Test von Ganzjahresreifen - warum immer gegen UHP im Vergleich?
Test von Ganzjahresreifen findet man ja einige. Je nachdem läuft ja parallel ein richtiger Sommer- und Winterreifen mit.
Bei den Sommerreifen ist der Vergleichspartner immer ein UHP Reifen.
Mich würde ein Test interessieren, wo ein normaler Sommerreifen mit verglichen wird.
zum Beispiel statt einem Sport Pilot 4 (s) einen Primacy 4
Dies wäre vom Nutzeranspruch definitiv der bessere Vergleichspartner!
20 Antworten
Zitat:
@HighlineCasy schrieb am 23. November 2022 um 18:38:47 Uhr:
Natürlich vergleicht man mit den Besten Sommer- oder Winter Reifen als Referenz Reifen.
Naja, was heist "den besten Reifen". Der UHP ist auf trockener Straße mit Sicherheit der beste Reifen, nicht aber unbedingt bei Nässe und schon gar nicht bei tiefen Temperaturen.
Damit kannst du das Ergebniss beeinflussen (kommt halt darauf an, was der jeweilige Tester sagen will 🙂). Der Abstand auf Schnee/Eis wird dadurch maximiert.
Gruß Metalhead
Zitat:
@hlmd schrieb am 1. Dezember 2022 um 11:41:50 Uhr:
Zitat:
@Opelschraubi schrieb am 30. November 2022 um 21:13:29 Uhr:
Jeder mit GJR weiß vorher, dass er sich bewusst einschränkt.Ich frage mich immer, woher solche Aussagen stammen?!
Bisher hatten wir nie das Gefühl, uns irgendwie einzuschränken. Selbst in den Alpen bei Schnee ist der Unterschied marginal. Man merkt diesen eigentlich nur, wenn man neue WR mit gelaufenen GJR vergleicht. Neu sind die GJR den WR ebenbürtig.
Im Sommer war auch kaum was zu merken.
Es gibt nicht DEN Reifen. Jeder Reifen ist ein Kompromiss, egal ob SR, WR oder GJR. Für uns ist der Kompromiss Ganzjahresreifen momentan der für uns Beste. ...
Du widersprichst selbst Deiner obigen Frage und gibst mir Recht. Es gibt Unterschiede. Du kannst nicht alle Hersteller und Profile von GJR, SoR und WiR in einen Topf werfen.
Fahre mit einem guten Winterreifen eine scharfe Kurve über kurz gemähtes Gras, der WR reißt die Wurzeln raus. Der GJR knickt nur die obere Krume an.
Grüße
Ich wusste nicht dass es um Ganzjahresreifen für Traktoren geht. 😁
.