ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Testmodus - Coolant-Wert / Thermostat

Testmodus - Coolant-Wert / Thermostat

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. November 2013 um 7:10

Ihr Lieben,

 

vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Werten aus Eurem Testmodus helfen, damit ich meine Entscheidung bezüglich einer eventuell notwendigen Reparatur treffen kann:

 

Ich habe das Gefühl, dass mein Zafira (1.9 CDTI, 110KW, mit Quickheat und Klimaautomatik) nicht richtig warm wird. Warum? Nun, hab auf der Bahn bei 3 Grad Außentemperatur auch nach 30 Minuten mit 150 km/h noch gefrohren. :( Und der Verbrauch wird im Standgas statt früher rd. mit 0,7l/h nun mit 0,9-1,0l/h angezeigt. :eek:

 

Im Testmodus kann ich sehen, dass die Temperatur sich - recht schleppend innerhalb von 20-30 Minuten Stadtverkehr - bis ca. 80 Grad erhöht, dann auf 75 abfällt und sich danach auf 76 bis 78 stabilisiert. Da die Zubehörthermostate in der Regel mit einer Öffnungstemperatur von 88 Grad angegeben werden ist mein Verdacht, dass mein Thermostat zwar irgendwie funktioniert, aber eben nicht richtig.

 

Habt Ihr die Temperatur bei Euren Zafis schon einmal beobachtet? Ist das Standard? In einem anderen Thread wurde einmal von 85 Grad als Referenz geschrieben. Wäre dankbar für ein paar Rückmeldungen zu den Coolant-Wert und ggf. auch andere Erfahrungen zu den Symptomen.

 

Danke & LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

85 Grad! Niemals. Dank eines Moduls sehe ich Temperatur fast ständig. Schon bei den jetzigen Außentemperaturen 13 bis 15 Grad komme ich selten auf 80 Grad Motortemperatur. Für den Winter werde ich dieses Jahr vor dem Kühler eine Abdeckung machen, damit der Motor zumindest schneller warm wird.

Habe einen neuen (vom Zubehör) und der öffnet sich bei ca 80 Grad. Die Temperatur fällt dann bis ca 75 Grad, wo er sich dann einpendelt.......

Ich habe das geliche gehabt bei meinem (auch ein Z19DTH mit QH)

Habe Termostat dan direkt gewechslt und der spuck ist auch vorbei.

So kompleziert ist der wechsel nicht in 30 min ist es erledigt und Termostat kostet auch nicht die welt so um 40 EUR von BEHR (habe auch bei beiden verbat und bin zufrieden(habe auch Signm mit Z19DTH)) Komme auch in der Stadt auf bis zu 90°C

Meiner pendelt sich immer bei 90°C ein. Hab aber auch nen A17DTR. Dauert so ca. 10-15km.

Ich schätze mal, eure Thermostate sind platt.

Wenn das Thermostat funktioniert brauchts auch keine Pappe vorm Kühler.

Themenstarteram 7. November 2013 um 20:07

Mhhh, vielen Dank für Eure Mühe. Drei, die unter 80 Grad und zwei, die bis 90 Grad laufen. Auch kein einheitliches Bild ... interessant. Ist denn der Verbrauch bei Leerlaufdrehzahl bei denen mit unter 80 Grad eher bei 1,0 oder 0,7l/h?

 

Was mir noch aufgefallen ist, der Wert CSD - hat wohl was mit dem "Gemisch" / "Choke" zu tun? - ging trotz - oder wegen - rd. 80 Grad im Stand immer wieder an. Wenn es wirklich eine automatische Choke-Steuerung ist, wäre das ja falsch.

 

Wenn Ihr mögt, schaut doch mal. Ich werde mal die Tage meinen Meister mit dieser Frage belästigen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Meiner pendelt sich immer bei 90°C ein. Hab aber auch nen A17DTR. Dauert so ca. 10-15km.

Ich schätze mal, eure Thermostate sind platt.

Wenn das Thermostat funktioniert brauchts auch keine Pappe vorm Kühler.

kann ich so bestätigen.

nach ca. 15km klettert die temperatur auf 93/94° und fällt dann auf 89/90°.

da bleibt sie dann auch. das ganze läuft so ab, wenn kein zuheizer vorhanden ist, bzw. wenn er grade (wie bei mir ) nicht funktioniert. mit zuheizer sind die 90° nach der halben strecke erreicht.

am 8. November 2013 um 21:13

Also ich erreiche auch nur sehr selten 90 grad pendelt meistens bei circa 80 grad und mein Thermostat ist in Ordnung

Themenstarteram 8. November 2013 um 21:42

Jungens, Ihr macht mich wuschig!!! :eek:;)

 

Mit einer Ausnahme (divx_virus) könnte man die Regel ableiten, dass die 1.7er ggf. wärmer werden als die 1.9er.

 

Wer weiß, dann lasse ich das Thermostat wechseln, die Kiste wird wieder 90 Grad warm und dann geht mir die nächste Lima flöhten. :D

 

Vieleicht gibt es ja noch weitere Infos. Wie gesagt, falls jemand das CSD im Testmodus interpretieren kann, rüber damit. Vielleicht treibt da ein temperaturbedingt fetter eingestelltes Gemisch meinen Standverbrauch höher.

 

Mit dem Quickheat sollte das Aufwärmen des Motors allerdings nichts zu tun haben. Ich meine, das ist ein reiner Aufheizer für die Lüftung, kein Kühlwasser-Vorwärmer. Das war ja auch noch meine Vermutung, dass die Koste die 78 Grad auch nur mit Tauchsieder hält...

 

LG

Ich muss meine Werte zurück ziehen. Das waren noch die Werte vom alten Thermostat :D

Hab das jetzt genau beobachtet. Also, meiner öffnet sich exakt bei 85 Grad. Die Temp fällt dann bis 80 runter, dann steigt er wieder auf 82 - 83 Grad, wo er dann auch bleibt. Mehr wird es aber nicht mehr bei normaler Fahrweiße.............

Zitat:

Original geschrieben von prispel

 

Mit dem Quickheat sollte das Aufwärmen des Motors allerdings nichts zu tun haben. Ich meine, das ist ein reiner Aufheizer für die Lüftung, kein Kühlwasser-Vorwärmer.

stimmt, das quickheat ist ein reiner lufterwärmer.

ich hab ja auch zuheizer gesagt und meine damit die zuheizer funktion meiner standheizung.

die liefert immerhin 5 kW heizleistung.

CSD steht wohl für kaltstartanreicherung.

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:14

Alles klar. Zuheizer wird hier teilweise synonym verwandt. Ist ne prima Sache, wenn der Wagen im Winter warm ist. :) Danke auch für die Erläuterung zu CSD.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 8:02

Kurzes Update:

 

Thermostat nach einigem Überlegen gewechselt. Temperatur pendelt nun bei kühlen Außentemperaturen knapp unter dem Schaltwert des Thermostats bei ca. 85-88 °C. Bei Außentemperaturen ab 20 Grad aufwärts und mittlerer Last liegt sie nun bei knapp 90 °C. Also war vorher doch etwas nicht in Ordnung ...

 

LG

am 15. Mai 2014 um 19:35

Ich habe auch den 110 kw motor und der hat nach 5 km 65 grad. Ab dieser temp. fahre ich den motor dann mit höheren drehzahlen ca 2200 u /min. Nach weiteren 5 km hat der motor 84 grad erreicht und hält sie bis zu einer aussentemp. von -18 grad. Im sommer hat der motor zwischen 84-85 grad.

am 16. Mai 2014 um 7:20

Da scheint bei meinem Dicke auch wohl etwas nicht zu stimmen. Ich komme auch immer Sommer kaum über 75 Grad. ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Testmodus - Coolant-Wert / Thermostat