ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 als Firmenfahrzeug / Dienstwagenversteuerung

Tesla Model 3 als Firmenfahrzeug / Dienstwagenversteuerung

Tesla Model 3
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 20:24

Hello Leute,

wollt einfach Euren Rat erfragen da ich in 6 Monaten über ein neuen Dienstwagen nachdenke.

Ich wohne in einer urbanen Gegend in Berlin und hab überlegt ein Tesla Model 3 zu bestellen.

Vermutlich dauert es ewig alle Infos im Netz zu finden, ggf kennt ihr euch viel besser aus.

Hier ein paar Fragen:

- ich wohne in 12439 Berlin. Ladestationen in der nähe gibt es, sind auch ladestation unabhängig von Tesla bedienbar und wie handhabt man die Bezahlung, mein Arbeitgeber würde mir eine Tankkarte übergeben

- es gibt für Tesla Elektro Modelle ja Prämien, werden diese vom Listenpreis abgezogen, Stichwort 1% Regel. eig darf ich mir nur ein Auto bis max 38.000€ konfigurieren, aber mein Chef hatte mir trotzdem die Freigabe ermöglicht, der Neupreis liegt allerdings mindestens bei 42.000€ habe ich gesehen

- was sagt ihr zum Model 3? Mein Fahrprofil ist eig eger kurzstrecke, ab und an Leipzig- Berlin und

Umgebung, aber weniger Langstrecke. Hin und wieder auch mal in die Pampa

- wie lang sind die Lieferzeiten?

VG und Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2020 um 10:30

Zitat:

Aber wie kann ich am besten meinen Chef anhand von Zaheln/Daten/Fakten davon überzeugen, das es sich eher lohnt einen Tesla Model 3 zu leasen statt wieder ein Diesel?

TCO.

Betriebskosten des Skoda und die zu erwartenden Kosten für das Model3 ermitteln und gegenünberstellen.

Der Skoda könnte im Full-Service Leasing bei 700 Euro netto im Monat liegen. Bei ca. 3500 km im Monat. Dazu kommen also noch einmal 3500/100*6,5l (Spritmonitor) *1,267 Euro (statista.de 2019) = ~290 (243 netto) Euro Kraftstoff pro Monat. Der Durchnittspreis dürfte 2020 deutlich geringer sein. Sagen wir mal 1,10 Euro, macht 250 Euro. Dazu noch die Ag Anteile für 1% + (geschätzt) 30km Arbeitsweg * 0,03% ? 1,9% * 42000 Euro = 798 Euro geldwerter Vorteil. AG Anteil SV ~22% = 175 Euro. Die USt Betrachtungen lasse ich mal weg, alles netto (hab allerdings bei Sprit 19% Ust genommen).

Also kostet der Wagen aktuell 1118 Euro pro Monat

Full Service Leasung für Tesla könnte kniffelig werden, kannst ja mal bei ALD und Co nachfragen.

Aber würdet ihr den kaufen und sagen wir mal 48 Monate halten:

43880 Euro Kaufpreis inkl. Üf. = 37827 netto -6000 BAFA = 31827 Euro

Restwert nach 48 Monaten 40% (total konservativ gerechnet) = 12730 Euro

Wertverlust 19097 Euro : 48 Monate = 397 Euro pro Monat.

+ Versicherung 80 Euro

+ GEZ 7 Euro

+ Reifenumlage, sagen wir einfach 50 Euro pro Monat

+ Service (Vorsicht: es muss keine inspektionen machen für den Ergalt der Garantie, dass heisst aber nicht, dass man keine machen wird. Zudem muss bei einem gewerblichen KFZ jedes Jahr eine Untersuchung nach den UVV stattfinden, daher einfach mal 30 Euro pro Monat als Umlage ansetzen).

+ Verschleissteile. Nach bisherigen Erfahrungen und Laufzeiten: 0. Irgendwann mal müssen aber bestimmt Bremsen, Flüssigkeiten oder sonstwas gemacht werden. Luftfilter oder so. :)

Sagen wir mal 564 Euro pro Monat + Strom.

Du bist ein Heizer, sowohl auf der Bahn als auch im Auto und verbrauchst daher 200Wh pro km. Bei Deinem Profil sind das dann 700kWh pro Monat. Du lädst immer schon mit AC in der Firma und hast eine Ladeverlustleistung von 10%. Du brauchst also 770 kWh. Ihr kauft den Ökostrom netto für 23 ct/kWh und legt noch mal 6 ct auf die kWh um für die Errichtung des Ladepunkts.

Also 770kWh * 29ct/kWh = 223 Euro.

Aufgepasst: durch das Tarifwirrwarr an den Ladesäulen kann man sich die Rechnung kaputt machen, wenn man aus Bequemlichkeit sagen wir mit der falachen Karte für 99ct je kWh lädt. Auf der anderen Seite gibt es regional durchaus attraktivere Angebote für Ladestrom.

Das Tesla Model 3 SR+ muss mit 0,25% des BLP versteuert werden:

46380 Euro * 0,25 * 1,9% (siehe oben) = 220 Euro geltwerter Vorteil

AG Anteil 48 Euro.

Auch hier lasse ich mal USt Betrachtungen weg und Zinsen auch ;)

Betriebskosten: 835 Euro pro Monat.

Das ist nu alles grob überschlagen, es fehlt sicher auch der eine oder andere Aspekt, aber selbst bei gröbsten Schnitzern, ist da doch noch genug Puffer zwischen deinem RS und dem SR+. Das hängt auch sehr stark vom Restwert eines KFZ ab. Bei Skoda weiss man aus Erfahrung, was der nach der Laufzeit noch an Wert hat. Beim Model 3 ist die Frage noch offen. Auf dem US Markt bleibt deutlich mehr über. Und was ein KFZ über die Laufzeit gekostet hat, weiss man eben immer erst am Ende der Laufzeit :)

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 13. September 2020 um 11:54:55 Uhr:

Ist doch normal das alte Technik zum Schleuderpreis verramscht wird, Service ist eigentlich noch wichtiger bei Firmenfahrzeugen kann Tesla in der Breite noch nicht. Nur TCO und Wiederverkauf scheinen ein Aktivposten zu sein.

Das Beste am Tesla ist dass man den Service eigentlich nie braucht! :D

Zitat:

@fanta241 schrieb am 13. September 2020 um 11:56:01 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 13. September 2020 um 11:54:55 Uhr:

..Service ist eigentlich noch wichtiger bei Firmenfahrzeugen kann Tesla in der Breite noch nicht. ...

Das Beste am Tesla ist dass man den Service eigentlich nie braucht! :D

Mythos :p Ja die Wartung ist etwas weniger aufwändig, circa ein bis zwei Drittel.

Aber ein Firmenfahrzeug muss sofort wieder auf der Straße stehen, das betrifft auch Unfallreparaturen.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 13. September 2020 um 11:56:01 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 13. September 2020 um 11:54:55 Uhr:

Ist doch normal das alte Technik zum Schleuderpreis verramscht wird, Service ist eigentlich noch wichtiger bei Firmenfahrzeugen kann Tesla in der Breite noch nicht. Nur TCO und Wiederverkauf scheinen ein Aktivposten zu sein.

Das Beste am Tesla ist dass man den Service eigentlich nie braucht! :D

Tja, wenn das Wörtchen "eigentlich" nicht wäre... war bisher 3mal im SeC im ersten Jahr wg. Mängelbeseitigung (LTE Modem, div. Verarbeitungskleinkrams).

Gibt es irgendwen, der mit seinem neuen Model 3 seit Abholung nicht mehr im SeC war? Irgendwas ist immer... :D

 

@nolam @Schwarzwald4motion Ja leider habt ihr Recht, trotzdem denke ich das Tesla die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt und ich selbst war bis jetzt immer nur wegen Kleinigkeiten im SeC, aktuell weil mein Handschuhfach nicht mehr zu öffnen war.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 13. September 2020 um 12:30:48 Uhr:

.. nur wegen Kleinigkeiten im SeC, aktuell weil mein Handschuhfach nicht mehr zu öffnen war.

:eek: Je nachdem was du drin hast ist das keine Kleinigkeit, könntest du es aufbrechen?

 

Zitat:

@fanta241 schrieb am 13. Sep. 2020 um 12:30:48 Uhr:

(...) trotzdem denke ich das Tesla die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt (...)

Nein, das denke ich nicht. Elon's Motto war, ist und bleibt "Deliver now, fix later".

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 13. September 2020 um 12:33:26 Uhr:

Zitat:

@fanta241 schrieb am 13. September 2020 um 12:30:48 Uhr:

.. nur wegen Kleinigkeiten im SeC, aktuell weil mein Handschuhfach nicht mehr zu öffnen war.

:eek: Je nachdem was du drin hast ist das keine Kleinigkeit, könntest du es aufbrechen?

Klar, man kriegt es auf, aber nur im Stand und nicht gerade komfortabel

am 13. September 2020 um 17:20

Zitat:

@fanta241 schrieb am 13. September 2020 um 11:56:01 Uhr:

Das Beste am Tesla ist dass man den Service eigentlich nie braucht! :D

Mh ja, privat kannst Du das sicher so halten. Aber selbst Tesla empfiehlt den Service, er ist nur nicht zwingende Bedingung für die Garantien. Du musst auch bei anderen Autos nicht zu Inspektion. Aber die Garantie kann Dir dann verweigert werden.

Für einen Dienstwagen gelten etwas andere Regeln. Stichwort Unfallverhütungsvorschriften. Da ist eine jährliche Prüfung Pflicht.

Zitat:

Gibt es irgendwen, der mit seinem neuen Model 3 seit Abholung nicht mehr im SeC war? Irgendwas ist immer...

Wir haben mehrere Tesla und keiner war bisher frei von Mängeln ab Auslieferung, weswegen im Schnitt drei Besuche im SeC bzw. durch einen Ranger notwendig waren. Dazu noch im Schnitt ein Besuch für spätere Mängel. Wenn man bedenkt, dass die Model 3 erst ab 03/2019 geliefert wurden, ist das nicht gut. In den letzten 20 Jahren hatten wir eigentlich nur vier Fahrzeuge, die problematischer waren (Dauerbaustellen W163 und W211, Mangelkönig Leon MK3, Motorkönig GTD). Muss man aber auch nicht überbewerten. Das Handling mit dem Service ist halt mangelhaft, dass nervt halt und lässt es auch etwas schlimmer erscheinen. Das können alle anderen viel besser. Bei der Ausführung liegts dann aber wieder nah beisammen.

Zitat:

@daniode schrieb am 13. Sep. 2020 um 19:20:04 Uhr:

(...) Das Handling mit dem Service ist halt mangelhaft, dass nervt halt und lässt es auch etwas schlimmer erscheinen.(...)

Ist leider so, ja. Keine Ahnung, wie oft ich zur Abklärung um Rückrufe gebeten habe. "Kein Schwein ruft mich an" ist die Zusammenfassung. :rolleyes:

 

Man kann nicht alles per App, SMS oder Mail klären. Service ohne direkte Kommunikation funktioniert nicht. Das muss Tesla wohl noch lernen. Oft wussten die netten und wirklich sehr engagierten Mitarbeiter im SeC noch nicht einmal von meinem Mails oder SMS... keine Ahnung, mit wem ich da (sehr einseitig) kommuniziert habe. Wahrscheinlich mit nem Bot :D

am 14. September 2020 um 8:03

Ich würde einen ordentlichen Service Bot begrüßen. Für eine grundsätzliche Qualifikation eines Services Calls taugen die sehr gut. Sofern anständig gemacht und gepflegt lernen die auch dazu. Fuhrparkservices fehlen noch. Wobei mir irgendwer mal sagte, die haben sowas, ich habe das nicht weiter verfolgt.

ich finde funktionierende Kommunikation über app web sms viel besser als telefonieren. Es wird eh irgendwoe schriftlich festgehalten. Man muss also sein Anliegen immer in SChriftform ausdrücken können. Ansonsten gibt es spätestens dann wenn derjenige der es beseitigen soll liest, neue Missverständnisse. Telefonie ist 80er. Tesla soll lieber schnell und präzise reagieren

Tesla reagierte in meinen Fällen per SMS oder Mail überhaupt nicht oder nur mit Allgemeinposten.

Nach meiner Erfahrung klärt sich im direkten Gespräch vieles sehr viel schneller auf als über 'zig Emails oder SMS oder Whatsonstwas.

am 3. Oktober 2020 um 23:40

Zitat:

@kreuzberg36 schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:02:41 Uhr:

Telefonie ist 80er.

Deren Interpretation von Service leider auch.

Zitat:

@nolam schrieb am 13. September 2020 um 12:22:48 Uhr:

Gibt es irgendwen, der mit seinem neuen Model 3 seit Abholung nicht mehr im SeC war? Irgendwas ist immer... :D

*meld*

nach knapp 7 wochen und 6200km noch genau 0 gründe zum SeC oder ranger ! puhhhhhhhh auf holz klopf :D

Bin bei bald 20'000km unf war noch nicht im Sec bzw hatte noch keinen Ranger. Allerdingd habe ich die kleinen wehwehchen selbst ausgebessert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 als Firmenfahrzeug / Dienstwagenversteuerung