ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Tesla scheint sich doch mit LIDAR zu beschäftigen:

Link

Es wurden in der Vergangenheit auch immer mal wieder Model S mit Lidar auf dem Dach und Hersteller-Nummernschilder gesichtet (Beispiel). Damals wurde vermutet, dass das zur Validierung und dem Vergleich mit den Kameradaten verwendet wird - wird ja in dem Artikel jetzt auch so vermutet.

Ich denke die testen LIDAR für der AP6. Der kann dann autonom fahren. Nicht direkt, aber wird Weihnachten ausgerollt. Ganz sicher :D

Von Mobileeye gibt es ein neueres Video von München. Auch camera only aber mit Radar und Lidar ergänzbar, um die Fehlerquote zu reduzieren.

Mobileeye setzt Radar/Lidar parallel zum Kamerasystem ein: https://www.mobileye.com/true-redundancy/

Somit zwei unabhängige Kanäle, die jeweils ein komplettes "Weltbild" erzeugen.

Zitat:

@nolam schrieb am 25. Mai 2021 um 09:17:15 Uhr:

Meiner Erfahrung nach geschehen Phantombremsungen entweder beim Überqueren/Unterqueren anderer Straßen (mit geringerer in den Karten hinterlegter max. Geschwindigkeit) oder beim Überholen von LKW. Und daran soll nun der Radarsensor schuld sein?

Das glaube ich auch nicht.

Ich hatte jetzt mehrere Monate 2 Stellen auf der BAB bei denen der Tempomat auf 60 bzw. 70km/h gesetzt wurde. Die sind seit ca. 4 Wochen weg, dafür habe ich eine neue Stelle. Das Ganze ohne Update der Kartendaten (bin immer noch auf der 2019er Version). Liegt also eher an der Interpretation der Kartendaten, als an den Kartendaten selber (zumindest in meinem Fall).

Richtige Phantombremsungen hatte ich die ersten 2 Monate auch (speziell bei entgegenkommenden LKW's). Seit einem halben Jahr aber gar nicht mehr. Weder auf der BAB noch Landstraße. Das darf gerne so bleiben.

am 26. Mai 2021 um 6:53

Nach dem Wochenende von fast 2000 km hatte ich nicht eine Phantombremsung.

Die hatte ich beim Refresh auch noch nicht einmal.

Bei hohen Stützwänden an der Seite hatte ich die letzten Monate auch keine Bremsungen mehr. Das ist ein deutlich spürbarer Unterschied zu früher. "Schattenbremsungen" habe ich noch regelmässig - bspw. bei einer Tunneleinfahrt.

am 26. Mai 2021 um 8:47

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. Mai 2021 um 08:53:22 Uhr:

Nach dem Wochenende(...) hatte ich nicht eine Phantombremsung...

Puhhh Wenn ich dran denke wie oft ich mal wirklich hart in die Eisen musste Sollte eine Phantombremsung pro 10.000 km das Maximum darstellen was nicht abgestellt werden kann.

 

Das ist wahrscheinlich noch ein sehr langer Weg.

Zum Thema Entfall des Radars bei neu produzierten Fahrzeugen mal noch eine Präzisierung, nachdem das nun offiziell auf dem Unternehmensblog mitgeteilt wurde: Erst mal wird das Radar in der Produktion nur in Fahrzeugen, die für den Nordamerikanischen Markt bestimmt sind, entfallen. Sprich wir in Europa bekommen weiterhin Fahrzeuge mit Radar - hier und in anderen Märkten soll dann erst zu einem späteren Zeitpunkt auf Tesla Vision umgestellt werden.

Ich vermute diese Entscheidung für Europa und andere Märkte hat zulassungsrelevante Gründe.

Transitioning to Tesla Vision (1)
Transitioning to Tesla Vision (2)

Oder es liegt daran dass Vision nur bis 120 km/h funktioniert und schon die 150 km/h inklusive Radar auch nicht wirklich ludicrous speed sind.

Die Grenze bei Vision soll aber noch erhöht werden. Ich vermute eher es liegt an den in Europa (und anderswo) vorgeschriebenen Notbremsassistenten etc für Neuzulassungen...da müssen für eine Änderung sicher diverse Nachweise/Testreihen vom Hersteller eingereicht werden.

Funktioniert der Notbremsassistent auch noch nicht? Ich dachte nur die Notfall-Spurverlassenwarnung fehlt noch. Wobei das interessant ist, weil ich dachte dass die immer schon optisch funktionierte und nichts mit dem Radar zu tun hat.

Noch ist ja kein Fahrzeug in den USA ohne Radar ausgeliefert - abwarten. Notfall-Spurverlassenswarner ist aber in der EU auch Pflichtausstattung (edit: ab 2022). Habe mich allerdings auch gefragt, was der mit dem Radar zu tun hat.

Zitat:

@ballex schrieb am 26. Mai 2021 um 11:43:27 Uhr:

Habe mich allerdings auch gefragt, was der mit dem Radar zu tun hat.

Willkommen in der Welt der KI-gestützt Sensordatenfusion...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller