ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. teurer Ölwechsel in Werkstätte

teurer Ölwechsel in Werkstätte

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 16. September 2017 um 19:04

Habe erst danach im Internet gelesen, dass man das Öl selber mitbringen soll. :rolleyes::mad:

Im Vorfeld habe ich mir ein Angebot aus einer zweiten Werkstätte eingeholt.

Bisherige Werkstätte: ca.120€ incl. Filter

andere Werkstätte: ca. 150€ incl. Filter

habs dann bei meiner bisherigen machen lassen, hat dann aber 173€ gekostet!

96€ für 5,7Liter Öl!

Motor ist der D3 D5204T3

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trudero schrieb am 18. September 2017 um 09:00:45 Uhr:

Ja, man sollte eigentlich annehmen das die Werkstätten sowas wissen.:rolleyes:

Ich habe meinen 08er XC70 3.2 ja erst seid 14 Tagen bei mir auf den Hof stehen. Der Vorbesitzer hat auch in einer freien Werkstatt den Ölwechsel machen lassen. Da haben sie auch ein 5W30 reingekippt, es hätte da eigentlich ein 0W30 reingehört.:mad:

Zitat:

@Trudero schrieb am 18. September 2017 um 09:00:45 Uhr:

Zitat:

@GeForstner schrieb am 16. September 2017 um 21:27:00 Uhr:

ich habe mich drauf verlassen, dass der weiß welches Öl reingehört :confused:

Ein 3.2 fährt auch mit einem 5W30 oder 5W40 ganz wunderbar. Lasst Euch doch keine Bären aufbinden. Hier geht es nur um die Viskosität und nicht die Ölqualität. Und die Viskosität ist keine Konstante sondern auf 2 Referenztemperaturen bezogen. Dazwischen, davor und dahinter verändert sich die Viskosität kontinuierlich. Der Motor muss aber vom Kaltstart bis zur Betriebstemperatur auch mit allen dazwischen liegenden Temperaturen und entsprechenden Viskositäten klarkommen.

Wenn man dann unbedingt bei -15 Grad so schnell wie möglich Höchstleistung vom Motor abrufen möchte, ja dann hat man ein Argument für ein 0er Öl.

Wer an die Abzocke nicht glauben mag, der soll einfach mal bei einem Ölhersteller das empfohlene Öl für einen bestimmten Motor (hier z.B. den 3.2) abrufen und zwischen den Weltmärkten vergleichen. Und siehe da, nur in Europa wird das 0W30 empfohlen. In Nordamerika ist es ein 5W30. Kann sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen.

Es gibt aber auch Hersteller die fair mit dem Thema Öl umgehen. Die bilden in der Betriebsanleitung eine Grafik ab mit verschiednenen min-max Außentemperaturen und den dazu empfohlenen Viskositäten. Da kann man z.B. ablesen, dass bei extremer Kälte z.B. -30 Grad und mehr ein 0er Öl empfohlen wird. Wenn man jedoch eher nur bis -15 Grad unterwegs ist, dann reicht ein 5er oder vielleicht sogar 10er Öl. So wird ein Schuh draus.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Trudero schrieb am 18. September 2017 um 09:00:45 Uhr:

Ja, man sollte eigentlich annehmen das die Werkstätten sowas wissen.:rolleyes:

Ich habe meinen 08er XC70 3.2 ja erst seid 14 Tagen bei mir auf den Hof stehen. Der Vorbesitzer hat auch in einer freien Werkstatt den Ölwechsel machen lassen. Da haben sie auch ein 5W30 reingekippt, es hätte da eigentlich ein 0W30 reingehört.:mad:

Zitat:

@Trudero schrieb am 18. September 2017 um 09:00:45 Uhr:

Zitat:

@GeForstner schrieb am 16. September 2017 um 21:27:00 Uhr:

ich habe mich drauf verlassen, dass der weiß welches Öl reingehört :confused:

und mein freundlicher meint wegen zunehmenden Ölverbrauch (140tkm) beim T6 Motor mal mit 5w30 zu schauen ob er höhere Verbrauch zurückgeht (wohlverstanden, trotz erhöhtem Verbrauch kein Anzeichen Undicht, blauer Rauch und dergleichen).

Und der Wechsel auf 5W30 mit einem Ölwechsel machen - Nicht einfach anfangen 5W30 reinzuschütten.

Zitat:

@Trudero schrieb am 18. September 2017 um 09:00:45 Uhr:

Ja, man sollte eigentlich annehmen das die Werkstätten sowas wissen.:rolleyes:

Ich habe meinen 08er XC70 3.2 ja erst seid 14 Tagen bei mir auf den Hof stehen. Der Vorbesitzer hat auch in einer freien Werkstatt den Ölwechsel machen lassen. Da haben sie auch ein 5W30 reingekippt, es hätte da eigentlich ein 0W30 reingehört.:mad:

Zitat:

@Trudero schrieb am 18. September 2017 um 09:00:45 Uhr:

Zitat:

@GeForstner schrieb am 16. September 2017 um 21:27:00 Uhr:

ich habe mich drauf verlassen, dass der weiß welches Öl reingehört :confused:

Ein 3.2 fährt auch mit einem 5W30 oder 5W40 ganz wunderbar. Lasst Euch doch keine Bären aufbinden. Hier geht es nur um die Viskosität und nicht die Ölqualität. Und die Viskosität ist keine Konstante sondern auf 2 Referenztemperaturen bezogen. Dazwischen, davor und dahinter verändert sich die Viskosität kontinuierlich. Der Motor muss aber vom Kaltstart bis zur Betriebstemperatur auch mit allen dazwischen liegenden Temperaturen und entsprechenden Viskositäten klarkommen.

Wenn man dann unbedingt bei -15 Grad so schnell wie möglich Höchstleistung vom Motor abrufen möchte, ja dann hat man ein Argument für ein 0er Öl.

Wer an die Abzocke nicht glauben mag, der soll einfach mal bei einem Ölhersteller das empfohlene Öl für einen bestimmten Motor (hier z.B. den 3.2) abrufen und zwischen den Weltmärkten vergleichen. Und siehe da, nur in Europa wird das 0W30 empfohlen. In Nordamerika ist es ein 5W30. Kann sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen.

Es gibt aber auch Hersteller die fair mit dem Thema Öl umgehen. Die bilden in der Betriebsanleitung eine Grafik ab mit verschiednenen min-max Außentemperaturen und den dazu empfohlenen Viskositäten. Da kann man z.B. ablesen, dass bei extremer Kälte z.B. -30 Grad und mehr ein 0er Öl empfohlen wird. Wenn man jedoch eher nur bis -15 Grad unterwegs ist, dann reicht ein 5er oder vielleicht sogar 10er Öl. So wird ein Schuh draus.

 

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 23. Oktober 2019 um 22:00:00 Uhr:

Zitat:

@Trudero schrieb am 18. September 2017 um 09:00:45 Uhr:

Ja, man sollte eigentlich annehmen das die Werkstätten sowas wissen.:rolleyes:

Ich habe meinen 08er XC70 3.2 ja erst seid 14 Tagen bei mir auf den Hof stehen. Der Vorbesitzer hat auch in einer freien Werkstatt den Ölwechsel machen lassen. Da haben sie auch ein 5W30 reingekippt, es hätte da eigentlich ein 0W30 reingehört.:mad:

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 23. Oktober 2019 um 22:00:00 Uhr:

Zitat:

@Trudero schrieb am 18. September 2017 um 09:00:45 Uhr:

 

Wer an die Abzocke nicht glauben mag, der soll einfach mal bei einem Ölhersteller das empfohlene Öl für einen bestimmten Motor (hier z.B. den 3.2) abrufen und zwischen den Weltmärkten vergleichen. Und siehe da, nur in Europa wird das 0W30 empfohlen. In Nordamerika ist es ein 5W30. Kann sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen.

Tatsächlich, guter Hinweis. Für meinen T6 wird in den USA das "Castrol EDGE Extended Performance 5W-30" empfohlen :-)

am 27. Oktober 2019 um 20:16

Mein Freundlicher hat beim letzen Mal Theater gemacht und nur "Ausnahmsweise" das angelieferte Öl eingefüllt. Angeblich wegen Garantie. Öl entspricht natürlich den Orignalanforderungen. Hätte auch kein Problen das doppelte vom "Normalpreis" zu zahlen. Aktuell ist aber das 4 bis 5 fache. Mal sehen wie es beim nächsten Mal läuft.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

jo

Zitat:

@DerMitDemVolvoTanzt schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:16:14 Uhr:

Mein Freundlicher hat beim letzen Mal Theater gemacht und nur "Ausnahmsweise" das angelieferte Öl eingefüllt. Angeblich wegen Garantie. Öl entspricht natürlich den Orignalanforderungen. Hätte auch kein Problen das doppelte vom "Normalpreis" zu zahlen. Aktuell ist aber das 4 bis 5 fache. Mal sehen wie es beim nächsten Mal läuft.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

jo

Soll ich mich totlachen? Was für eine Garantie?

Ich habe in 22 Jahren noch nie! "Volvoöl" im Auto gehabt. Es wird allerdings vermerkt: Material angeliefert.

Die sollen Ihre Arbeit machen und fertig.

Zitat:

@DerMitDemVolvoTanzt schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:16:14 Uhr:

Mein Freundlicher hat beim letzen Mal Theater gemacht und nur "Ausnahmsweise" das angelieferte Öl eingefüllt. Angeblich wegen Garantie. Öl entspricht natürlich den Orignalanforderungen. Hätte auch kein Problen das doppelte vom "Normalpreis" zu zahlen. Aktuell ist aber das 4 bis 5 fache. Mal sehen wie es beim nächsten Mal läuft.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

jo

Ich bringe seit über 20 Jahren das Motoröl mit, weil ich die völlig utopischen Preisforderungen für Fassware nicht mitmache. 12-15€/Liter bei einem Einkaufspreis von 3-4€/Liter würde ich mir noch gefallen lassen, aber keine +/- 25€/Liter, die mittlerweile bei fast jeder Marke üblich sind.

 

Ein wenig Theater hatte ich mal bei Opel, weil der Inhaber der kleinen Werkstatt seinen Gewinn geschmälert sah, aber er hat es dann nach meinem Vorschlag sonst woanders hinzugehen, akzeptiert. Ansonsten haben alle Werkstätten das Öl, welches in Originalgebinden angeliefert wurde und der jeweiligen Spezifikation entsprach, ohne Diskussion akzeptiert. Die letzten Jahre stellte sich allerdings meine vorige Volvo-Werkstatt an, nachdem ein neuer Meister kam und ich wurde mit dem Vermerk „Eigenöl unbekannter Herkunft, keine Gewährleistung“ auf der Rechnung und dem Vermerk „Eigenöl“ im Checkheft „bestraft“. Während der Garantie- und Kulanzzeit könnte das im Schadenfall im Motorbereich Probleme geben und ich würde das dann wohl tatsächlich unterlassen, aber bei meinem alten Kübel ist das nun sowas von egal. Die Werkstätten sollen doch froh sein, wenn selbst Fahrer von alten Volvo noch in die Markenwerkstatt kommen und nicht zu den Freien abwandern. Ich lasse jede Inspektion bei Volvo machen und auch und gerade so Dinge wie Zahnriemen- und Bremsenwechsel.

 

Leasingnehmern und Geschäftswagenpiloten dürften +/- 25€ für den Liter Öl wohl egal sein, aber ich als Privatkunde sehe das anders. Meine Frau würde ausgelacht werden, wenn sie auf ihre Produkte und Waren 700% aufschlägt.

Moin Südschwede,

sehe das genauso wie du. Beim letzen Service für meinem V70 D4 musste ich 37€ pro Liter für das Öl inklusive Mwst. zahlen.

Diesmal bringe ich auch das Öl mit. Habe für das gleiche Öl , was auch der Händler verwendet für 6 l 60€ online gezahlt. Ersparnis 180€ nur für das Öl.

Auch ich bekomme auf der Rechnung den Vermerk, eigenes Öl vom Kunden, keine Haftung.

Dazu kommt noch der Posten 25€ für Altölentsorgung und der Ersatzwagen ist auch kostenpflichtig, nochmal ca. 55€. Der Ersatzwagen wäre mit Öl vom Freundlichen kostenlos. Trotzdem immer noch 100€ weniger.

 

Gruß

Bei Deiner Werkstatt ist offensichtlich, dass der Kunde für das mitgebrachte Öl bestraft werden und der verlorengegangene Umsatz anderweitig wieder reingeholt werden soll. 25€ Entsorgung sind eine Frechheit, denn die Werkstatt bezahlt nichts dafür, sondern bekommt Geld für das Altöl, welches einen aufbereitbaren Rohstoff darstellt. Die 37€ Literpreis wäre für mich ein Grund nachzufragen, ob man dort jegliches Gefühl für Preisgestaltung verloren hat, zumal der EK pro Liter bei nur 3-4€ liegt. Das ist dreister Wucher. So eine Bude würde mich nicht wiedersehen.

Als allererstes würde ich beim nächsten Werkstattbesuch kundtun, das ich mein Altöl wieder mitnehmen möchte...

Für 25€ kann man ruhig mal zum Wertstoffhof fahren. Dort bekommt man es umsonst los...

Deine Antwort
Ähnliche Themen