ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. teure autos aber kein geld für ne freisprecheinrichtung???

teure autos aber kein geld für ne freisprecheinrichtung???

Themenstarteram 12. April 2012 um 8:21

ich wohne in berlin und bin da auch oft unterwegs in die stadtmitte und zurück nach köpenick.

mir fällt das in letzter zeit immer wieder auf das teuere autos( so bmw, mercedes, audi und aufwärts) gefahren werden aber die fahrer dauernd das handy am ohr haben.

diese leute fahren dann meist auch sagen wir wie die letzten idioten und provozieren fast unfälle und sind sich nicht mal ner schuld bewusst.

als beispiel selbst rote ampeln überfahren die einfahc oder ordnen sich an der ampel direkt ganz vorne ein.

da holt man sich ein teures auto und dann gibts kein geld mehr für ne freisprecheinrichtung die nichtmal 100 euro kostet????

die vertanken in ner woche mehr sprit als ne freisprecheinrichtung kostet??

das ist doch dämlich teures auto aber an freisprecheinrichtung sparen und tolle extras in der innenausstattung haben.

alles was protzfaktor ist haben aber was wichtiges für die verkehrssicherheit fehlanzeige

 

wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2012 um 8:21

ich wohne in berlin und bin da auch oft unterwegs in die stadtmitte und zurück nach köpenick.

mir fällt das in letzter zeit immer wieder auf das teuere autos( so bmw, mercedes, audi und aufwärts) gefahren werden aber die fahrer dauernd das handy am ohr haben.

diese leute fahren dann meist auch sagen wir wie die letzten idioten und provozieren fast unfälle und sind sich nicht mal ner schuld bewusst.

als beispiel selbst rote ampeln überfahren die einfahc oder ordnen sich an der ampel direkt ganz vorne ein.

da holt man sich ein teures auto und dann gibts kein geld mehr für ne freisprecheinrichtung die nichtmal 100 euro kostet????

die vertanken in ner woche mehr sprit als ne freisprecheinrichtung kostet??

das ist doch dämlich teures auto aber an freisprecheinrichtung sparen und tolle extras in der innenausstattung haben.

alles was protzfaktor ist haben aber was wichtiges für die verkehrssicherheit fehlanzeige

 

wie seht ihr das?

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich habe jetzt ca 15 Jahre ein Handy und warum sollte ausgerechnet jetzt ein Fahrfehler passieren?

Nur weil du vor lauter telefonieren von deinen Fahrfehlern nichts mitbekommst heisst das noch lange nicht dass du keine machst. ;)

Gestern wieder so einen gehabt. Zog ohne zu gucken Schlenker auf meine Spur, als ich gehupt habe bekam ich noch einen Scheibenwischer gezeigt. Der hat das nicht einmal mitbekommen. Die Ablenkung mit und ohne FSE ist doch schon ein erheblicher Unterschied. Alleine dass Kopf und Schulterbereich für Seiten- oder Schulterblicke frei bleiben, keine Tasten gesucht werden müssen, auf kein Display geguckt werden muss, ...

am 19. April 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich habe jetzt ca 15 Jahre ein Handy und warum sollte ausgerechnet jetzt ein Fahrfehler passieren?

Nur weil du vor lauter telefonieren von deinen Fahrfehlern nichts mitbekommst heisst das noch lange nicht dass du keine machst. ;)

Richtig, du musst es wissen ;)

Wie kann telefonieren am Steuer eigentlich ein Fehler sein? Ich mache sowas(wenn überhaupt mal) mit Vorsatz und nicht versehentlich...

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich habe jetzt ca 15 Jahre ein Handy und warum sollte ausgerechnet jetzt ein Fahrfehler passieren?

Die Frage kannste hinterher selbst beantworten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Bist du auch für ein Rauchverbot,

Yepp, sowieso und überhaupt im und außerhalb des Autos. Abschaffen den Mist! :D

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Essverbot

macht eh bloß dick. ;) Außerdem soll man nach 2 Stunden Fahrt eh eine Pause einlegen. Z.B. 8:00 Uhr Frühstück, 12:00 Uhr Mittag - kannste 2mal 2 Stunden fahren und brauchst während der Fahrt nichts essen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

und Redeverbot mit dem Beifahrer?

1. In Bussen ist es verboten

2. Via FSE redet man doch auch mit jemandem

3. bei zähflüssigem Verkehr ist mir mal eine Frau aufgefahren, weil sie durch ihre kleine Tochter auf der Rückbank abgelenkt wurde

So what.

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Zitat:

Original geschrieben von citius

Der Gesetzgeber hat bei seiner Regelung nicht den Fortschritt im Kopf.

Falsch! Allen Assistenzsystemen zum Trotz hat der Fahrer 100% Verantwortung. Wenn Du mit einem Handy in einer Kurve rumfummelst und Dein Auto die Kurve nicht kriegt, weil der Spurassistent die Spur nicht korrekt erkannt hat, dann bist Du schuld, nicht der Hersteller des Spurassistenten!

Jeder Fahrer hat sein Fahrzeug stets sicher zu beherrschen!

Außerdem nutzt der Spurassi nur auf der AB was, auf einer kurvigen Landstraße steigt meiner zumindest ständig aus. Und der Radarsensor macht vor scharfen Kurven mit einem Gebäude dahinter auch nur Blödsinn, wenn Du zügig drauf zufährst. ;)

Und dann, wenn die Assistenten grad aussteigen, fummelst Du mit dem Handy rum? Viel Spaß und eine gute Versicherung!

Zunächst einmal sollte man wissen, innerhalb welcher Parameter die Systeme arbeiten.

Wenn man dann nicht meint, man könnte Zeitung lesen, dann bleibt es Fakt, dass die Systeme das Risiko eines Unfalls senken.

 

Zusammengefasst der Unterschied:

Man fummelt gerade am Handy rum und merkt nicht, dass der Assistent gerade "aussteigt". --> dumm gelaufen

Man fummelt gerade am Handy rum und hat gar keinen Assistenten. --> Dann kann natürlich auch nix "aussteigen".

Zitat:

Original geschrieben von citius

..., dann bleibt es Fakt, dass die Systeme das Risiko eines Unfalls senken.

Das bestreite ich nicht grundsätzlich, entscheidend ist ja nur der Umgang damit: Wer ungeübt z.B. in eine nasse Kurve mit x km/h reinfährt und ohne ESP rausgeflogen wäre, dem hilft das ESP vielleicht. Wer mit Übung jetzt denkt, sein Können(wie Gegenlenken)+ESP erlauben eine noch höhere Geschwindigkeit als die x km/h, dem wird der Baum hinter der Kurve eine Lektion erteilen.

Gleiches mit Knautschzone, Airbags, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer: Wer meint, dass diese passive Sicherheit höhere Geschwindigkeiten und kürzere Abstände zulässt, wird im Unfallfalle genauso laut oder gar lauter Aua schreien (oder gar nicht mehr), wie früher bei langsameren Geschwindigkeiten und ohne dem ganzen Krempel.

Und so ist es mit jedem neuen System auch. Und ich sehe immer mehr die Gefahr, dass die Leute sich teilweise blind-links auf die Systeme verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zusammengefasst der Unterschied:

Man fummelt gerade am Handy rum und merkt nicht, dass der Assistent gerade "aussteigt". --> dumm gelaufen

Man fummelt gerade am Handy rum und hat gar keinen Assistenten. --> Dann kann natürlich auch nix "aussteigen".

Das ist nur die technische Betrachtung, da aber nicht die Realität widerspiegelt. Diese sieht dann so aus, bzw. sollte sie so aussehen:

Zusammengefasst der Unterschied:

Man fummelt gerade am Handy rum und merkt nicht, dass der Assistent gerade "aussteigt". --> dumm gelaufen.

Man überlässt das Handy-fummeln einem Assistenten (Beifahrer oder FSE), weil man für den sonstigen Fahrbetrieb keinen Assistenten hat. --> Dann kann auch die Aufmerksamkeit nicht so sehr leiden und es kann nicht so viel dumm laufen.

Übrigens, inzwischen wird (mehr oder weniger) fleißig daran gearbeitet, dass die FSE neben der erlaubten Bedienung während der Fahrt weitere Vorteile bietet. Ich weiß es nur von VW, da gibt es die Mobiltelefonvorbereitung "Premium", welche das rSAP unterstützt (remote SIM-Access-Profile).

Beim rSAP hat das Autoradio ein eigenes Telefon nur ohne SIM-Karte. Via Bluetooth nutzt es die Daten der SIM-Karte des verbundenen Telefons und telefoniert selbst.

Dieses System bietet folgende Vorteile: Telefon bleibt ständig im Standby und die Akkus reichen trotz Telefonate während der Fahrt länger. Das Autoradio-Telefon nutzt die außen liegende Fahrzeugantenne, damit ist ein viel besserer Empfang bei viel weniger Magnetstrahlung im Fahrzeug-Innern möglich.

Derzeit unterstützen noch nicht viele Geräte das System. Vor allem für das iPhone gibt es nur eine App, die nur mit einem Jail-Break läuft (Apple will den direkten SIM-Zugriff wohl nicht erlauben). Für Android auf HTCs und Samsungs gibt es eine App. Auch die Übernahme des Gesprächs Telefon->Auto, Auto->Telefon funktioniert wohl noch nicht überall problemlos. Am besten hat wohl Nokia das Thema im Griff, doch die Firma kommt nicht in meine Hosentasche.

Fakt ist, mein nächstes Telefon wird rSAP unterstützen, weil es mein Autoradio in meinem neuen Touri bereits kann. Mein aktuelles Telefon hat "nur" das HFP (hands-free-profile), welches fehlerfrei arbeitet.

rSAP ist schon sehr vorteilhaft. Deutlich besserer Empfang und das Handy will nicht so oft geladen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. teure autos aber kein geld für ne freisprecheinrichtung???