TF80SC Getriebe Problem
Hallo zusammen,
mein Getriebe macht mal wieder Probleme, diesmal aber richtig.
Was ist passiert:
Ich fahre heute Mittag auf einer Schnellstraße locker dahin, auf einmal die Meldung: Getriebe verringerte Leistung.
Also gleich rechts ran und siehe, das Auto komplett mit Getriebeöl zugesaut, bis an die Heckklappe. Auto auf einen Anhänger, nach Hause gebracht und geschaut was los ist.
Wir haben gesehen das wenn man eine Fahrstufe einlegt das Getriebeöl quasi im Strahl aus dem kleinen Loch zwischen Getriebe und Motor kommt.
Hat jemand einen Tip was das sein könnte?
Der Wagen steht jetzt erstmal bei der Werkstatt aber bis da etwas passiert kann es bis nach Ostern dauert.
Zum Auto: V70 D5 MY2007 317.000KM.
Selbst wenn er ein Austauschgetriebe benötigt, werde ich Ihn auf jeden Fall reparieren lassen da der Wagen vor 50.000KM einen komplett neuen Motor bekommen hat, sonst bis auf das Getriebe schon fast alles Neu bekommen hat und in einem wirklich sehr sehr guten Zustand ist.
Beste Antwort im Thema
... wie schon gesagt würde ich das Getriebe zur Reparatur einschicken... und nicht von "normalen" Mechanikern erst großartig zerflücken lassen... kostet nur zusätzliches Geld... ein Automat ist was für Spezialisten! Es scheint sich ja bei dir zu lohnen das Getriebe überholen zu lassen, da das Auto an sich gut ist.
So hast du ein neuwertiges Getriebe mit Garantie und wieder ein gut funktionierendes Auto... wohl allemal billiger als deswegen ein neues Auto zu kaufen... 😉
34 Antworten
So... nach einigen Angeboten habe ich mich entschieden. Die KVA liegen zwischen 5 und 5,5 k im Schnitt incl. Steuer. Ich hab mich für eine Gernerlüberholung meines Getriebes entschieden, hier bei der Firma Hetzel Fahrzeugtechnik in der nähe von Heidelberg. Die haben sich auf Aisin Warner spezialisiert, fahre heute abend mein XC 70 dorthin und werde berichten wie es vorangeht. Grüße Jörg
Viel Erfolg (:-)
Wie lange bekommst Du Garantie auf die generalüberholung von dem Getriebe ?
Hallo,
ein Jahr ohne Kilometerbegrenzung. Aber das beste kommt jetzt! Gestern Fahrzeug Abends um 7 Uhr
abgestellt, heute vormittag ruft mich ein Meister an und teilt mir mit das , sachstand jetzt, nicht das Getriebe wie zuerst von meiner FREUNDLICHEN VOLOVFACHWERKSTATT das Problem ist sondern die Verzahnung der Antriebsachse links komplett rund ist ! Morgen wird diese ausgetauscht , dann wissen wir mehr.
Also von knapp 5,7 K auf 1 K ! Wenn das wirklich so sein sollte wird das ein unangenehmes Gespräch für den VOLVO Geschaftsführer....
Also immer eine zweite Meinung einholen bei solchen Schäden....
Ich melde mich direkt wenn klar ist was nun wirklich defekt ist.
Gruß Jörg
Zitat:
@floydpepper schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:40:48 Uhr:
Wie lange bekommst Du Garantie auf die generalüberholung von dem Getriebe ?