ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Jetzt ist es so weit......wer kann helfen ?

Jetzt ist es so weit......wer kann helfen ?

Opel Zafira B
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 21:40

Zafire B Aut. mit 150 Ps Z19DTH

Hab mir gedacht ich mach meinem neuen Zafi den ich ja nicht grad lange habe(etwas über 2 Monate) was gutes und lass ihm das Getriebeöl tauschen.

Da er schon dort war um irgendein Modul zu tauschen da mein linker Scroller nicht funkt. hat.

(jetzt aber auch nicht zu 100%)

Das Tagfahrlicht hat mich auch gestört also musste das auch raus.

Entlich raus aus dem Leihwagen (Meriva) und rein in meinen, Schlüssel rein und hab mich gefreut als ob ich mir den grad neu kaufe....

1km weiter holte mich das Leben wieder zurück und ich wusste der ist nich neu...

1. Motorkontrollleuchte ging an und die Leistung fiel in den Keller. (das gelbe Auto mit dem Schlüssel )

2. Blinker raus und wieder zurück zum FOH.

Wollte erst garnicht das Auto neu starten damit er sieht das da was nich i.O. ist.

3. Beim FOH geh rein und sag denen was los ist, kommt nur es ist kein Mechaniker mehr da er kann nix machen und ich soll zum Öamtc oder Arbö fahren Fehlerauslesen. (war ja schon 17:30)

4. Jetzt Motor abstellen und neu starten.

5. Alles wieder weg.

6. 2km weiter wieder das selbe.

7. Nach mehrmals sterten leuchtete dann auch die Abgaslampe dazu und kurz danach war die Motorlampe weg.

Fehlerselbsttest:

ECN 227956

ECN 242F75

Kann da wer was dazu sagen ?

Eigentlich müsste ja alles über die Gewährleistung gehen da die ja 6 Monate läuft. (Garantie 1 Jahr)

Oder weiss da jemand mehr als ich ??

Hab ihn dann beim heimfahren auf der Bahn mal bisschen hochtourig gefahren wobei das nichts brachte.

Er hat immer mal die volle Leistung gehabt und dann wars wieder weg.

Ausserdem hat er mich auch bei ca. 3500 U/min abgeriegelt, wenn ich dann in den nächsten gang rein bin ging es langsam aber sicher weiter.

Ich BEDANKE mich jetzt schon für Antworten

Morgen ist Feiertag und ich kann da nicht zum FOH.

Ahnungslos will ich auch nicht hin.

Die sufu hab ich auch durch aber irgendwie nicht ganz das gefunden was ich suche

Bilder sind auch da mit den Fehlercodes

wobei mich wundert das es nur 2 sind

Beste Antwort im Thema

P242F = Partikelfilter dicht, muss manuel freigebrannt werden erst mal.. Lass mal die Software aktualisieren von dem Motorsteuergerät.. Kommt vom batarieabklemmen wurde ja CIM gewechselt (Feldabhilfe 2096, Feldabhilfe 2256).

P2279 = Ansaugluftsystem-Leck erkannt.. Ich tippe eher Drosselklappe bzw LLK undicht in verbindung mit P242F, kann auch gut an AGR liegen.

Da es sich ja um ein BJ2007 handelt Drallklappen und AGR!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. Oktober 2013 um 21:56

fehler könnten drosselklappe und ladedrucksensor sein.....letzteres verkeimt ganz gerne mal und kann einfach ausgebaut und mit bremsenreiniger gereinigt werden.......

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 22:36

AGR und LMM kommen da nicht in Frage ?

Ladedrucksensor ist es nicht da die Leistung ja manchmal da ist und dann wieder weg.

Hatte das schon an meinem alten Auto.

Drosselklappe weiss ich nicht...aber n guter Tipp.

ist eh am besten abwarten und zum FOG schauen.

P242F = Partikelfilter dicht, muss manuel freigebrannt werden erst mal.. Lass mal die Software aktualisieren von dem Motorsteuergerät.. Kommt vom batarieabklemmen wurde ja CIM gewechselt (Feldabhilfe 2096, Feldabhilfe 2256).

P2279 = Ansaugluftsystem-Leck erkannt.. Ich tippe eher Drosselklappe bzw LLK undicht in verbindung mit P242F, kann auch gut an AGR liegen.

Da es sich ja um ein BJ2007 handelt Drallklappen und AGR!

Themenstarteram 1. November 2013 um 19:40

Laut Verkäufer wurden AGR und Drallklappen schon mal gewechselt...

Naja dann sollen die den mal Freibrennen....

Bin mal gespannt ob ich das bezahlt bekomme....

Ist ja nicht möglich das sich der in 2 Monaten zustopft oder ?

Fahre in 1 Monat in den Urlaub...1400km durch und wird nur zum tanken gestoppt das Auto, das sollte ihm gut tun...

Danke schon mal

Ist mein Softwaretuning dann weg wenn die das Motorsteuergerät aktualisieren ?

Zitat:

Original geschrieben von sead90

Ist mein Softwaretuning dann weg wenn die das Motorsteuergerät aktualisieren ?

Da hätten wir wohl denn Verursacher für Dein DPF Problem ;)

Und ja, das Tuning ist dann weg.

Themenstarteram 3. November 2013 um 11:54

Also entweder Tuning oder DPF weg ....

Seit gestern leuchtet in meinem Auto nix mehr und gerade eben hat er

Freigebrennt.

Hatte einen sehr hochen Verbrauch beim Freibrennen also das doppelte und mehr als bis jetzt immer.

Ist jetzt alles wieder gut oder nich ?

 

Das die Software so ein Problem ist versteh ich einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sead90

Also entweder Tuning oder DPF weg ....

Seit gestern leuchtet in meinem Auto nix mehr und gerade eben hat er

Freigebrennt.

Hatte einen sehr hochen Verbrauch beim Freibrennen also das doppelte und mehr als bis jetzt immer.

Ist jetzt alles wieder gut oder nich ?

 

Das die Software so ein Problem ist versteh ich einfach nicht.

Was wurde denn gemacht?

Und zum Thema Tuning, es gibt viele schlecht Programmierte Software. Sie bringen zwar mehr Leistung, aber es wird auch mehr Ruß produziert.

Das System selber misst die Werte nicht, sondern errechnet sie nur. Das Tuning wird aber in die Berechnung nicht mit einbezogen. Und genau da beginnen dann die Probleme.

Beispiel: Das System denkt, der Filter ist zu 70% voll. Durch das Tuning sind es in Wirklichkeit aber schon 100%.

Themenstarteram 3. November 2013 um 14:27

Hatte ihn nachdem die Probleme aufgetreten sind 1 Stunde lang

getestet...bis ans Limit...

Am Anfang hat er mir immer die Leistung zwischendurch genommen.

Hab dann V-Power rein und immer von 0-220 durchgefahren...dann Tempo gehalten und wieder von vorne...

Am nächsten Tag hat die gelbe Abgasleuchte noch geleuchtet und

seit gestern nicht mehr.

vorhin hat er freigebrennt und ich will nicht übertreiben aber 10 Liter waren vom Tank weg. Klar hab ich ihn dann auch sportlicher gefahren da ichs am momentanverb. Gemerkt hab das er freibrennt.

nur kommt es mir jz vor als ob er beim beschleunigen viel zu viel braucht.

ich komm auf 25l bei normaler beschleunigung.

könnte schwören das es 15 waren so wie ich beschleunige.

Wenn er dann konstant fährt sogar mit tempomat geht er auch viel zu viel hin und her mit dem verbrauch.

ich hör mal auf dich und lass mir ein update raufspielen.

danach schaun wir weiter ...

merken die das ich ein tunig drinne hab ?

in zukunft wird es nur noch dpf geben bei autos...

also wird der nächste ein benziner...

Haben ja alle probleme mit dem...

Klingt für mich nach AGR-Ventil.. Oder undichten Injecktor.

Schon mal gewechselt AGR und Ansaugbrück... aber wann?

Schraub doch mal AGR ab und schau es dir an, bzw Reinige erst mal den. Und die Drallklappe kann man auch mal anschauen.. du wirst wohl in der lag sein zu erkennen ob das gestänge daneben liegt.

Kann auch eventuell an drosselklappe liegen (kalte lohtstelle) und, oder auch starck verdeckt.

Ein defeckter Injecktor kann zum kolbenschmelzer führen.

Themenstarteram 4. November 2013 um 16:36

AGR wurde grad getauscht...

muss 120 selber zahlen wobei ich das jetzt nicht so schlimm finde.

Wenn ich beweisen könnte das es beim kauf schon def. war würde ich nix bezahlen.

hab mir gedacht wegen 120 € meinen Anwalt zu holen zahlt sich nicht aus

aber beweisen könnte man es sicher.

Als ich dort war hat mein Auto eig. Keinen Fehler mehr angezeigt.

nur als er das AGR gemessen hat sagte er das es nicht ganz das tut was es soll.

naja egal dafür jetzt 2 jahre Garantie auf das Ding und er läuft auch ruhiger.

was will man mehr..

Danke für die Tipps

Themenstarteram 8. November 2013 um 23:21

So aufs neue...

Besteht die Möglichkeit das mein AGR wieder def ist?

Es Leuchtet nix und auch kein Fehler abgespeichert.

aber im unteren Drehzahlbereichen hab ich zuwenig Leistung.

Bin grad im Sport Modus herumgefahren als auf einmal die Leistung wieder weg war.

Nich das sich schmutz gelöst hat und mein neues AGR wieder nicht ganz zugehen kann ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Jetzt ist es so weit......wer kann helfen ?