NAchfrage bei anderen Anbietern desselben Krempels wurde nie etwas zugesandt .
In China ist nicht nur Papier geduldig .... auch in Plaste werden nicht vorhandene Prüfzeichen eingegossen ....
Deshalb kann ich wirklich nur empfehlen nach Bescheinigungen vorher zu fragen und die beim geringsten Zweifel auch vorher beim TÜV vorlegen und nachfragen ob das seine Richtigkeit hat ....
ansonsten hat man da später mehr Ärger als Freude mit...
seiten blinker cleanen? ich denke jedes fahrzeug muss an der seite einen blinker haben.
oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Sofern der Serie vorhanden war - ja!
Und das ist seit spätestens Fahrzeug BJ 2000 und neuer der Fall... da wurde das Pflicht soweit ich mich erinnere.
Also doch ein passendes Fahrzeug kaufen welches die Funktionen Blinker & Tfl schon hat 😁 Das wird aber schonmal kein Opel