ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3 - soll ich oder nicht...

Tesla Model 3 - soll ich oder nicht...

Tesla Model 3
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 11:08

Nach meiner 1 wöchigen Testzeit bin ich noch nicht entschieden, ob ich das M3 kaufen soll oder nicht.

 

Getestet habe ich das M3 Dual Motor, Long Range, schwarz

 

 

Positiv:

 

- Performance (m.M.n. völlig übermotorisiert - aber Geil :) )

 

- Laden: an SuC völlig entspannt (keine nervige Authorisierung via App oder RFID Karte). Lädt gut an meiner Wallbox (Keba P30)

 

- Platzangebot und Kofferraum (fahre derzeit Audi A3 e-tron)

 

- Verarbeitung nicht Audi like, aber ok, kleinere Punkte eher auf „Luxusproblem“ Ebene, z.B. leichtes Spiel im Fahrersitz, Türen schließen nur nach vehementem zuschlagen und hören sich „billig“ an. Tropfproblem Kofferraum (und ein paar weitere Pünktchen)

 

- meine Frau kam mit dem Auto schnell klar (eines der wichtigsten Punkte), sie fährt aber immer in Einstellung „Lässig“, da ihr der Wagen sonst zu forsch im Antritt ist :)).

 

- Reichweite, durch den Test eine Woche lang konnte ich alle unsere normalen Fahrten abspulen. Realistische 440 Km Reichweite ist für mich super und entspannt.

 

- Fahrerprofil Speicher, sehr nett, hab ich bei meinem Audi nicht drin.

 

- Glasdach, megacool!

 

- Klimaanlage: sehr schnell, grad bei den derzeitigen Temperaturen

 

- Verbrauch: eigentlich ganz ok (ich lag um die 17kW/100km), wenn ich nicht so hohe Ladeverluste @home gehabt hätte...s.u.

 

 

Negativ:

 

- Pricing, bummelig 58k€ ist für einen normalo Pritvatmensch schon eine echte Hausnummer

 

- Mit den Türgriffen kann ich mich nicht anfreunden. Mag ja aerodynamisch sein, für mich mega unpraktisch. Dto. die Türöffnung innen.

 

- keine elektrische Heckklappenöffnung. In der Preisklasse sollte das drin sein, und ja, habe zwei Nachrüstungen im WWW gesehen, von der eine sicher von mir eingebaut würde, aber besser wäre ab Werk.

 

- LED Licht, deutlich schlechter als mein Matrix LED

 

- Audioanlage: meine B&O im Audi ist „bässer“.

 

- Abstandstempomat: zu viele Fehlmeldungen und überraschende Bremsungen. Die im Audi ist da viel angenehmer.

 

- Totwinkelassistent: so was gehört in die Außensspiegel und nicht auf das Zentraldisplay

 

- Keine Verkeherszeichenerkennung

 

- Bedienung alles am Bildschirm ist semigut, man ist deutlich abgelenkter (Bsp.: Einstellung Wischer). Generell ist die Verlagerung der Anzeige rechts neben das Lenkrad für mich keine gute Wahl, wenn es denn wenigstens ein HUD gäbe...

 

- Recht große Ladeverluste beim AC Laden an der Wallbox( kann man ggf. verringern, wenn man nur mit 11A lädt, konnte ich nicht mehr testen und verlängert natürlich die Ladezeit)

 

- Sitz: trotz vielen Verstellmöglichkeiten, etwas schlechter auf Langstrecke (bin 650km eine Tour gefahren) als bei meinem Audi. Auch schwitzte ich mehr im Tesla Sitz.

 

 

Neutral:

 

- „Autopilot“: hab ich irgendwie nicht hinbekommen, sollte der Wagen nicht auch halbautomatisch überholen können? Klappte nicht. Nur die Fahrspur hat er gut gehalten. Würde ich aber eh nicht mit bestellen

 

- Felgen: ich würde mir die Alus holen. Diese Aero-Abdeckung finde ich hässlich

 

- App: konnte ich nicht testen, Freischaltung für 1 Woche nicht machbar

 

- Keykarte, die vergaß ich mehrfach auf der Ablage und es ist nicht wirklich witzig, die zwischen Sitz und Mittelkonsole rauszupulen...aber ich würde sowieso auf App Key gehen und die Karte nur als Notschlüssel dabei haben

 

- Tiefer Einstieg, aber noch bin ich jung (gefühlt zumindest ;) )

 

- Freunde meinten: „langweiliger/schlichter Innenraum“, aber das ist wohl auch Absicht und gehört zum Konzept

 

 

 

Demnächst fahre ich noch den E-Niro von Kia, ja ich weiß, völlig andere Fahrzeugklasse, aber der ist aktuell eines der wenigen Alternativen für uns bzgl. Reichweite. Klar, keinerlei Sexappeal, kein Image, eher funktionell, aber in Vollausstattung >10.000€ günstiger.

 

 

Dinge, die mir noch durch den Kopf gehen:

- wie lange hält Elon durch? Was passiert wenn Tesla aufhört? Updates? Ladeinfrastruktur? Wertverlust? Service&Reparatur?

 

 

Bauch sagt: Kauf den Tesla, Kopf sagt: nein, nimm das günstigere Vernunftsauto.

 

Sorry für langen Text, aber evtl. mag ja die/der eine oder Andere mal ihren/seinen Senf dazu geben...würde mir wohl helfen.

 

Ciao und sonnige Zeit

sealpin

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 11:08

Nach meiner 1 wöchigen Testzeit bin ich noch nicht entschieden, ob ich das M3 kaufen soll oder nicht.

 

Getestet habe ich das M3 Dual Motor, Long Range, schwarz

 

 

Positiv:

 

- Performance (m.M.n. völlig übermotorisiert - aber Geil :) )

 

- Laden: an SuC völlig entspannt (keine nervige Authorisierung via App oder RFID Karte). Lädt gut an meiner Wallbox (Keba P30)

 

- Platzangebot und Kofferraum (fahre derzeit Audi A3 e-tron)

 

- Verarbeitung nicht Audi like, aber ok, kleinere Punkte eher auf „Luxusproblem“ Ebene, z.B. leichtes Spiel im Fahrersitz, Türen schließen nur nach vehementem zuschlagen und hören sich „billig“ an. Tropfproblem Kofferraum (und ein paar weitere Pünktchen)

 

- meine Frau kam mit dem Auto schnell klar (eines der wichtigsten Punkte), sie fährt aber immer in Einstellung „Lässig“, da ihr der Wagen sonst zu forsch im Antritt ist :)).

 

- Reichweite, durch den Test eine Woche lang konnte ich alle unsere normalen Fahrten abspulen. Realistische 440 Km Reichweite ist für mich super und entspannt.

 

- Fahrerprofil Speicher, sehr nett, hab ich bei meinem Audi nicht drin.

 

- Glasdach, megacool!

 

- Klimaanlage: sehr schnell, grad bei den derzeitigen Temperaturen

 

- Verbrauch: eigentlich ganz ok (ich lag um die 17kW/100km), wenn ich nicht so hohe Ladeverluste @home gehabt hätte...s.u.

 

 

Negativ:

 

- Pricing, bummelig 58k€ ist für einen normalo Pritvatmensch schon eine echte Hausnummer

 

- Mit den Türgriffen kann ich mich nicht anfreunden. Mag ja aerodynamisch sein, für mich mega unpraktisch. Dto. die Türöffnung innen.

 

- keine elektrische Heckklappenöffnung. In der Preisklasse sollte das drin sein, und ja, habe zwei Nachrüstungen im WWW gesehen, von der eine sicher von mir eingebaut würde, aber besser wäre ab Werk.

 

- LED Licht, deutlich schlechter als mein Matrix LED

 

- Audioanlage: meine B&O im Audi ist „bässer“.

 

- Abstandstempomat: zu viele Fehlmeldungen und überraschende Bremsungen. Die im Audi ist da viel angenehmer.

 

- Totwinkelassistent: so was gehört in die Außensspiegel und nicht auf das Zentraldisplay

 

- Keine Verkeherszeichenerkennung

 

- Bedienung alles am Bildschirm ist semigut, man ist deutlich abgelenkter (Bsp.: Einstellung Wischer). Generell ist die Verlagerung der Anzeige rechts neben das Lenkrad für mich keine gute Wahl, wenn es denn wenigstens ein HUD gäbe...

 

- Recht große Ladeverluste beim AC Laden an der Wallbox( kann man ggf. verringern, wenn man nur mit 11A lädt, konnte ich nicht mehr testen und verlängert natürlich die Ladezeit)

 

- Sitz: trotz vielen Verstellmöglichkeiten, etwas schlechter auf Langstrecke (bin 650km eine Tour gefahren) als bei meinem Audi. Auch schwitzte ich mehr im Tesla Sitz.

 

 

Neutral:

 

- „Autopilot“: hab ich irgendwie nicht hinbekommen, sollte der Wagen nicht auch halbautomatisch überholen können? Klappte nicht. Nur die Fahrspur hat er gut gehalten. Würde ich aber eh nicht mit bestellen

 

- Felgen: ich würde mir die Alus holen. Diese Aero-Abdeckung finde ich hässlich

 

- App: konnte ich nicht testen, Freischaltung für 1 Woche nicht machbar

 

- Keykarte, die vergaß ich mehrfach auf der Ablage und es ist nicht wirklich witzig, die zwischen Sitz und Mittelkonsole rauszupulen...aber ich würde sowieso auf App Key gehen und die Karte nur als Notschlüssel dabei haben

 

- Tiefer Einstieg, aber noch bin ich jung (gefühlt zumindest ;) )

 

- Freunde meinten: „langweiliger/schlichter Innenraum“, aber das ist wohl auch Absicht und gehört zum Konzept

 

 

 

Demnächst fahre ich noch den E-Niro von Kia, ja ich weiß, völlig andere Fahrzeugklasse, aber der ist aktuell eines der wenigen Alternativen für uns bzgl. Reichweite. Klar, keinerlei Sexappeal, kein Image, eher funktionell, aber in Vollausstattung >10.000€ günstiger.

 

 

Dinge, die mir noch durch den Kopf gehen:

- wie lange hält Elon durch? Was passiert wenn Tesla aufhört? Updates? Ladeinfrastruktur? Wertverlust? Service&Reparatur?

 

 

Bauch sagt: Kauf den Tesla, Kopf sagt: nein, nimm das günstigere Vernunftsauto.

 

Sorry für langen Text, aber evtl. mag ja die/der eine oder Andere mal ihren/seinen Senf dazu geben...würde mir wohl helfen.

 

Ciao und sonnige Zeit

sealpin

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@sealpin schrieb am 30. Juni 2019 um 13:08:56 Uhr:

 

- wie lange hält Elon durch? Was passiert wenn Tesla aufhört? Updates? Ladeinfrastruktur? Wertverlust? Service&Reparatur?

Nun, wenn Tesla irgendwann am Ende sein sollte, wird einer der großen Konzerne den Laden übernehmen und für uns Kunden kann das nur von Vorteil sein.

Ansonsten beschreibst du die Vor- und Nachteile recht gut. Ein Nachteil wäre noch, dass das Model 3 für ein Elektroauto relativ laut ist. Ich habe mich hauptsächlich wegen der Power für das Mo3 entschieden. Da du das Mo3 eh für übermotorisiert hältst - wie wäre es mit dem VW ID3? Der kommt noch in diesem Jahr auf den Markt.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 12:46

Den ID3 habe ich auch auf dem Radar, aber der mit der großen Batterie kommt wohl erst Mitte/Ende nächsten Jahres, der wird mit der VW typischen Aufpreisliste dann wohl auch die 50k€ knacken, und wird möglicherweise VMax begrenzt werden (<–– Spekulation...).

 

Zum Thema Lautstärke habe ich jetzt nicht das Gefühl gebabt, dass der Tesla signifikant lauter als mein e-tron im Elektromodus wäre...

Der E-Niro ist auch V-Max begrenzt und die Reichweite entspricht der mittleren ID-Batterie die als erstes kommen soll.

Neben dem ID 3 würde ich den Polestar 2 ins Kalkül ziehen. Beides natürlich Fahrzeuge ohne Ladeinfrastruktur like Tesla.

Hallo @sealpin

Nun, viele deiner Punkte sind ja auch subjektiv bzw. Geschmacksache, d.h. konkret kann man dir da wenig Entscheidungshilfe bieten.

Bzgl. Preis kann man nicht viel machen, es kostet, was es kostet. Außer evtl. ein vorkonfiguriertes Lagerfahrzeug nehmen, aber die Nachlässe sind beim Model 3 da sehr gering. Alternativ könntest du über eine Standard Range+ Version nachdenken, die ist schon eine ganze Ecke günstiger als ein LR AWD, aber die Reichweite eben kürzer (trotzdem größer als bei vielen anderen E-Autos), die Performance dürfte dennoch mehr als ausreichend sein.

Zitat:

@sealpin schrieb am 30. Juni 2019 um 13:08:56 Uhr:

- Mit den Türgriffen kann ich mich nicht anfreunden. Mag ja aerodynamisch sein, für mich mega unpraktisch. Dto. die Türöffnung innen.

Viele sagen, das legt sich mit etwas Gewöhnung. Da war deine Testzeit vielleicht noch etwas zu kurz. Ändern lässt sich daran nichts.

Zitat:

- Abstandstempomat: zu viele Fehlmeldungen und überraschende Bremsungen. Die im Audi ist da viel angenehmer.

- Keine Verkeherszeichenerkennung

Punkte die wie oben mit Software zu tun haben können sich bei Tesla durch die OTA-Updates schnell ändern, sowohl in die eine als auch die andere Richtung. IdR wird's auf längere Sicht aber besser. ;) Und man bekommt eben auch noch in ein paar Jahren neue Features oder eine modernere Bedienung - das gibt es so bisher sonst bei keinem Hersteller.

Zitat:

- „Autopilot“: hab ich irgendwie nicht hinbekommen, sollte der Wagen nicht auch halbautomatisch überholen können? Klappte nicht. Nur die Fahrspur hat er gut gehalten. Würde ich aber eh nicht mit bestellen

Es kann auch daran gelegen haben, dass dein Testwagen nur mit dem Standard-Autopilot ausgestattet war, da ist mittlerweile der automatische Spurwechsel nicht mehr enthalten, dafür muss man das große AP-Paket mitbuchen. Mit dem serienmäßigen Standard-Paket (was dann bei dir dabei wäre) hat man "nur" Lenkassistent, Abstandsradar und die diversen Notbrems - sowie Kollisionsvermeidungsassistenten.

Zitat:

- App: konnte ich nicht testen, Freischaltung für 1 Woche nicht machbar

Das ist schade, weil man mit der App viele Funktionen steuern kann. Dazu kann ich dir sagen, dass die Performance im Vergleich zur Audi App beim A3 e-tron hundertmal besser ist, auch der Funktionsumfang ist größer - beim Model 3 ist die App ja sowieso essenziell für das Öffnen/Schließen, wie du schon angemerkt hast, die Keycard ist nur die Notlösung.

Wenn der Tesla finanziell drin ist und du keine große Heckklappe brauchst, würde ich ihn immer vorziehen...der E-Niro ist an sich auch ein gutes Angebot bzgl. Reichweite/Preis, wenn auch völlig anders im Markt platziert, auch was die Fahrleistungen betrifft (wenngleich die für die meisten auch ausreichend sein werden, AHK-Option gibt's hingegen nicht). Und man sollte dabei noch bedenken, dass man bei Hyundai/Kia mit mehr als 10 Monaten Lieferzeit rechnen muss, ein jetzt neu bestelltes Model 3 kommt im August. Der Rest der genannten Konkurrenten kommt erst später auf den Markt und ist erst mal auch nur begrenzt verfügbar.

Wir hatten hier vor einer Weile schon mal jemand, der sich ganz ähnliche Fragen wie du gestellt hat...am Ende war er happy mit der Entscheidung für das Model 3 ;), nachzulesen als gesamter Entscheidungsprozess hier: Soll ich mich trauen?

am 30. Juni 2019 um 15:06

Viele deiner Punkte kann ich ganz und gar nicht bestätigen und ich besitze heute noch mehrere Audis und das sind keine alten.

Denn das B&O überzeugt mich rein gar nicht in keinem Audi und auch das Bose ist nicht der Burner und da muss man schon in den A8 gehen oder beim A6 tief in die Taschen greifen, damit ich etwas gutes bekomme.

Die Soundanlage ist meines Erachtens um Welten besser.

Meinst du aber den Bass, dann stelle ihn mal ein in den Einstellungen, dann wirst du schon merken was da rüber kommen kann. :D

Auch bei den Sitzen bin ich nicht bei dir, denn da klebe ich noch lange nicht so, wie bei den Audi-Sitzen.

Ich denke mal, du vergleichst Leder mit Leider, wobei es ja nicht wirklich Leder ist.:D

Das Platzangebot finde ich schon sehr gut beim Tesla.

Spiel im Sitz, meinst du damit den Seitenhalt?

Wenn ja, der ist natürlich nicht so wie bei den Sportsitzen bei Audi und wenn du das nicht meinst, dann sollte man sicherlich was nachstellen oder eine Schraube war los.

Bei der Qualität sehe ich es schon etwas anderes, denn Tesla nutzt selber beim M3 unten an der weicheres Kunstoff/Gummi wie es auch jeder nennen will und ist weich zum eindrücken, dass findest du beim A3 sicherlich nicht.

Beim Verbrauch liegt es wie immer an einen selber, ich kann 14kW/100km fahren und auch mit 22kW/100km.

Kommt immer darauf an, wie viel spaß man haben will.

Bei den Ladeverlusten sehe ich es als normal an, oder wie groß waren deine?

Ich konnte festsellen, dass es an den Temperaturen auch liegt und um so kühler (jetzt im Sommer) um so weniger habe ich an Verlusten gehabt.

Bedeutet jetzt für mich, dass er also bei zu warmen Wetter öfters die Batterien und Co. beim laden mehr kühlen muss.

Preislich kann ich nur sagen, viel Geld, aber man bekommt auch ein schönes Fahrzeug und in der Klasse schon so wie er ist was einzigartiges.

Bezüglich Ablenkung im M3 durch den Bildschirm kann ich dir nur sagen, fahre ihn länger und ausgiebiger, dann machst du alles blind.

Die Aero-Abdeckung sagt es schon, es ist eine Abdeckung und die Felge ist eine Alufelge sieht also ohne Abdeckung auch sehr schön aus.

Die Keykarte musst du nicht ablegen und muss also nicht in der Mittelkonsole liegen bleiben, nur beim Starten brauchst du sie, wobei bei mir es auch ohne Karte geht.

Wie lange Elon Musk noch macht weiß wohl keiner und ob es gut oder schlecht ist, wenn er nicht mehr da ist, kann sicherlich auch keiner sagen.

Freunde :D mach was du denkst und was du gut findest holst du dir und nicht was die Freunde wollen oder was das Forum sagt.

Danach dürfte ich nicht einmal ein Elektrofahrzeug fahren, weil das ja so dreckig in der Produktion ist und wo anders verdursten sie und haben nichts zum trinken.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:06

@ballex: danke für die Antwort.

Ja, vieles ist Subjektiv, bzw. die "Bewertung" bestimmter "Features" sind es.

Ich ertappe mich halt dabei, dass ich das eine oder andere am M3 "schön-denke", weil es wirklich Spass gemacht hat, den M3 zu bewegen. Jeder Überholvorgang auf der Landstraße hat mich zum Grinsen gebracht. Ist echt eine amtliche Ansage, welches Spurtpotential das Teil hat. Kannte ich nur von RS6 und Co. (dann aber begleitet vom Röhren des Motors - was nicht mein Fall ist).

Das Thema OTA Update ist auch meine Hoffnung. Die Frage ist, wie viel von Kundenrückmeldung bekommt in solche Updates Einzug. Man kauft halt ein wenig Hoffnung mit. Aber allemal besser, als die Update z.B. bei meinem Audi, die im besten Fall Updates während des Service einspielen (oder auch nicht...).

Eine große Heckklappe benötige ich nicht. Der M3 passt schon. Vor meinem e-tron fuhr ich 3 Jahre lang einen A5 Sportback (in Summe über alles mein bestes Auto) - ich mag halt solche Coupe Formen und der M3 ist in den Abmessungen sehr ähnlich - passt also generell.

Bzgl. Kia (oder vergleichbar): das wäre eine reine Vernunftslösung, nix mit Grinsen und dem mehr an Fun. Und das der erst in 10-12 Monaten verfügbar wäre, ist kein Problem: ich kann frühestens ab Feb 2020 den neuen Wagen nehmen, da ich erst zu diesem Termin meinen aktuellen A3 (Dienstwagen) zurück geben kann.

Den Thread "Soll ich mich trauen?" lese ich mal durch.

Alles nicht so einfach ...

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:26

@marc4177

danke für das Feedback (so wollte ich das : ))

zum Audio: Bose geht gar nicht (hab da eine pers. Aversion gegen, obwohl die im Auto Audio nicht so schlecht sind...)

Das Beste, was ich mal im Auto gehört habe war eine Dynaudio Installation in einem Passat - speziell gefertigt.

Kam so nicht in die Serie (die aktuelle ist ok, aber das Teil aus dem Testwagen war echt 'ne andere Liga).

Beim M3 habe ich schon am EQ gedreht, und ja, wenn man die Lautstärke hoch regelt,

ist am obersten Ende schon was los, aber in unteren und mittleren Lautstärken ist die B&O für mich einfach besser,

neutraler, klarer, und ich muss nix nachregeln. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Zum Sitz: nein, nicht Seitenhalt, es wirkt so, als ob es irgendwie bei der Lehne oder einem anderen Teil etwas Spiel an "Zahnrädern" gibt.

Beim Beschleunigen gibt es einen winzigen Ruck im Sitz (zugegeben, ich bin da empfindlich).

Evtl. Einstellungssache...

Das Sitzgefühl beim M3 ist hochgradig subjektiv. Am besten für mich war das Sitzen bei einem früheren Ledergestühl beim RS6 bzgl. Temperatur,

aber das Teil war dann doch recht sportlich hart - Mann wird älter :)

Gegen den Verbrauch vom M3 sage ich nix, passt so.

Nur wenn der BC 49Kw "Verbrauch" anzeigt und ich 58,6Kw reinfülle (Angabe in der Wallbox),

dann macht mich das nachdenklich. In einem anderen Thread hier wurde/wird das diskutiert.

Der Tipp war: mit weniger A laden (11 statt 16), dann sollen die Ladeverluste beim AC Laden nicht so hoch sein.

Das mit der Abdeckung auf der Felge wusste ich nicht. Kann man die einfach abmachen?

Wie sieht die Felge darunter aus?

Das mit der Keykarte ist mir klar, hab die nur das eine oder andere mal dort abgelegt und nicht gleich wieder eingesteckt - ist aber kein Problem, da ich die ja eh nur als Notschlüssel nutzen würde.

 

Mein kleiner Mann auf der rechten Schulter benötigt aus dem Forum ein paar positive Zurufe :)

ciao

sealpin

Zum HiFi: Die große Anlage im Model 3 (Serie mit Premiumpaket bei AWD und Performance) kommt von S1nn/Harman, wie auch schon bei S/X.

Zitat:

Das mit der Abdeckung auf der Felge wusste ich nicht. Kann man die einfach abmachen?

Wie sieht die Felge darunter aus?

Siehe Bilder im Anhang, kann man durchaus machen. Einfach die Blenden ab und den Deckel für die Nabe sowie die Muttern kaufen (gibt's bei Tesla als Set).

Model 3 Aerowheels ohne Kappe (1)
Model 3 Aerowheels ohne Kappe (2)
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:41

stimmt ... sieht netter aus (finde ich)

am 30. Juni 2019 um 16:28

Zitat:

@sealpin schrieb am 30. Juni 2019 um 13:08:56 Uhr:

Sorry für langen Text, aber evtl. mag ja die/der eine oder Andere mal ihren/seinen Senf dazu geben...würde mir wohl helfen.

Gern. Ich lass die Details mal weg, da melden sich schon genug zu.

Aber um mal Deine Frage zu beantworten: Du solltest kein Model 3 nehmen. Deine negative Liste ist lang, Dich stören trotz längerer Benutzung immer noch Punkte, die andere schon längst nicht mehr warhnehmen, aber in der Alltagsbenutztung allgegenwärtig sind. Das wird also eher so bleiben, dass sie dich stören. Deine positive Liste ist auch nicht kurz, aber ich sehe da ein "must have" formuliert und nichts davon wäre "unique" auf das M3 anwendbar. Und neutral ist neutral und könnte damit auch 10 Seiten lang sein, zählt nicht. Ich kann ja nicht in Deinen Kopf schauen, aber IMHO wiegt die negative Liste schwerer.

Mir wäre das Risko damit zu groß.

Was das Preisniveau angeht, so ist das voll im Rahmen. Aber vorallem sind die meisten anderen mit ähnllichen Eckdaten einfach nicht verfügbar.

Viell. solltest du bei Audi bleiben? :)

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 16:40

Ja klar, der Audi e-tron GT wäre natürlich cool, nur wenn es den gibt, wird der wohl das Budget sprengen und wer weiß wie viel Reichweite der haben wird...und wann die kleineren Audis, die auf dem VW Modularer E-Antriebs-Baukasten basieren, kommen, weiß auch keiner.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 18:18

@daniode

danke für Deinen Beitrag.

Meine Ratio denkt ebenso...aber Spass macht das M3 leider schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3 - soll ich oder nicht...