ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Teppich unter der Rücksitzbank nass

Teppich unter der Rücksitzbank nass

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. April 2023 um 10:40

Hallo an alle,

 

gestern Abend ist mir aufgefallen, dass mein Teppich unter der vorklappbaren Rücksitzbank auf der Beifahrerseite nass war. Habe, nachdem ich den Teppich ausgebaut hatte auch eine Vermutung, wo das Wasser herkommen könnte.

 

(siehe Bilder)

 

Ich vermute, dass sich Wasser durch den Riss durchgedrückt hat, wodurch mein Teppich nass war.

Die Stelle habe ich dann mit speziellem Silikon zugeschmiert und hoffe, dass jetzt alles trocken bleibt...

Auf der Fahrerseite habe ich auch zugeschmiert. Da war zwar noch nix nass aber ein Riss war auch zu erkennen.

 

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

LG

Ruecksitzbank.jpeg
Undichte Stelle (vermutlich).jpg
Undichte Stelle mit speziellem Silikon abgedichtet.jpg
+2
Ähnliche Themen
25 Antworten

Normalerweise kann es da nicht nass werden. Darunter ist der Tank.

ist vielleicht der Wischwasser Schlauch rechts undicht oberhalb bzw neben der Rückenlehne?

Themenstarteram 29. April 2023 um 11:02

Ne kann auch nicht sein, dann würde man ja das Konzentrat riechen

Es war eindeutig Wasser

hast du ein Schiebedach? vorne und hinten sind insgesamt 4 Abläufe

Themenstarteram 29. April 2023 um 11:59

Ja habe ich.

Gehen die denn an der Rückbank vorbei?

irgendwo zum Radkasten aber das Problem ist nicht der Schlauch selber sondern der Dreck darin und oben läuft es dann über in den Innenraum.

Themenstarteram 29. April 2023 um 13:29

Kommt man an den hinteren Ablauf irgendwie dran?

Der vordere wird ja frei wenn das dach auf ist

keine Ahnung. Da muss ich passen.

 

aber hier sind 2 Bilder die zeigen was ich meine. wenn es an der C Säule runter läuft, kommt es genau unter die Sitze

20230429_170216.jpg
20230429_170227.jpg
Themenstarteram 29. April 2023 um 15:10

Alles klar ich behalte das ganze einfach mal im auge...

 

Vielen dank für die Tipps!

Schau mal bitte, ob im Kofferraum auch nass ist…

Themenstarteram 29. April 2023 um 16:19

@FrankPassat3c Kofferraum ist trocken.

 

@BLiZZ87 habe auch mal hinter das Seitenpolster der Rückbank gefasst. Fühlt sich trocken an. Ich lass das ganze mal zerlegt und warte den nächsten regen ab vielleicht weiß ich dann ja mehr

Zitat:

@JK_28 schrieb am 29. April 2023 um 18:19:59 Uhr:

@FrankPassat3c Kofferraum ist trocken.

@BLiZZ87 habe auch mal hinter das Seitenpolster der Rückbank gefasst. Fühlt sich trocken an. Ich lass das ganze mal zerlegt und warte den nächsten regen ab vielleicht weiß ich dann ja mehr

Zwei "Mann" und ab in eine Waschbox mit Hochdrucklanze :-)

gibts ein Update, woran es gelegen hat?

Zitat:

@zilki schrieb am 8. September 2023 um 18:37:16 Uhr:

gibts ein Update, woran es gelegen hat?

Bin stark davon ausgegangen, dass es der Rahmen vom Panoramadach war...Abläufe waren alle frei.

 

Habe dementsprechend das hintere Glasdach ausgebaut und die Stellen wo der Alurahmen auf den Kunststoff trifft abgedichtet. Das ausbauen war überraschend einfach. 4 Schrauben innen hinter der Dichtung und zwei vorne bei offenem Dach lösen und das Glas lässt sich problemlos rausheben. Da muss ich VW wirklich mal für einfache Bausweise loben!!

 

Das Dichtmittel habe ich in folgendem YT Video gefunden:

 

https://youtu.be/ermiu3eJum8?si=QEfJdHkxZCfFDz4S

 

Nach ein paar Wochen war die C-Säule dann wieder etwas nass...Alsoooo Dach wieder raus und etwas nachdichten. Nach dem letzten Starkregen war es dann trocken!

 

Nun habe ich heute allerdings mein Auto von innen sauber gemacht und siehe da...der Teppich unter der Sitzbank war wieder nass :mad:

Bei mir zu Hause war die ganze Woche 30 Grad und weit und breit kein Regen in Sicht also habe ich keine Ahnung, wo die Nässe hergekommen ist...So wie es sich im Teppich angefühlt hat, kam es aber nicht die C-Säule runter, da der Rand vom Teppich trocken war. Also so als würde es sich wirklich von unten durchdrücken durch den Riss den ich ursprünglich als Quelle vermutet hatte...

 

Also muss ich das ganze erstmal weiter beobachten...

Screenshot_20230909_141521_Gallery.jpg
Screenshot_20230909_141533_Gallery.jpg
Screenshot_20230909_141546_Gallery.jpg

dann kann es ja nur noch der Wischwasser Schlauch sein der im Kabelbaum rechts nach hinten zum Wischer geht. Normalerweise brechen die nur hinten im Kofferraum. probier es doch mal aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Teppich unter der Rücksitzbank nass