1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Terracan - kocht über

Terracan - kocht über

Hyundai Santa Fe 1 (SM)

Ich fahre seit 150T km einen 2004er 150PS Terracan. Seit letzten Herbst kocht er sporadisch bei Geschwindigkeiten über 160kmh über (Temperaturanzeige im roten Bereich und Kühlwasser drückt aus Behälter).
Folgende Teile habe ich bereits gewechselt:
Kühler
Kühlerdeckel
Wasserpumpe
Viskosekupplung des Lüfters
Thermostat
Kühlwasser mehrmals

Auch habe ich keine CO-Rückstände im Kühlwasser und bei normaler Fahrt <160kmh keinen Druck auf dem Kühlsystem. Ich hatte noch nie Ölverbrauch oder Wasserverbrauch (ausser er kocht über).

Es sind auch keine Fehler im Steuergerät hinterlegt.

Ich habe keine Leistungsverluste, den gleichen Kraftsoffverbrauch wie immer und keine Ruß- oder Qualmbildung am Auspuff.

Das Fahrzeug kocht nicht über bei Anhängerbetrieb (3,5t) oder bei Fahren mit Abregeldrehzahl im dritten Gang über 25 km. (Habe es vor Wut ausprobiert - aber nichts ist passiert)!!!

Hat noch irgend jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke!

19 Antworten

Ich habe bereits CO-Gehalt geprüft. Auch wenn nur sporadisch Gase in den Kreislauf gedrückt werden, so müßten doch CO-Rückstände im Kühlwasser feststellbar sein.

Wie es aussieht habe ich mein Problem gelößt!
Nach weiteren Anfragen beim Hyundai-Vertragshändler ergaben sich laut "Hyundai-Deutschland" 3 Möglichkeiten:
- verdreckter Kühler
- defekte Viskosekupplung
- defekter Kühlerdeckel
Da mein Kühler sauber ist, ich jedoch sowohl Viskosekupplung als auch Kühlerdeckel bereits gewechselt hatte, bestellte ich erst einmal die preisgünstigere Alternative, einen neuen Kühlerdeckel.
Bin jetzt schon wieder mehrere Male Autobahn gefahren, und auch schnelle Fahrten mit Anhänger - es ist nichts passiert!
Ich vermute also, der letzte "neue" Kühlerdeckel, den ich eingebaut habe, war auch kaputt. Zufälle gibts...
Ich bin jetzt erst einmal froh, dass ich jetzt mein Auto weiterfahren kann. Wollte mir jetzt eigentlich eine Neues kaufen; mir ging das Überkochen auf den Geist!

Der Beitrag war recht lehrreich.
Hatte diesen Sommer Riesenprobleme mit meinem Terracan Bj.2002 150PS. 140.000km
Die Temperatur stieg auf einmal in den roten Bereich und die Leistung fiel bis zum stehenbleiben ab.
Ich füllte Wasser nach und in der Hyundai-Werkstatt wurde zuerst das Thermostat nachgesehen und für gut befunden.
Sie behiehlten das Fzg. 2 Tage und konnten nix feststellen.
Bei anderer Gelegenheit mit Anhänger wieder das gleiche.
Diesesmal wurde der Kühlkreislauf abgedrückt und siehe da der grosse Kühlschlauch versprühte einen feinen Strahl, was immmer wieder zu Wasserverlust führte.
Nach Auswechslung alles in Ordnung, wie es schien.
Nun verschwindet auf mysteriöse Weise regelmässig Kühlflüssigkeit aus dem System.
Leider glaube ich langsam ,dass der Zylinderkopf etwas abbekommen hat.
Selbst nach Tagelangen Tests und weiterem Abdrücken des Kühlsystems trat offensichtlich nichts aus.
Doch muss ich immer wieder auffüllen.
Ich möchte mir einen Neuwagen (KIA Sorento) zulegen und der Händler hat mir 4800€ für den Terracan angeboten.
Ich bin mir zwar nicht sicher wegen des Zylinderkopfs, doch eine Reparatur von 2500€ möchte ich nicht riskieren.
Was meint Ihr?

Naja da wird dann wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen sein, aufgrund von Überhitzung. Der Zylinderkopf muss aber nicht zwingend etwas abbekommen haben. Wenn doch, dann sollte sich dieser aber planen lassen und nicht gleich ein neuer Kopf her.
Ob es an der ZKD liegt lässt sich mit dem im Beitrag schon erwähnten CO-Test durchführen. Das solltest du zunächst mal überprüfen lassen.

Zum anderen sind 4800 Euro doch extrem wenig für deinen Wagen. Im Internet fanden die billigsten bei 6500 Euro an und kosten teilweise sogar das Doppelte!

Ich würde dir raten erstmal zu prüfen ob es die Kopfdichtung ist und was eine Reparatur definitiv kostet. Hol am besten mehrere Angebote ein. Am besten bei den freien Werkstätten. Die sind oft günstiger als die Vertragshändler.

Zitat:

Original geschrieben von skyglass

Der Beitrag war recht lehrreich.
Hatte diesen Sommer Riesenprobleme mit meinem Terracan Bj.2002 150PS. 140.000km
Die Temperatur stieg auf einmal in den roten Bereich und die Leistung fiel bis zum stehenbleiben ab.
Ich füllte Wasser nach und in der Hyundai-Werkstatt wurde zuerst das Thermostat nachgesehen und für gut befunden.
Sie behiehlten das Fzg. 2 Tage und konnten nix feststellen.
Bei anderer Gelegenheit mit Anhänger wieder das gleiche.
Diesesmal wurde der Kühlkreislauf abgedrückt und siehe da der grosse Kühlschlauch versprühte einen feinen Strahl, was immmer wieder zu Wasserverlust führte.
Nach Auswechslung alles in Ordnung, wie es schien.
Nun verschwindet auf mysteriöse Weise regelmässig Kühlflüssigkeit aus dem System.
Leider glaube ich langsam ,dass der Zylinderkopf etwas abbekommen hat.
Selbst nach Tagelangen Tests und weiterem Abdrücken des Kühlsystems trat offensichtlich nichts aus.
Doch muss ich immer wieder auffüllen.
Ich möchte mir einen Neuwagen (KIA Sorento) zulegen und der Händler hat mir 4800€ für den Terracan angeboten.
Ich bin mir zwar nicht sicher wegen des Zylinderkopfs, doch eine Reparatur von 2500€ möchte ich nicht riskieren.
Was meint Ihr?