1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Terramar Plugin Hybrid - Cupra fordert das sofortige Abstecken des Ladesteckers nach jedem Ladevorga

Terramar Plugin Hybrid - Cupra fordert das sofortige Abstecken des Ladesteckers nach jedem Ladevorga

CUPRA

Seit wenigen Wochen habe ich einen Cupra Terramar Plugin Hybrid (zusätzlich zu unserem 58kWh Born, der jedoch im Winter einfach nicht ausreichend Reichweite hat).

Nun zu dem Problem: letzte Woche hatte ich einen Ziel-SoC von 90% eingestellt, da ich eine etwas längere Fahrt am nächsten Tag plante, die dann jedoch nicht stattfinden konnte, da die 12V Batterie tiefentladen war.

Da der ADAC, der von Cupra beauftragt wurde, das Fahrzeug auch mit einer Fremdbatterie nicht starten konnte, wurde der Terramar auf einen Hänger verladen und zu meinem Cupra Händler gebracht.

Einige Stunden später konnte ich das Fahrzeug abholen, wobei man mir sagte, dass man „nur“ die 12V Batterie geladen (da als gut befunden) habe, ABER dass Cupra eine Meldung herausgegeben habe (wäre gut gewesen, wenn dies auch die Besitzer von Fahrzeugen dies mitgeteilt bekommen hätten), dass man den Ziel SoC auf 80% begrenzen müsse, wenn man nicht sofort nach dem Ladeabschluss den Stecker abziehen könne.  

Nicht schön, dachte ich, aber da man ja aus Gründen der Schonung des Akkus sowieso normalerweise 80% wählt (was die Prospektangabe einer WLPT Reichweite noch weniger sinnvoll erscheinen lässt), nahm ich dies zur Kenntnis.

Leider stimmte diese Aussage nicht, denn heute morgen, nach einer Zielladung auf 80% war  die 12V Batterie wieder komplett entleert und wieder ging das Fahrzeug zum Cupra Händler, wo man mir nun mitteilte, dass Cupra am Donnerstag, letzter Woche, mitgeteilt habe, dass man nun IMMER - unabhängig vom gewählten Ziel SoC  - sofort den Ladestecker nach Abschluss einer Ladung abstecken solle/müsse, wenn man verhindern wolle, dass sich die 12V Batterie vollständig entlädt.

Dies ist aus mehreren Gründen nicht akzeptabel, denn

1. Diese wesentliche Einschränkung wurde vor dem Kauf nicht mitgeteilt
  2. Sie ist auch nicht marktkonform, somit kann diese Einschränkung nicht als bekannt voraussetzen
  3. Sie bedeutet, dass man, wenn man am Abend nach Hause käme, man solange noch wach sein müsse, bis das Fahrzeug fertig geladen sei – man stelle sich nur vor, wie lange die Ladung an einer 230V Steckdose wäre, aber selbst an einer 11kW Wallbox vergehen noch immer 2 Stunden.

Laut meinen Händler ist das Problem nicht fahrzeugspezifisch, d.h. es gilt für alle Terramar Plugin Hybride.

26 Antworten
Zitat:
@straddiwari schrieb am 22. Mai 2025 um 07:50:03 Uhr:
Also ich kann zu dem Thema auch etwas sagen.
Ich habe einen Cupra Leon ST eHybrid FL seit dem 02.01.2025.
Ich war am 30.04.2025 tagsüber vor der Waschstrasse und musste circa eine Stunde warten bis ich an der Reihe kam. Es war warm und ich habe das Radio und die Klima laufen lassen. Mit der Zeit kam die Meldung, dass der Wagen bzw. die Zündung deaktiviert wird, um die Batterie nicht zu entladen. Mein Akku war schon auf 0%, so dass ich Benzin nach Hause gefahren bin. Zu Hause angekommen, habe ich den Wagen an der Wallbox mit 0% und PV-Überschussladen angeschlossen. Es war allerdings schon 19:30 Uhr abends und die Wallbox hat es nur noch auf 2% Akkustand geschafft, bis die Leistung nicht mehr zum Laden ausgereicht hat. Ich habe mir gesagt, "okay, der Stecker kann bis Morgen eingesteckt bleiben, denn am 1. Mai soll das Wetter top werden und ich brauche den Wagen eh nicht. So kann der Wagen mit dem Laden beginnen, wenn die Leistung wieder ausreichend zur Verfügung steht". Das war allerdings ein Fehler, denn um 04:30 Uhr morgens hat mich die Alarmanlage geweckt. Ich bin dann sofort zum Auto und habe die Sirene über den Schlüssel deaktiviert. Es dauerte keine 5 Minuten, dann ging der Alarm erneut los und ich konnte diese nun nicht mehr über den Schlüssel deaktivieren, weil der Wagen "TOT" war. Anscheinend hat das Notrufsystem (hat einen extra Batteriespeicher) ebenfalls gemeldet, dass keine Energie mehr zur Verfügung steht und sich ausschaltet.
Den Stecker der Wallbox muss ich manuell über den Motorraum lösen, damit ich das Auto vorne über den Motorraum überbrücken und starten konnte. Im Display konnte ich dann den Akkuladestand von 2% erkennen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es gar nicht auf den Ladestand (ob 80%, 100% oder eben nur 2%) ankommt. Sobald der Wagen an der PV-Anlage angeschlossen ist, wird die Kommunikation/Ladung zwischen der HV-Batterie und der 12V-Batterie gekappt und die 12V-Batterie kommt nicht in den "Tiefschlaf". So wird die Batterie die ganze Zeit entladen, so wie man es früher bei den Autos kannte, wenn man das Radio oder Licht vergessen hatte auszuschalten.
Für diesen Fehler gibt es bei Cupra schon eine TPI und mein Autohaus sagte mir, dass es hierfür sicherlich eine Rückrufaktion geben wird. Das Thema ist schon bei vielen Autos mit dem neuen Hybrid-Motor aufgetreten. Es soll dafür ein Update folgen, welches allerdings noch nicht existiert. Hier heisst es mal wieder warten. Habe Gestern gerade im Autohaus nachgefragt und man geht davon aus, dass das Update spätestens Ende Juni zur Verfügung stehen soll. (Angaben ohne Gewähr)

Vielen Dank für die ausführliche, tolle Beschreibung. Klingt für mich logisch und erklärt wieso das nur bei einigen wenigen Nutzern auftritt. Ist aber auch nach meiner Einschätzung (ehem. Bosch Software Entwickler Steuergeräte) ein gravierender Mangel und muß zeitnah gefixt werden.

Zitat:
@straddiwari schrieb am 22. Mai 2025 um 07:50:03 Uhr:
Den Stecker der Wallbox muss ich manuell über den Motorraum lösen, damit ich das Auto vorne über den Motorraum überbrücken und starten konnte. Im Display konnte ich dann den Akkuladestand von 2% erkennen.

War bei mir genauso, mein Akku war in etwa halb voll...

Was ich damit sagen möchte ist, dass es gar nicht auf den Ladestand (ob 80%, 100% oder eben nur 2%) ankommt. Sobald der Wagen an der PV-Anlage angeschlossen ist, wird die Kommunikation/Ladung zwischen der HV-Batterie und der 12V-Batterie gekappt und die 12V-Batterie kommt nicht in den "Tiefschlaf". So wird die Batterie die ganze Zeit entladen, so wie man es früher bei den Autos kannte, wenn man das Radio oder Licht vergessen hatte auszuschalten.

Ich würde sogar noch weitergehen, es reicht wenn das Auto erkennt, dass ein Stecker in der Ladebuchse ist, egal ob der Schukostecker auf der anderen Seite in einer 230V Steckdose steckt oder nicht.

Für diesen Fehler gibt es bei Cupra schon eine TPI und mein Autohaus sagte mir, dass es hierfür sicherlich eine Rückrufaktion geben wird. Das Thema ist schon bei vielen Autos mit dem neuen Hybrid-Motor aufgetreten. Es soll dafür ein Update folgen, welches allerdings noch nicht existiert. Hier heisst es mal wieder warten. Habe Gestern gerade im Autohaus nachgefragt und man geht davon aus, dass das Update spätestens Ende Juni zur Verfügung stehen soll. (Angaben ohne Gewähr)

Das deckt sich mit dem, was mir das Autohaus gesagt hat Q2 2025.

Ist das jemandem schon mal an einer öffentlichen Ladesäule passiert? Wie bereits gesagt, ich hatte meinen (Leon PHEV 272 PS FL) ca 4-5 mal über Nacht an einer Ladesäule und hatte bis jetzt keine Probleme

Das wird wohl ein schleichender Prozess sein. Von 11/24 - 03/25 habe ich ausschließlich am DC Lader in der Firma geladen und nach der Ladung "sofort" abgezogen. Ladedauer ca. 1 Stunde. Nun lade ich meistens an der WB Zuhause mit reduzierter AC Leistung ca.5,5 kW. Dauer ca. 4 Stunden. In der Zeit wird sich die 12V Batterie mehr entladen. Vor 2 Wochen kam die Meldung, dass die 12V Batterie leer ist - habe dann 24 Stunden geladen - und heute morgen kam die Meldung, dass sie schwach ist. Werde die 12V Batterie gleich wieder an die Lade hängen. Richtig nervig.