ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla Model S 002

Hallo,

wäre er nicht so teuer, hätten wir ihn bestellt. Aber na ja. :(

http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-fahrbericht-3689332.html

 

Anzumerken ist die Beschleunigung von 4,6 Sec (0-100) und dass er mehr Ladevolumen (vorne u. hinten) hat als ein Audi A6 Avant.

Zitat:

Selbst das E-Auto-Problem Nummer eins, die Reichweite, hat Tesla in den Griff bekommen. Mit dem großen Akku sollen bis zu 500 Kilometer am Stück möglich sein, bevor die Limousine wieder an die Steckdose muss. Nach unserer rund 200 Kilometer langen Testfahrt waren tatsächlich noch 250 Kilometer drin – obwohl Stromfresser wie Sitzheizung, Licht und Heizung eingeschaltet waren. Kompliment!

Und man weiß ja wie getestet wird!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

vor ca. 14 Tagen hat mich ein Tesla mit gut 200 km/h auf der Autobahn überholt. Kurz danach an der Autobahnausfahrt habe ich den Wagen dann gesehen und es war ein Tesla, also ein E-Auto, echt unglaublich dachte ich mir. Ich habe dann eine Probefahrt vereinbart. Der Termin war heute. Und ich bin begeistert... bei langsamer Fahrt sind als Reichweite 450 Kilometer drin, unter Vollast so um die 200 bis 250 KM, aber dann bringt der Wagen auch absolute Top Fahrleistungen, diese machen richtig Spaß. Ausstattung toll, wer ein Iphone oder Ipad mag, muss diesen Wagen einfach mögen :-) Die Beschleunigung ist unglaublich, als ob der Wagen von Geisterhand einfach weggeschleudert wird... Wahnsinn...

Ladevorgänge und Akkuwechsel sollten noch im Detail geklärt oder weiterentwickelt werden, aber ansonsten ist mein Fazit -überraschender Weise, denn damit habe ich nicht gerechnet - echt super positiv. Ist teuer, aber trotzdem faszinierend...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

 

 

 

 

2564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2564 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

- xenon

- 2 Zonen Klimaautomatik

- Reifendrucksensoren

- elektrisch anklappende und beheizbare Spiegel

- Volleder

- Hydropneumatikfahrwerk

- Höhen- und Härte-Verstellung

- Schiebedach Glas

- elektrische Helferlein im Paket (tmtl)

- .........

Also

- 2 Zonen Klimaautomatik

- Reifendrucksensoren

- elektrisch anklappende und beheizbare Spiegel

- Höhen- und Härte-Verstellung

- elektrische Helferlein im Paket

hat der Tesla S den ich jetzt beruflich öfter fahren durfte schon....

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

- xenon

- 2 Zonen Klimaautomatik

- Reifendrucksensoren

- elektrisch anklappende und beheizbare Spiegel

- Volleder

- Hydropneumatikfahrwerk

- Höhen- und Härte-Verstellung

- Schiebedach Glas

- elektrische Helferlein im Paket (tmtl)

- .........

Also

- 2 Zonen Klimaautomatik

- Reifendrucksensoren

- elektrisch anklappende und beheizbare Spiegel

- Höhen- und Härte-Verstellung

- elektrische Helferlein im Paket

hat der Tesla S den ich jetzt beruflich öfter fahren durfte schon....

Und? :o

am 2. April 2013 um 19:03

Zitat:

- 2 Zonen Klimaautomatik

- Reifendrucksensoren

- elektrisch anklappende und beheizbare Spiegel

- Höhen- und Härte-Verstellung

- elektrische Helferlein im Paket

 

hat der Tesla S den ich jetzt beruflich öfter fahren durfte schon....

Wär ja auch noch schöner, da er ein Mehrfaches (!) kostet. ;)

 

Gruß SRAM

am 4. April 2013 um 9:01

Die ersten Probefahrten, in deutsch kommentiert.

"A Wohnsinn"

http://www.youtube.com/watch?v=CYsV5umHBp4

Zitat:

Original geschrieben von cybersteak

in deutsch kommentiert.

Deutsch? Der ein kann nicht, dar andere will nicht ordentlich deutsch sprechen.

"A Wohnsinn"

Wieso ?

Ist zwar -optisch" ein ansprechendes, schönes Auto,

aber die Fahrgeräusche sind im Film wie bei jedem anderen Auto auch zu hören...

am 4. April 2013 um 11:47

Augen Auf, Ohren auf, Helmi ist da.

am 25. April 2013 um 4:56

Ich hab es euch gesagt. Schaut mal hier:

http://www.mein-elektroauto.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von cybersteak

Ich hab es euch gesagt. Schaut mal hier:

http://www.mein-elektroauto.com/.../

*gähn* Da werden Äpfel mit Birnen verglichen...

Tesla ist Oberklasse wie, A5, E-Klasse und 5er BMW aber nie und nimmer "Luxusklasse".

Das einzige was beim Tesla Luxus ist, sind die Kosten (aber das hatten wir schon).

BTW. Freue ich mich über den Erfolg von Tesla, da es aus meiner Sicht zur Zeit das einzige technisch "brauchbare" E-Fahrzeug ist, leider ist der Kosten/Nutzen Faktor ein graus.

mfg

Peter

Nicht vergessen:

Wenn was neu ist und -noch- funktioniert ist die Welt natürlich in Ordnung.

Ich bin gespannt, wie groß die Tesla-Begeisterung "nach einigen Jahren" noch ist ...

Wenn ständig oder zeitweise, bei gewissen Umständen/Temperaturen...

einige der 8000 Akkuzellen "kränkeln".

Übrigens:

Ich fahre meinen "völlig unmöglichen Benzin-Umweltstinker" 230E mit 240000km

und Kat zuverlässig und zufrieden seit 25 Jahren fast völlig problemlos,

mit 10l/100km km Verbrauch.

Welches Auto wohl insgesamt für die Umwelt nachhaltiger und günstiger ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich fahre meinen "völlig unmöglichen Benzin-Umweltstinker" 230E mit 240000km

und Kat zuverlässig und zufrieden seit 25 Jahren fast völlig problemlos,

mit 10l/100km km Verbrauch.

Welches Auto wohl insgesamt für die Umwelt nachhaltiger und günstiger ist :confused:

da kann ich noch einen drauf setzen ;-)

W201 2,5D: seit 400tkm mit <7l/100km

Hat auch einen Oxi-Kat und dank geringer Einspritzdrücke auch kein Problem mit Feinstaub ;)

Leider werden solche Autos nicht mehr gebaut (also wo 400-500tkm eher der untere Bereich der Lebenserwartung ist) :(

Sorry für's OT.

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Nicht vergessen:

Wenn was neu ist und -noch- funktioniert ist die Welt natürlich in Ordnung.

Ich bin gespannt, wie groß die Tesla-Begeisterung "nach einigen Jahren" noch ist ...

Wenn ständig oder zeitweise, bei gewissen Umständen/Temperaturen...

einige der 8000 Akkuzellen "kränkeln".

Übrigens:

Ich fahre meinen "völlig unmöglichen Benzin-Umweltstinker" 230E mit 240000km

und Kat zuverlässig und zufrieden seit 25 Jahren fast völlig problemlos,

mit 10l/100km km Verbrauch.

Welches Auto wohl insgesamt für die Umwelt nachhaltiger und günstiger ist :confused:

Der Tesla natürlich. ;) Mit Ökostrom ist er deinem Auto in der Energiebilanz total überlegen.

Moderne Herstellungen von Autos blasen ungefähr 30% CO2 raus, von dem was ein Auto in seiner Lebenszeit verursacht.

Dazu kommen ja noch die ganzen Umweltgifte, die dein Stinker in die Umwelt lässt. ;)

Und das Benzin kommt ja auch nicht aus der Zapfsäule, sondern das Rohöl muss erst mal über die Meere getuckert werden, nach der Förderung. Dann in die Raffinerie und dann mit den Tanklaster zur Tankstelle.

Nun ja...

Batterien sind auch wiederverwertbar.

____

Zu den Fahrgeräuschen. Der Tesla im Video hat Niederquerschnitts Sportreifen drauf, 19". Da hört man eben den Asphalt wie bei jeden anderen Auto! Reifenquerschnitt 35 bzw. 40!

Eventuell hat er auch die optionalen 21" Reifen drauf.

Die Fahrgeräusche vom E-Motor selbst sind künstlich erzeugt. Wenn man drauf tritt hört man ihn auch etwas. Aber da bedarf es schon ein Rolls Royce Phantom mit V12 Motor um ähnliche Stille zu erzeugen, auf die Fahrgeräusche vom Motor bezogen.

Natürlich ist ein Rolls Royce besser von der Außenwelt abgekapselt, das Außenschall und Fahrwerksgeräusche nicht wirklich ruhe störend vernehmbar sind. ;)

Aber vom Motor her, sind selbst V12 Motoren, die ja als Laufruhemeister gelten, nicht leiser!

Der Rest liegt an der Dämmung des Fahrzeugs!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von SL55-Tom

Mir geht es darum mit welchem Auto ich entspannt 30.000 Kilometer im Jahr zurück legen kann und dabei auch noch an die Umwelt denke. Dein Vorschlag des DS5 hat leider kein Automatikgetriebe bestelllbar, für mich ein No-Go!

Mir reicht Bluetooth zum Telefonieren und Musikhören, Sprachsteuerung, ein Soundsystem und ein Navi im 17" Touchpad mit Kartenupdate für die nächsten 7 Jahre!

Sitzheizung, Panoramadach, Rückfahrkamera und eine Standheizung die ich übers iPhone aktivieren kann, bekomme ich auch!

Hat Dein Auto auch alles, oder?

Ok, dann werf ich mal den Passat Variant EF Sky ins rennen ;-)

kostet nichtmal die Hälfte, hat bis auf das 17" Touchpad auch alles (bzw. lässt sich alles machen), hat noch ein paar andere Punkte mehr (z.b. Einparkautomatik oder ACC). Reichweite ist ja eh kein Thema, weil 450-550km schafft man damit auch locker (auf CNG), ich fahr auch 35tkm p.a. damit und hatte noch nie ein RW Problem.

Selbst bei den Kosten für den "Treibstoff" wirst du mit dem Tesla nicht wirklich weniger haben. Bei mir stehen nach über 96tkm etwa 4,8€/100km.

Wenn ich mir jetzt noch den CO2 Ausstoß des realen Strommix in DE ansehe, bist Du trotz E Auto auch nicht "grüner" als ich mit meinen CNG hobel...

Weiters bez. Garantie: wenn ich mir das so durchrechne, kann ich mir nach 3,5Jahren einen neuen holen und fahre immer noch günstiger als wie mit dem Tesla (und 4J Garantie sind kein Problem bei einen Verbrenner).

Und genau das hält mich noch immer davon ab umzusteigen....

mfg

Peter

PS: willst du mehr Oberklasse dann nimm den E200NGT....

Ich fahre den aktuellen Erdgas Passat mit DSG, aber als Limousine.

Ändert aber nichts daran, dass man eben bei einem Elektroauto Vorteile hat.

Da wären die bis auf Bremsen/Reifen und Fahrwerk wegfallende Wartungskosten, die egal werdende Handhabung des Motors (warten bis Betriebstemperatur erreicht ist bei Last etc).

Speziell die Zuverlässigkeit dürfte beim Tela außerordentlich sein. Das sind ja auch Argumente!

Zudem die gummibandartige Kraftentfaltung, die aber für mich nicht DAS Argument wäre. Denn man will ja umweltfreundlich fahren.

Mit Ökostrom ist der Tesla sogar umweltfreundlicher als ein Erdgasauto, wenn man konvetionelles Erdgas tankt.

Zudem hat ein Elektroauto nun mal keinen Kaltstart, wo er er so ineffizient läuft wie ein Verbrennungsmotor! In dieser Phase wird nicht nur der Verbrennunsmotor mehr belastet (insbesondere im Winter) sondern stößt auch viel CO2 und Schadstoffe aus.

Es gibt schon 100% Öko-Ladestellen in Städten, da darf man während des Ladens kostenlos parken Spart sich also die Parkhausgebühr.

Der Tesla verfügt zudem über eine Voll-Aluminium Karossiere. Rosten wird da nie etwas.

Der Motor wird eh nicht kaputt gehen. Zudem hat er kein Getriebe, kein Turbo, keinen Auspuff nichts....

Um die selbe Laufkultur des Elektromotors vom Tesla zu haben, braucht man schon einen V12!

 

Einzige Verschleißteile sind die Bremsen (und die weniger, dank Kupperation) und das Fahrwerk und Reifen, welches jedes andere Fahrzeug aber auch hat. Der Akku ist natürlich auch einen gewissen Verschleiß unterlegt.

Dafür garantiert aber Tesla.

:::::::::::::::::::::::::

Und die NGT E-Klasse vorzuschlagen halte ich nicht für sinnvoll! Die kommt gut ausgestattet preislich schon ziemlich in die Regionen vom Tesla S.

Zudem ist die Reichweite nicht gut, anders als beim Passat. Die E-Klasse verbraucht nämlich zu viel und hat dann auch nur eine 5 Gang Automatik! Na ja!

Zumal sich Mercedes + sparen eh ausschließt, Erdgas hin oder her. Spätestens in der Typenklasse Einstufung der Versicherung und in den höheren Werkstatttarifen als bei VW z.B.

Die Kraftstoffkosten machen doch heute bei einem Auto, erst Recht bei einem Erdgasauto des oberen Mittelklasse Segements (E-Klasse) doch nicht den wesentlichen Anteil aus! Schon beim Passat nicht! Wo Wertverlust, Versicherung, Wartung mehr ins Geld gehen, in Relation gesehen.

:::::::::::::::::::::::::

 

Da ich nicht verblendet bin, zur Batterie.

Ist denn belegt, wie die Umweltbelastung durch den Abbau von Lithium (das übrigens nicht selten ist und häufig vorkommt, aber eben verteilt und aufwendig zu fördern ist).

Wo ist die Umweltbelastung durch Batterie- Herstellung und Gewinnung dokumentiert? Wie sieht es mit der Wiederverwendung aus, die angeblich jedes Verbrenner Auto umweltfreundlicher machen?

Da bin ich gespannt.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cybersteak

Leute die sich für einen Tesla interessieren würden nie im Leben einen Passat fahren wollen. Schönen Gruß an die Trolle.

Das stimmt aber nicht. Wir fahren den Erdgaspassat. Aber auf den Tesla-S bin ich wahnsinnig gespannt.

Tu mir da bitte nicht Unrecht, immerhin habe ich den Tesla hier immer verteidigt und 2 Threads stammen ja von mir ;) Und es gibt wenige im Forum wie ich die ihn so gerne fahren wollten, sich ihn aber nicht leisten können!

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Und es gibt wenige im Forum wie ich die ihn so gerne fahren wollten, sich ihn aber nicht leisten können!

fehlt da nicht "nicht" (wenige)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht