Tengai springt nicht mehr an
hallo,
ich habe das folgendes Problem:
Habe bei meinem Tengai 500 (Bj 89) Öl, Ölfilter, und Limadeckeldichtung gewechselt.
Nach dem Zusammenbau bin eine Runde gefahren, alles war in Ordnung.
Nächstes mal wollte er nicht mehr anspringen, aber mit Schieben springt gleich an, und fährt einwandfrei.
Batterie habe mit destilliertem Wasser nachgefüllt und geladen (Spannung 13,5 V), aber das Problem ist immer noch das gleiche.
Ideen???
Danke!
17 Antworten
also, von der lichtmaschine kommen 3 gelbe kabel aus. normaleweise darf der widerstand zwischen den kabeln max. 1 ohm sein. bei mir war bei 2 von 3 mehr als 20 ohm. lichtmaschine getauscht, promlem gelöscht (hoffentlich) 🙂
und vielen dank für die hilfe und die antworte!
Das Problem wird so noch nicht behoben sein, außer du hattest die Batteriespannungen schon falsch gemessen gehabt.
Du hattest das Problem, dass die Maschine nicht startete. Da ist die Lichtmaschine vollkommen unrelevant. Da kann die sogar kaputt sein und die Maschine startet dennoch.
Die Batterie übernimmt in diesem Fall nämlich die Versorgung der Maschine, bis diese halt leer ist.
Wenn du die Widerstände richtig gemessen hast, und die Kabel nicht oxidiert etc. Dann wäre zusätzlich die Lima kaputt. Oder das Kabel dorthin.
Daher wird dein Fehler alleine durch die Lichtmaschine nicht behoben sein, außer du hast im gleichen Zug noch was anderes mit gemacht....
Dennoch drücke ich dir die Daumen.