Termin Nachfolgemodell Audi A5 Coupé

Audi

Hallo ins A5-Forum,

wie Ihr an meinem Fahrzeug seht, fahre ich ein Konkurrenzmodell und bin deshalb nicht zu 100 % informiert, was den A5 angeht.

Ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken, sich das A5 Coupé als Jahreswagen zu kaufen, hat jedoch keine Informationen, wann mit dem Nachfolgemodell zu rechnen ist. Er möchte nicht jetzt zuschlagen und in einem Jahr ein "altes" Modell fahren, das ist seine Auffassung.

Das A5 Coupé wurde bekanntlich im März 2007 in den Markt eingeführt, somit wäre bei einem (bei deutschen Herstellern eigentlich) üblichen 7-Jahres-Zyklus in genau einem Jahr (03/14) Modellwechsel. Zu lesen war in den gängigen Fachpublikationen hingegen Ende 2015, was 1,5 Jahre später wäre, womit der A5 etwa 8,5 Jahre auf dem Markt wäre, was mir sehr lange erscheint. Es scheint zudem klar zu sein, daß der A4 Ende 2014 abgelöst wird und da der A5 ja die gleiche Plattform verwendet, wäre es doch modellpolitisch Blödsinn, wenn Audi für das Modell A5 die alte Plattform weiter produziert, das müsste ja auf einem ganz anderen Band stattfinden. Soweit meine Gedanken. Andererseits ist der A3 auch fast 10 Jahre auf dem Markt gewesen, bis der Nachfolger kam.

Von dem Händler kam die Aussage "keine Ahnung", was verständlich ist, er mag ja den Jahreswagen absetzen. Wir haben dann noch Audi angeschrieben, auch dort natürlich "keine Informationen", ob (sehr witzig 😉 ) und wann es ein Nachfolgemodell es A5 geben wird.

Also meine Frage an Euch (die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da die Beträge dort sämtlich recht alt sind): habt Ihr Informationen, welches Datum nun ca. hinkommt? Mir ist schon klar, daß hier eine Menge Kaffeesatzleserei dabei ist, aber ggf. ist hier ja auch jemand dabei, der Insiderinfos hat?

Ich danke im voraus für Eure Antworten und schicke einen Gruß ins A5-Forum.

13 Antworten

Wie hier schon öfters geschrieben, der neue A4 kommt mitte nächsten Jahres. Der neue A5 soll dann ende 2015 rauskommen.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Wie hier schon öfters geschrieben, der neue A4 kommt mitte nächsten Jahres. Der neue A5 soll dann ende 2015 rauskommen.

Ja, wird spekuliert. Aber macht das denn Sinn? Bei den aktuellen Modellen kam der A5 (03/07) vor dem A4 (12/07), weshalb sollte sich das nun umkehren? Die Wagen wurden ja zum gleichen Zeitpunkt überarbeitet und die Plattform ist ja auch die gleiche. Die Angabe Ende 2015 für den neuen A5 macht meiner Auffassung nach modellpolitisch einfach keinen Sinn. Was spricht dafür, den A5 länger auf einer nach dem Erscheinen des neuen A4 dann alten Plattform laufen zu lassen, mal abgesehen von dem Nachteil im Vergleich zur Konkurrenz, daß diverse Assistenzsysteme auch erst beim neuen Modell verfügbar sein werden?!?

Das Facelift kam erst letztes Jahr raus, somit wird man mit Sicherheit nicht nach 2 Jahren (2014) ein neues Modell bringen. Deshalb ist 2015 realistischer. Vor allem was soll man großartig am A5 ändern? Außer neue Voll-LED-Scheinwefer 😛 sonst ist der A5 TOP ... Zeitlos schön, eins der schönsten 2türigen Coupes.

Die Audi Händler wurden mitlerweile Informiert das der neue A$ nicht vor ende 2014 kommt , dieser soll aber vor dem A5 kommen , so das man davon ausgehen kann das der neue A5 nicht vor ende 2015 kommen wird .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Die Audi Händler wurden mitlerweile Informiert das der neue A$ nicht vor ende 2014 kommt , dieser soll aber vor dem A5 kommen , so das man davon ausgehen kann das der neue A5 nicht vor ende 2015 kommen wird .

Danke für die Infos. Hast du die Info aus Fachpublikationen (da hatte ich es auch schon so gelesen) oder von einem Audi-Verkäufer selbst?

Woher ich diese Infos habe , na ja nicht von meinem Händler der bekommt des öfteren News zu Dingen die in Zukunft kommen werden von mir .

Zitat:

Das Facelift kam erst letztes Jahr raus, somit wird man mit Sicherheit nicht nach 2 Jahren (2014) ein neues Modell bringen. Deshalb ist 2015 realistischer. Vor allem was soll man großartig am A5 ändern? Außer neue Voll-LED-Scheinwefer 😛 sonst ist der A5 TOP ... Zeitlos schön, eins der schönsten 2türigen Coupes.

...und mit Abstand das schönste Cabrio😎

Zitat:

Original geschrieben von matchless1

Zitat:

...und mit Abstand das schönste Cabrio😎

Kann man geteilter Meinung sein, ich finds z.B. sehr schwach, das Audi es beim A5 nicht hinbekommt, ein Hardtop zu entwerfen...

Wenn´s VW, Mercedes, BMW, Peugeot, Ford etc. bis zur Herstellung bringt, warum dann Audi nicht...

Nicht böse gemeint, ich liebe den A5, aber ein Cab kommt erst in Frage, wenn das Hardtop da ist.

Zumindest könnte man es mit Aufpreis anbieten, damit alle zwei Seiten bedient werden 😉

Mfg

Naja, Zeit wird es schon, dass wieder einmal was Neues kommt. Der A5 hält sich schon seit fast 6 Jahren und bis auf die Front und LED-Heckleuchten hat sich nichts getan!

Zitat:

Vor allem was soll man großartig am A5 ändern? Außer neue Voll-LED-Scheinwefer 😛 sonst ist der A5 TOP ... Zeitlos schön, eins der schönsten 2türigen Coupes.

Gut erkannt, die Front soll man ändern, denn die sieht seit dem Facelift nicht mehr gerade so toll aus!

Ist meine Meinung, aber ich würde mir den Facelift A5 nicht kaufen, er gefällt mir persönlich einfach nicht mehr. Im Gegensatz zum A4 gingen die Retuschen dort halt etwas daneben.

Einen richtig starken Mitbewerber wird der A5 schon bald durch den neuen 4-er bekommen, der sieht nun endlich wieder wie ein schönes Coupé aus.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-sich-ungetarnt-3958602.html

Zum Einführungszeitpunkt des neuen A5 kann nur spekuliert werden. Wenn die Absatzzahlen zu stark abfallen, kann so ein Modell auch schnell mal sechs Monate früher auf den Markt kommen. Die Zulileferer müssen dann halt rennen, was aber nicht gerade förderlich für die Qualität der ersten Fahrzeuge ist. Also abwarten und Tee trinken!

Gruss ROYAL_TIGER

Da gibt es ja noch andere noch ältere Baustellen zb Q7 , die alte 7 Jahresregel gilt wohl nicht mehr

Kann ich nur unterschreiben! Das Facelift vom A4 und A5 hat mehr Schaden zugefügt als es genützt hat. Ich persönlich würde mir auch keinen FL kaufen und das neue 4er Coupé schaut richtig geil aus. Meiner Meinung nach kein Vergleich zum FL A5 😉

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Kann ich nur unterschreiben! Das Facelift vom A4 und A5 hat mehr Schaden zugefügt als es genützt hat. Ich persönlich würde mir auch keinen FL kaufen und das neue 4er Coupé schaut richtig geil aus. Meiner Meinung nach kein Vergleich zum FL A5 😉

Ich habe ja (auch vor der Anfrage bei Euch hier) mit meinem Kollegen auch jede Menge A5 angeschaut und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, daß für mich persönlich der Urentwurf des A5 stimmiger aussieht, was beim S5 noch deutlicher wird, guckt mal hier z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=wEIcVppHoDQ

Der VFL kommt deutlich stimmiger rüber und ich rede hier nur von der Optik, gar nicht mal vom Sound des S5.

Beim kommenden 4er wäre ich da aber vorsichtig, der kommt völlig "entschärft" im Vergleich zu den Concept Cars, hier sind erste völlig ungetarnte Bilder beim ablichten für den Katalog:
http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=818697

In meinen Augen völlig unspannend und im Vergleich zum Konzeptfahrzeug bei weitem nicht mutig genug.

Deine Antwort