ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Tendenziöser Spiegel-Artikel

Tendenziöser Spiegel-Artikel

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:01

Wie findet Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel bei Spiegel-Online?

Der strotzt nur so von Vorurteilen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,557662,00.html

Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet.

Viele Grüße

Mario

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Artikel auch gefunden.

Mein Kommentar, ohne ihn ganz gelesen zu haben: Typische Polarisierung von Spiegel-Online, Bildzeitungsniveau, Vorurteile - der Herr Autor ist sicherlich noch nie solch ein SUV gefahren - der Artikel ist völliger Blödsinn. Aber mich stört das absolut nicht, denn bei Spiegelonline gibt es häufig Derivate solcher Artikel, nicht nur im Automobilbereich.

Es lässt sich gut vermarkten, denn der Leser wird entweder vollkommen bestätigt (Ökos und Neid-Hammel) oder man regt sich tierisch auf (unregelmäßige Axel-Springer-SPON-Leser).

Andere Möglichkeit: man lächelt darüber, weil man eine solche Art von Journalismus von Axel Springer kennt (jeden-Tag-SPON-Leser).

Daher sollte man seine Zeit lieber sinnvoll nutzen und sich von so etwas nicht aufregen lassen.

Viele Grüße

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich habe den Artikel auch gefunden.

Mein Kommentar, ohne ihn ganz gelesen zu haben: Typische Polarisierung von Spiegel-Online, Bildzeitungsniveau, Vorurteile - der Herr Autor ist sicherlich noch nie solch ein SUV gefahren - der Artikel ist völliger Blödsinn. Aber mich stört das absolut nicht, denn bei Spiegelonline gibt es häufig Derivate solcher Artikel, nicht nur im Automobilbereich.

Es lässt sich gut vermarkten, denn der Leser wird entweder vollkommen bestätigt (Ökos und Neid-Hammel) oder man regt sich tierisch auf (unregelmäßige Axel-Springer-SPON-Leser).

Andere Möglichkeit: man lächelt darüber, weil man eine solche Art von Journalismus von Axel Springer kennt (jeden-Tag-SPON-Leser).

Daher sollte man seine Zeit lieber sinnvoll nutzen und sich von so etwas nicht aufregen lassen.

Viele Grüße

Der Artikel ist ungefähr so qualifiziert wie die Empörung über hohe Manager-Gehälter und Unternehmer-Gewinne bei gleichzeitiger völliger Akzeptanz in der Tat grenzenlos überzogener Einkommen sog. "Stars" in Fernsehen, Film, Musik usw.. Wer sich darüber aufregt, wandert besser aus Deutschland aus. Deutschland - das Land der Neider. Leider.

Entweder spricht aus dem Author Neid oder einfach eine absolut überzogene Abneigung gegen SUV's, wenn ihm nicht gefällt braucht er ja keinen kaufen.....wenn ich mir die Straßen so angucke steht er mit seinem Geschmack so ziemlich allein. Fahre meinen "Dicken" jetzt seit einem Jahr und habe das Gefühl das in dem Jahr der Anteil der "Dicken" deutlich zu- und nicht abgenommen hat.

Gott, was für ein billiger, unsachlicher Mist...... Populismus der untersten Schiene.

Aber naja....Spiegel eben.

;-)

am 5. Juni 2008 um 19:48

imho hat der autor nicht unrecht

argumentativ folgt er allerdings einem "slippery slope" - nur weil der hummer scheisse ist (das finde ich auch), sind nicht automatisch alles anderen SUV schlecht bzw dann auch die kleinen SUV.

aber die zeit der spritfressenden PS monster geht sicherlich zuende - 50l/100km (cayenne S auf der autobahn - selber gefahren) rauszublasen ist nicht mehr zeitgemäß - klar kann das jeder für sich selbst entscheiden, peinlich bleibt es aber trotzdem.

das mit den schwindenden sympathiewerten kann ich zumindest aus dem bekanntenkreis bestätigen - mein 270er W163 (obwohl kleiner als mancher kombi) muß sich öfters spitze bemerkungen anhören (sogar von viano fahrern - rationalität spielt also nur eine geringe rolle) - ich kenne wechsler von m-klasse auf r-klasse (nach dem motto der paßt besser in die nachbarschaft auch wenn er das gleiche schluckt) und ich selbst schaue nach drei nächtlichen attacken auf meinen dicken nach alternativen (bisher noch erfolglos, aber der glk wirkt vielversprechend.)

der manta war ein gutes auto, trotzdem wurde er vom zeitgeist überholt - SUV-fahrer witze sind nicht mehr weit weg....

typen wie der pooth sind da bereits vorbild.

 

am 5. Juni 2008 um 20:44

Hier im Offroad-Forum wird auch darüber diskutiert;)

Gruß

fjordis2001

:-)

Hab grad einen Kollegen (Sharan 4x4-Fahrer) diesen Artikel lesen lassen...er hatte ein nettes Pseudonym für diesen "Effekt":

-Ossineid-

Also wohl doch DDR light.....langsam, aber sicher.....

Wie heisst es so schön:" Mitleid bekommt man geschenkt ..."

Dass man natürlich in einem Kommentar etwas überspitzter schreibt als in einem Nahrichtenartikel ist ja klar - aber so wirklich schlimm finde ich den Artikel nun auch nicht , denn die einbrechenden Verkaufszahlen zeigen dass es hier um weit mehr geht als eine Marktsättigung - die Rückgänge im gesamten SUV Segment sind ja extrem.

Dieses Gerede von Neid halte ich für absolut überzogen - vielleicht wünscht sich der eine oder andere, dass mal wer neidisch wäre - heutzutage im Zeitalter der Leasingfahrzeuge und wo ein Grossteil der Angestellten eine Firmenfahrzeug zum Schleuderpreis haben können bzw die Leasingrückläufer an jeder Ecke verklopft werden halte ich das eher für Wunschdenken als für Realität. Mag sein dass sich ab und an ein einfaches Gemüt da noch beeindrucken lässt, aber das sind dann auch Leute die mit offenem Mund staunend vor einem blauen Auto stehen :D

Es ist eben ein anderer Zeitgeist, die Spassgesellschaft ist vorbei und man legt - mal wieder - mehr Wert auf Nachhaltigkeit - und ein SUV steht nun mal eher für die Spassgesellschaft und für das Ausleben eigener Bedürfnisse ohne Rücksicht auf andere - so wurden sie ja auch vermarktet bzw werden es immer noch.

Solange einem das Auto gefällt kann man es ja weiterfahren ob es nun X oder Y davon feuchte Träume bekommen oder eher Übelkeit davon fährt das Auto auch nicht besser oder schlechter - der einzig wirkliche Nachteil ist lediglich vermutlich ein höherer Wertverlust - wer gebraucht kauft den wird's freuen so gleicht sich das auch aus.

Zitat:

...Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet.

...

Viel schlimmer sind die Leserkommentare! Was ist das für ein Haß, der da hochkommt?

am 9. Juni 2008 um 15:31

Man kann doch so einen Ami Hummer Suv doch nicht mit einem ML oder Gl vergleichen......

Der Hummer schluckt IMMER seine 25L aber so ein ML oder GL ?.....Kommt man gut mit 10-12L weg.

Naja Bild eben. Ich hoffe nur der steht alleine mit seiner Meinung da :)

Sicher gibt es "vernünftige" SUVs... aber die gesamte Fahrzeugklasse macht einen solchen Imageverlust zur Zeit - zumindest in vielen westlichen Ländern - durc, dass die "guten" SUVs das auch nicht retten.

Natürlich sollte man in der optimalen Welt differenzieren nur das zu erwarten ist utopisch - vor allem da es zum intuitiven gesunden Menschenverstand gehört zu wissen ein grösseres schwereres Auto benötigt mehr Kraftstoff als ein kleineres leichteres - und auch das optische Erscheinungsbild der meisten SUVs sagt ja aus - hier werkelt eine starke Maschine, die auch mehr Futter braucht.

Ich zumindest verbinde mit einem SUV als erstes den höheren/hohen Verbrauch, und vermute dass dies bei vielen auch die erste Assoziation ist, erst dann kommt Kraft, Platz, Luxus etc.

am 10. Juni 2008 um 14:14

Aus meiner Sicht hat der W163 sogar zu der Entwicklung entscheidend beigetragen. Vor ihm fuhr der Bauunternehmer eine Pajero/Trooper/Landcruiser, der Revierförster einen G und der schrullige Baron/Unternehmersohn einen Range. Kein Schwe... fragte da nach Verbräuchen, Unfallgefahren oder ähnlichem.

Dann kam der W163 und auf einmal wurde "Off-Roader" schick und Mutti fuhr mit dem ML55AMG die Kinderchen zur Schule. Sowas ist und bleibt Blödsinn, auch wenn es die amerikanischen Riesen-SUFF's -von GL und Q7 mal abgesehen- gar nicht nach D geschafft haben.

Problematisch wird es dann für o. g. Klientel, die gern einen modernen SUFF fahern würden, aber in die "Umweltsünder, egosistisches A...loch" usw Liga eingruppiert werden. Das Geschrei in meiner Firma wäre mit Sicherheit auch deutlich kleiner gewesen hätte ich mir eine E-Klasse zugelegt und sei es ein E63AMG

Das liegt sicher nicht an einzelnen Fahrzeugen sondern dass plötzlich 10x so viele SUVs unterwegs sind - man muss mal bedenken dass bis vor Monaten mehr SUVs als Kleinwagen verkauft wurden! Die Menge der SUVs hat einfach die kritische Masse überschritten, die die Mehrheit als tolerabel angesehen hat - und nun wird Sturm gelaufen- hier in D ja noch am wenigsten.

Die 10x sind mal geschätzt ;-) gefühlte Untergrenze :D :)

Das Massenauftreten des "Übels" ist das Problem nicht der einzelne - eine Ameise im Zimmer stört auch nicht 1 Million dann schon :D Kleine Probleme die sich potenzieren sind halt genauso schlimm wie ganz große, da man sie ständig und überall vor Augen hat.

Die Anzahl der echten Offroader wie Defender, G-Modell etc finde ich hat sich nicht verändert - die sind sogar eher richtig selten - gerade das wie ich finde immer noch schöne G-Modell ist ja inzwischen extrem selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Tendenziöser Spiegel-Artikel