Testberichte zum Dacia Duster
http://www.autoplenum.at/Auto/DACIA/Duster
was sagt ihr zu den Berichten da?
sehen nicht sehr positiv aus
oder
http://www.autobild.de/.../...-duster-1.6-16v-4x2-im-test-1177485.html
also Bremsen die nicht so gut sind?
was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
*gaehn* Wirst Du dafuer bezahlt in jedem zweiten Posting die Betriffe "VW" und "Steuerkette" unterzubringen?
Stefan
37 Antworten
Im Vergleichstest der Auto Zeitung wird der Bremsweg des Dusters mit 34,2 m gegenüber seinen Mitkonkurrenten als der kürzeste erwähnt!?
Was jetzt?😕
Tests sind halt immer so eine Sache, Aspekt dabei wer führt sie durch und welche Interessen/Ziele werden damit verfolgt.
mfg
pw
Zitat:
@markuswaf schrieb am 30. April 2015 um 10:20:01 Uhr:
Präferenzen in Sachen Länge des Bremsweg? Dem einen scheint ein längerer Bremsweg vielleicht gefallen.... Vielleicht dem Karosserie Instanzender. objektiv betrachtet ist eine bessere Bremse besser. Da kann man nicht diskutieren drüber oder es in Frage stellen. Aber wir drehen uns hier im Kreis. Ich denke, es wurde deutlich was ich sagen will.
Hier mal ein Auszug/Zitat aus einem ADAC Autotest:
"Der getestete Dacia Duster TCe 125 überzeugt mit standfesten Bremsen. Der ermittelte Bremsweg aus
100 km/h bis zum Stillstand liegt bei geringen 35,1 m (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung,
Continental CrossContact UHP 89H der Größe 215/65R16H). Die Bremse spricht gut an und lässt sich
problemlos dosieren. Die Spurtreue beim Bremsen in der Kurve ist zufriedenstellend."
Such mal einen anderen SUV heraus, ob der merklich besser ist...
Beispiel Tiguan, neues Modell, 1,4 TSI....
"Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand benötigt der Tiguan rund 35 m (Mittel aus
zehn Messungen, halbe Zuladung, Continental Cross Contact; 235/50 R18 97V); die Bremse spricht spontan
an.... "
oder BMW X3 320D
"Bei Vollbremsungen aus 100 km/h sind bis zum Stillstand 34,5 m
erforderlich (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen
245/55 R17, Michelin Primacy 3 102W). Die Bremse spricht schnell
an und lässt sich fein dosieren...."
Nur, das ist die Messung im trockenen.... Ich möchte nicht wissen, wie das bei stärkerem Regen mit den 235ern des Tiguan oder den 255ern des X3 aussieht....
Und richtig, eine bessere Bremse ist besser...😉
noch Fragen?
PS: für den TO, Nissan Quashqai:
"Mit nur 37 m ist der Bremsweg bei einer Vollbremsung aus 100
km/h bis zum Stillstand sehr kurz (Mittelwert aus zehn Einzelmessungen,
halbe Zuladung, Serienreifen). Die Bremse spricht spontan
an und ist fein dosierbar. "
Zitat:
@DocSnyder75 schrieb am 30. April 2015 um 10:28:57 Uhr:
Daciafahrer scheinen lange nicht so entspannt zu sein, wie uns die Werbung weissmachen will. Ich habe z.B.immer wieder Daciafahrer erlebt, die mit mir Rennen fahren wollen ... Ich komme mir da manchmal verarscht vor 😉
... gut die BMW`s sind halt auch leicht zu überholen, vor allen Dingen auf der Autobahn ...
... wenn sie die nächste Ausfahrt nehmen und unsereins noch weiter fährt! 😉 🙂
mfg
pw
Zitat:
@markuswaf schrieb am 30. April 2015 um 10:03:27 Uhr:
Hier im Dacia Forum sind die Leute sehr empfindlich, was kritische Fragen betrifft.
Wenn du das empfindlich nennst, dann sprich mal im Volkswagenforum das Thema Steuerkette an😁
Ähnliche Themen
*gaehn* Wirst Du dafuer bezahlt in jedem zweiten Posting die Betriffe "VW" und "Steuerkette" unterzubringen?
Stefan
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 30. April 2015 um 18:03:16 Uhr:
*gaehn* Wirst Du dafuer bezahlt in jedem zweiten Posting die Betriffe "VW" und "Steuerkette" unterzubringen?Stefan
Nein, aber wenn du jemanden kennst, der mich dafür bezahlen würde: kurze PN reicht
Zitat:
Hier im Dacia Forum sind die Leute sehr empfindlich, was kritische Fragen betrifft.
In wie fern ist den
"der kwashkai ist viel besser als der Duster"eine kritische Frage?
Und daß im Dacia nun mal günstige Materialien verbaut sind, ist ja wohl auch nichts neues.
Alle Nase lang kommt hier irgendein Troll vorbei und will uns erklären, daß Dacia ja eigentlich ziemlich kacke ist... Wer Luxus will, der muß eben ein paar Tausend Euro mehr auf den Tisch legen, aber deswegen ist ein Dacia doch nicht schlecht!
Dieser Thread erscheint mir von Anfang an darauf angelegt.
Also bitte:
Ab sofort hier nur noch Thema DACIA und TESTBERICHTE.
Wenn es nix Essentielles mehr geben sollte, werde ich diesen Faden humorlos verknoten.
Interessant finde ich ja die "guten" 37 Meter des Nissan.
Genau so wie der "flotte" Touran, der eine Sekunde länger braucht als der "lahne" Lodgy.
Man kann heutzutage keinem Test mehr trauen, leider.
Doch, dem den man selbst gemacht hat, deshalb geht nix ueber eine ausgiebige Probefahrt. Das mit dem Vergleich der Bremswege ist eh Augenwischerei: Eine Aenderung der Reifenmarke oder gar Breite fuehrt bereits zu ganz anderen Ergebnissen, danach kann man doch kein Auto bewerten. Ich bin zum Beispiel froh, dass mein Lodgy hinten noch "altmodische" Trommelbremsen hat: Bei 5000 km pro Jahr koennte ich sonst vor jeder HU die vergammelten Bremsscheiben austauschen.
Stefan
Ja wenn das so ist. Kritik ist hier sowieso verboten und Trommelbremse hinten hat mein Fahrrad auch. In diesem Sinne, viel Spaß mit dem besten Auto der Welt.
Zitat:
@markuswaf schrieb am 4. Mai 2015 um 19:50:06 Uhr:
Ja wenn das so ist. Kritik ist hier sowieso verboten und Trommelbremse hinten hat mein Fahrrad auch. In diesem Sinne, viel Spaß mit dem besten Auto der Welt.
Aha... hast wohl keine Argumente mehr..... aber hattest Du ja sowieso nicht... wenn ich Dich noch einmal zitieren darf:
Zitat:
Hier im Dacia Forum sind die Leute sehr empfindlich, was kritische Fragen betrifft. Wenn es einen positiven Tests gibt, wird dies stolz gefeiert, wenn es etwas negatives zu berichten gibt, wird der Test in Frage gestellt. Das ist in anderen Marken Foren auch teilweise so, man hat aber dennoch den Eindruck, dass es im Dacia Forum sehr ausgeprägt ist.
Ein Bremsentest ist jedoch sehr viel objektiver als eine Meinung zur Haptik. Wenn ein Dacia im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug einen längeren Bremsweg hat, ist das natürlich schlecht. Das kann man dann entweder herunterspielen, in dem man dem Fragesteller verbal in die Eier tritt oder man nimmt es als gegeben hin. 2 Meter längerer Bremsweg kann entscheidend sein zwischen Leben und Tod. Das ist einfach so. Haptik vonArmaturenbrett ist Nicht wesentlich im Alltag und reine Geschmacks und Preisfrage. Sind Dacia Fahrer im Straßenverkehr auch so frech wie hier? Ich denke Nein.
... und? Waren doch genug Brementests jetzt zitiert worden, oder etwa nicht?
Und nur zur Info: Trommelbremsen hat nicht nur dein Fahrrad, sondern auch so ziemlich ALLE LKW`s, die hierzulande so herumfahren...😉
Dein gehabe hier ist anscheinend nix weiter als Trollerei....😠
Der isr doch nur neidisch, weil er bei der Scheibenbremse auch die Felgen hinten schrubben muss😁
Argumente? gegen Totschlag Argumente wie"Trommelbremse ist besser" lohnt es nicht, überhaupt noch etwas zu schreiben. Da weiß man im Voraus, wo die Reise hingeht. Ich würde noch sagen: "was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen", um noch ein Totschlag Argument zum Besten zu geben. Wird immer wieder gerne genommen.
Ernsthaft kann man das jedenfalls nicht nennen, wie hier (weg)diskutiert wird.
Lehne Dich zurück, mein lieber lonely und fühle Dich nicht immer gleich angegriffen. Es ist nur ein Auto. Habe ja nicht Dich persönlich in irgend einer Weise schlecht gemacht. Erfreue Dich an dem Besten Auto der Welt und ignoriere einfach alle anderen, die nichtDeiner Meinung sind. Denn egal was Sie vortragen, Sie tun es nur, um Dich zu ärgern. Die sind alle neidisch insgeheim..
Und Wenn LKW eine Wirbelstrombremse haben sollten, es interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht die Bohne. P.S. Wußte nicht, dass ein Dacia ein LKW ist...
Fakt ist, eine Trommelbremse ist billiger in der Herstellung. Sie hat durchaus noch weitere Vorzüge. Aber die Scheibenbremse eben auch.
Eine Trommelbremse hat den Vorteil, dass man Sie schön bunt anmalen kann ohne die Bremsleistung wesentlich zu beeinflussen. Der Rost und Schmotter bleibt im Inneren und stört die Optik nicht ... 😉