ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

"Drive on Nav"

Ist das nur bei AP2+ Fahrzeugen möglich?

Oder ist das nur in den USA möglich?

Finde es in meinem AP 1.0 Fahrzeug nicht.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 7. November 2018 um 06:12:23 Uhr:

"Drive on Nav"[/quoteIst das nur bei AP2+ Fahrzeugen möglich?

Oder ist das nur in den USA möglich?

Ich denke nur in den USA. In der Schweiz mit AP 2.5 habe ich's auf jeden Fall auch nicht.

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 6. November 2018 um 22:00:12 Uhr:

Meistens verhält es sich sogar richtig, aber eben nicht mit "ausreichender" Zuverlässigkeit.

Genau. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich das System gar nicht dort aktivieren lassen sollte wo es gehäuft zu Problemen führen könnte. Ein durchaus relevaner Anteil der Verkehrsteilnehmer gehört nicht in den Strassenverkehr - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Einer dieser Gründe ist, dass die Verkehrsteilnehmer während der Fahrt alles mögliche machen - vom MT lesen bis zu SMS schreiben oder Zeitung lesen. Insbesondere für diese Kundengruppe ist es wichtig, dass die gefühlte Sicherheit, die das System suggeriert, nicht über der realen Sicherheit liegt - sonst wird das AP fahren für diese Gruppe unsicherer als vorher. Diese Gruppe wird während der Fahrt nämlich wahrscheinlich noch mehr "nicht fahrende" Tätigkeiten ausführen, während das System aktiviert ist. Für mich ist es daher ein sinnvoller Weg (bestimmt nicht der einzige), dass das System die OD einschränkt.

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 6. November 2018 um 22:00:12 Uhr:

Im Übrigen, der tödliche Mountain View Unfall vom Anfang diese Jahres fand auf dem 101 statt. Dort ist nach deiner Karte Spuer Cruise zugelassen. Sollte also nicht so schwer sein, zu überprüfen, ob sich das GM-System auch von der Barierre angezogen fühlt.

Wäre bestimmt möglich. Sind aber alles "tragische" Einzelfälle. Ich finde das GM Konzept gesamthaft gut - ganz unabhängig davon, ob die Technik nun besser oder schlechter funktioniert.

Für mich ist es auch wichtiger, dass nicht mehr Sicherheit suggeriert wird, als das System tatsächlich liefern kann. Da momentan kein System eine Sicherheit über Level 2 lefern kann, finde ich es fast gefährlicher von "funtionierenden" Teilstrecken zu sprechen. Dies suggeriert, dass man sich dort sehr gut auf das System verlassen kann und dann mit 80 Meilen/h in das abgestellte Fahrzeug oder in die Trennbarriere fährt. Tesla hat mMn den AP falsch für einige sogar fatal vermarktet und zu viel Sicherheit suggeriert. Davon rücken sie jetzt ab. Es wäre aber mMn nicht anders verlaufen, wenn sie den AP nur auf bestimmten Highways zugelassen hätten. Die Videos von dem klettern auf den Beifahrersitz oder dem Schlafen am Steuer hätte man eben dort gedreht.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 7. November 2018 um 06:12:23 Uhr:

"Drive on Nav"[/quoteIst das nur bei AP2+ Fahrzeugen möglich?

Oder ist das nur in den USA möglich?

Finde es in meinem AP 1.0 Fahrzeug nicht.

Nein, AP1 Fahrzeuge werden es nie bekommen, dafür fehlen die nach hinten gerichteten Sensoren. Es ist momentan auch nur in USA zugelassen und wird noch einige Zeit dauern, bis es für AP2+ Fahrzeuge nach Europa kommt.

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 7. November 2018 um 07:12:19 Uhr:

Da momentan kein System eine Sicherheit über Level 2 lefern kann, finde ich es fast gefährlicher von "funtionierenden" Teilstrecken zu sprechen.

Gefährlich oder nicht, es muss halt irgendwo funktionieren:

Zitat:

A vehicle with automated features must have established an Operational Design Domain (ODD). This is a requirement and core initial element for the letter. A SAE Level 2, 3 or 4 vehicle could have one or multiple systems, one for each ODD (e.g., freeway driving, self-parking, geo-fenced urban driving, etc.).

und

Zitat:

The key task here is to define the various conditions and “scenarios” (ODD) that would be able to detect and respond to a variety of normal and unexpected objects and events (OEDR), and even to fall back to a minimal risk condition in the case of system failure (Fall Back).

Das heisst: "Irgendwo muss es irgendwie funktionieren" - sonst kannst du es nicht zulassen. Bei Level 2, 3 und 4 liegt die Definition beim Hersteller (das machen sie in der BDA). Bei Level 5 (FSD) geht das natürlich nicht mehr. Ich bin einfach dafür, dass man die ODD statt in der BDA direkt im System beschränkt. Da das System die Autobahn ja zweifelsfrei erkennen kann, gibt es keine technischen Gründe, die dagegen sprechen.

Ja, ich verstehe was du meinst, ich bin aber nicht ganz bei dir was den Sicherheitsgewinn, bzw. die negative Presse bezüglich Tesla angeht, weil

a) Kann ich mich an relativ wenig AP Unfällen ausserhalb der Highways/ABs erinnern, die es in die Presse geschafft haben, was nicht heisst, dass es sie nicht geben mag.

b) Eine Reduzierung der Funktionalität auf Highway/AB hätte sich wahrscheinlich marketingtechnisch neutral oder eher negaitv ausgewirkt, wenn man an die vielen Videos auf YT denkt, wo jede kleine Iteration des APs gefeiert wird.

c) Der Unmut der Kunden bezüglich des APs hautpsächlich auf nicht eingehaltene Versprechen seitens EM beruht und keineswegs auf ein zu hohes Sicherheitsrisikos oder auf zu wenig eingeschränkte ODD.

Wir werden es im Detail nicht klären können, da Tesla die Unfallzahlen nicht bekannt gibt - das haben sie explizit abgelehnt und ist auch okay. Selbst bei der golem Testfahrt hat der AP aber einen Aussenspiegel in der Stadt abgefahren. Es stellt sich bei solchen mehr oder weniger "Lackschäden" ohnehin auch immer die Frage: Was werten wir als Unfall.

Aber es ist ja auch nicht wirklich schlimm, wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind. Aber dann sollten sie es auch gar nicht erst in die BDA schreiben und einfach auf die Vernunft hoffen.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 7. November 2018 um 14:27:17 Uhr:

 

Aber dann sollten sie es auch gar nicht erst in die BDA schreiben und einfach auf die Vernunft hoffen.

Selbstverständlich, ich frage mich sowieso welchen legalen Wert diese Klarstellung in der BDA bei einem Level 2 System hat.

Was ich auch nicht weiss, welchen Prozess ein AP Update nehmen muss. Sicherlich unterscheidet sich das regional, aber in diesem Artikel kann man lesen, dass offensichtlich 100-200 Mitarbeiter inkl. EM mit einem nicht validierten Release rumfahren dürfen.

https://electrek.co/.../

Wäre so etwas in der EU auch möglich? Könnte man sich dafür registrieren lassen? Wäre vielleicht eine Alternative.

 

Das wird nun auch interessant:

https://www.wsj.com/.../...ess-car-service-in-coming-months-1542135341

"Only in Phoenix" klingt als wäre das Problem von Level 5 noch nicht generisch gelöst und sie hätten alle kritischen Punkte im Straßennetz der Stadt mit manueller Programmierung umschifft.

Trotzdem extrem spannend, dass es auf einmal so schnell gehen soll, nachdem Kritiker bemängelten, dass die letzten 3 Jahre Stillstand bei der Entwicklung herrschte. Wenn das wirklich kommt, war das alles andere als Stillstand.

Auch bei den anderen Herstellern scheint es bei Level 3 zu haken.

Nachdem der zum Start vielbeworbene Level 3 Stauassistent beim A8 immer weiter von der Homepage verschwunden ist (obwohl er zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich schon hätte längst verfügbar sein sollen laut ursprünglicher Werbung), wurde nun still und heimlich der Laserscanner beim neuen A6 wegen "Produktions-/Lieferproblemen"* entfernt und das Paket, mit dem er erhältlich war, deutlich abgespeckt - zum Unmut der Besteller. Erinnert mich vom Verhalten irgendwie etwas an das Entfernen der FSD-Option bei Tesla.

*Solche Gründe werden gern nach außen hin kommuniziert...ob's nicht in Wahrheit doch andere Probleme gibt, wird man wohl erst mal nicht erfahren. Mal schauen, wie das weitergeht und der L3-Stauassistent wirklich bei Audi verfügbar wird.

Deshalb hat Audi in mir auch einen guten Kunden verloren. Eigentlich hätte ich gerne den vor 1 1/2 Jahren angekündigten A8L e-tron gekauft. Der sollte L3, AI Fahrwerk, induktives Laden, ... haben. Nichts ist gekommen. Kein A8 PHEV, kein L3 Stauassistent, nichts ... nur ein kleiner Diesel. Sehr peinlich!

https://twitter.com/elonmusk/status/1071845439140327424

Zitat:

Already testing traffic lights, stop signs & roundabouts in development software. Your Tesla will soon be able to go from your garage at home to parking at work with no driver input at all.

"soon" :D

Und wer keine Garage oder keine Arbeit hat, hat Pech gehabt. ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 10. Dezember 2018 um 01:13:37 Uhr:

Und wer keine Garage oder keine Arbeit hat, hat Pech gehabt. ;)

Oder ist Privatier, wie soll da das Auto wissen wo es hin muss :D vielleicht könnte man statt "Arbeit" auch den Bäcker einprogrammieren :D

Einfach mal etwas Lektüre aus dem Hause Tesla:

 

https://www.tesla.com/VehicleSafetyReport?redirect=no

 

Der Aussagewert ist begrenzt, aber die für mich wichtigsten Aussagen sind:

 

  • pro Kilometer steigt die Anzahl an AP Unfällen
  • der AP ist noch immer sicherer als manuelles fahren

 

Der grosse AP Durchbruch ist im Q4 also nicht erfolgt. In Q1 2019 müssten die meisten ja nun auf v9 sein. Wenn sich die Zahlen nicht bessern, werden die Kritiker nicht ganz zu Unrecht laut. Immerhin haben einige der Fahrzeuge mit AP2 schon mehr als die halbe Ersthaltedauer rum und FSD scheint in weiter ferne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller