ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Tendenziöser Spiegel-Artikel

Tendenziöser Spiegel-Artikel

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:01

Wie findet Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel bei Spiegel-Online?

Der strotzt nur so von Vorurteilen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,557662,00.html

Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet.

Viele Grüße

Mario

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Artikel auch gefunden.

Mein Kommentar, ohne ihn ganz gelesen zu haben: Typische Polarisierung von Spiegel-Online, Bildzeitungsniveau, Vorurteile - der Herr Autor ist sicherlich noch nie solch ein SUV gefahren - der Artikel ist völliger Blödsinn. Aber mich stört das absolut nicht, denn bei Spiegelonline gibt es häufig Derivate solcher Artikel, nicht nur im Automobilbereich.

Es lässt sich gut vermarkten, denn der Leser wird entweder vollkommen bestätigt (Ökos und Neid-Hammel) oder man regt sich tierisch auf (unregelmäßige Axel-Springer-SPON-Leser).

Andere Möglichkeit: man lächelt darüber, weil man eine solche Art von Journalismus von Axel Springer kennt (jeden-Tag-SPON-Leser).

Daher sollte man seine Zeit lieber sinnvoll nutzen und sich von so etwas nicht aufregen lassen.

Viele Grüße

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 10. Juni 2008 um 14:31

Zitat:

gerade das wie ich finde immer noch schöne G-Modell ist ja inzwischen extrem selten.

... was mich bei einem Grundpreis von 67.889,50 für das allerkleinste Modell ohne Zusatzausstattungen nicht wirklich wundert. ;)

Naja klar dennoch muss man generell sagen echte Offroader sind selten .... "Soft" Offroader dagen sind vom eher Hingucker zum Massenfahrzeug geworden.

Wenn selbst in Ländern wie Norwegen, Dänemark Schweiz etc, wo aufgrund der Witterung ein SUV zweifelsohne eher Sinn macht so stark Gegenwind - auch gesetzgeberisch - gegen die SUVs gemacht wird - ist ja für mich eher verwunderlich dass die Deutschen hier eine so viel höhere Toleranzschwelle beweisen - das hätte ich eher andersrum vermutet :D

am 10. Juni 2008 um 14:57

Sorry nochmals Einspruch: Im Winter auf Schnee und Eis fand ich meine quattro Kombis deutlich entspannter zu fahren als den Dicken. Geringeres Gewicht, niedrigerer Schwerpunkt und -zwar elektronisch gesteuerte aber vorhandene- Sperren gaben mir ein sichereres Gefühl.

Nimmt man dann noch einen Allradler alá Subaru mit ihren mechanischen Sperren her, wird der Rentierzüchter, oder Alm-Bauer besser bedient sein als mit einem W164

Ichmeinte im Vergleich zu den dort bisher gefahrenen Fahrzeuge und das waren in der Schweiz und den nordischen Ländern eher ganz normale PKWs ohne Allrad

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 20:09

Ich möchte mal anmerken, daß ich meinen Dicken in Berlin fahre und unter anderem deshalb, weil ich beruflich viel fahre und daher 1. gern viel sehe (ich fuhr vorher Multivan) und 2. die Berliner Straßen mittlerweile so schlecht sind, daß man förmlich ein höhergelegtes Fzg. mit guten Federn benötigt.

Und last but not least.. er gefällt mir wahnsinnig gut (immer noch).

Und ganz ehrlich, hab mir gerade die Zahlen besorgt: 11,9 % trägt der Private Autoverkehr zum CO² ausstoß bei.

Soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen bekommen? Mittlerweile habe ich das Gefühl für 100% verantwortlich sein zu müssen.

Im Übrigen führen höhere Spritpreise automatisch zu weniger CO² emission.

Viele Grüße

Mario

Hmm und nimmt man noch den gewerblichen Anteil dazu der PKWs ist man ja sicher bei 20% oder? :D und auch bei SUVs liegt der Gewerbekundenanteil bei 70% bei den Neuwagen.

Das gilt aber nur für Länder wo die Benzinpreise mit dem Ölpreis steigen - das ist aber bei den neuen Grossverbrauchsländern Asiens nicht so - in China kostet der Liter z.B. immer noch 25 Cent in Indien ähnlich, der Rest zahlt der Staat.

Dass so ein Auto vor allem in der Gross-Stadt inzwischen eben eher negativ wahrgenommen wird als neurtal oder positiv aufzufallen, weiss man ja - das gehört zur kostenlosen Serienausstattung :D

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Hmm und nimmt man noch den gewerblichen Anteil dazu der PKWs ist man ja sicher bei 20% oder? :D und auch bei SUVs liegt der Gewerbekundenanteil bei 70% bei den Neuwagen.

Dass so ein Auto vor allem in der Gross-Stadt inzwischen eben eher negativ wahrgenommen wird als neurtal oder positiv aufzufallen, weiss man ja - das gehört zur kostenlosen Serienausstattung :D

zum gewerblichen Anteil:

Hab jetzt leider nicht letzte gewißheit, aber der Anteil des GESAMTVERKEHRES (Flugzeug, Bahnen, Autos) am CO² Aufkommen liegt bei ca.20-23%.

zum Ansehen:

Warum hat keiner was gegen einen Multivan?

Ich denke man sollte sich den Blick nicht durch irgendwelche Schubladen verstellen lassen.

Ein SL 55 AMG verbraucht auch einiges.... auch in der Stadt ;), daher habe ich mir den nicht gekauft (ich bin ja

umweltbewußt-- kleiner Scherz).

Und letztlich habe ich ja das Auto für mich gekauft....

Machen auch die allerwenigsten anders, sonst würden wir ja alle smart o.ä. fahren..

Gute Nacht

Mario

Der Spiegelartikel ist genauso überspitzt wie einige Kommentare von Usern hier im Forum. Allerdings hat der Artikel in einem Aspekt recht: Trotz aller SUV Euphorie haben wir den Gipfel der Verkäufe im SUV Segment bereits erreicht oder überschritten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß in 5-7 Jahren vermutlich deutlich weniger MLs, X5 oder Q7 neu verkauft werden.

Warum wird das so sein?

- Spritpreis bei vermutlich 2,50 € (ist konservativ geschätzt)

- CO2 Steuer mit deutlichem Malussystem (kommt halt jetzt erst ab 2010, kommt aber)

- Der "Öffentlichkeitsdruck" wird bei den obengenannten Spritpreisen steigen und

damit das schlechte Gewissen von einigen.

Dann werden sich nur wenige, denen die Firma Fahrzeug/Sprit/Steuer/Versicherung zahlt einen Fullsize SUV leisten oder Privatverdiener mit einem Einkommen von > 250K.

In Frankreich und Norwegen sind die Verkäufe im SUV Segment dieses Jahr bereits zwischen 10-30% zurückgegangen. Grund: Eine Art "Starfsteuer" zwischen 10000-30000 Euro. So heftig wird es sicherlich hier nicht..

Die Einstellung gegen Multivans wäre ähnlich würden innerhab kürzester Zeit 10 x so viele davon herumfahren - die sind eben noch weit unter der Toleranzgrenze von der Zahl her genauso wie Sportwagen.

Der Rückgang beträgt auch in Ländern ohne Strafsteuer (USA, Deutschland etc) umd die 20-30% je nach Modell.

Umfrage von Maritz Research heute im Spiegel "69 Prozent der deutschen Autofahrer befürworten einer Umfrage zufolge eine Abgabe für schwere Geländewagen" ... das ist doch eine Zahl, wo man als Politiker ganz gut Punkte sammeln könnte vielleicht ein Thema für die angeschlagene SPD, bei dem sie relativ viel Rückhalt mal in der Bevölkerung hätte....nötig hat sie es ja ;) :D

Die meisten differenzieren aber schon "Für 57 Prozent der vom Marktforscher Maritz Research befragten rund 1600 Autofahrer wäre auch eine höhere Kfz-Steuer für andere verbrauchsstarke Pkw denkbar"

Da es ja durchaus auch sparsame SUVs gibt wäre das evtl eigentlich die gerechtere Lösung, da man am Benzinpreis aktuell nicht drehen kann, vielleicht eine Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer auch für Altfahrzeuge alles ab x g / CO2 kostet was weiss ich x Euro / g mehr, damit wären auch Sportwagen und Multvans dabei.

Jungs...laßt Euch einfach mal den populistischerweise ständig verwendeten Begriff auf der Zunge zergehen:

-STRAF-STEUER-

Kann mir mal ein Mensch erklären, was das genau sein soll? Was eine Steuer ist, ja klar.....was eine Strafe ist (die in unserem sog. Staat ja nur von der Judikativen ausgesprochen werden darf, unter Bezugnahme auf das Strafgesetzbuch, vollzogen durch die Exekutive), weiß ich auch......aber die Kombination aus Beidem? Ja wo bin ich denn hier????

Und wir...nehmens hin und diskutieren sogar noch drüber, anstatt das ganze Ding mal als gesetzeswidrig in Frage zu stellen. Und schon haben unsere Raubritter von Politikern mit Hilfe unserer nur noch asozialen Medien das Ding in unsere Köpfe gepflanzt....und keiner hats gemerkt.

Denkt einfach mal drüber nach.......juristisch fundierte Kommentare fände ich übrigens sehr konstruktiv!!!

 

Let it roll.....

 

Nik

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:42

Hallo Nik,

leider hast du Recht.

Mittlerweile wird (zumindest in den Foren) kaum noch sachlich argumentiert. Zum Glück ist es hier nicht so.

Es geht scheinbar doch nicht um CO² sondern um irgend was anderes, weiß nicht was.

Ist mir aber jetzt wurscht, wozu ärgern.

Viel Spaß

Mario

am 11. Juni 2008 um 20:18

Nu macht Euch mal wieder locker. Fakten sind doch wohl:

- Die grosse Menge der SUFF's wird nicht wegen des Nutzwertes,, sondern wegen Prestige/Coolness gekauft

- Der Kraftstoffverbrauch eines ML320CDi/350 ist nunmal deutlich hoeher als bei einem E320CDiI350 4-matic

- Durch das hoehere Gewicht belasten wir die Strassen staerker

- Die meisten SUFF's haben oft einen deutlich hoeheren Flaechenbedarf als die Vergleichbaren Kombis

Ich bin das totale Gegenteil eines Oekos, aber eine wie auch immer genannte Beteiligung san den durch mein Fahrzeug verursachten Kosten faend ich jetzt nicht soooooooooooooooooooooooooo dramatisch

Naja eigentlich ist es schon mehr Strafsteuer als Lenkungssteuer zumindest wenn schon jetzige Besitzer ohne Vorwarnung davon betroffen sind.

Schade ist halt, dass sich ohne gesetzlichen Druck hier nichts mehr rührt - die Selbstverpflichtungen sind einfach ein Witz - mich wundert das ehrlich gesagt nicht mehr, dass immer öfters dann zur Gesetzeskeule gegriffen wird.

Wäre das anders und gäbe es jetzt z.B. den ML als Hybrid und denke der würde sich bei deutlich geringerem Verbrauch sicher auch verkaufen, gäbe es die Diskussion gar nicht - leider muss man sagen hat sich unsere Regierung da weichklopfen lassen, und sozusagen alles so weit verschoben bis es richtig knallt.

Lieber eine harte Gesetzgebung, die dann auch für viele Jahre verlässlich Bestand hat, als dieses dumme Lobbyverhalten der Autohersteller die sich damit doch auf lange Sicht nur gegen die Wand fahren- selbst wenn man hier Abgasnormen verhindern kann weltweit geht das nicht.

Ich wette wenn man vor 10 Jahren gesagt hätte Maximalverbrauch 2010 9 Liter ohne Ausnahme gäbe es den ML etc mit Hybrid schon längst - diese Chance da mal ohne gesetzlichen Druck was freiwillig zu machen hat man einfach verpasst- und so auch den SUV Kunden - bis auf Lexus - gar nicht die Möglichkeit gegeben sich zu entscheiden... So hat die Autoindstrie das SUV Segment einfach aus dem Ruder laufen lassen.

In Zeiten in denen SUV Motorisierung eh schon als total übertrieben oft angesehen wird sowas wie den Q7 W12 neu herauszubringen ist ja schon fast Satire :D;):D (technisch sicher klasse aber absolut fehl am Platz)

Der Hybridanteil beim Lexus RX ist jedenfalls erfreulich hoch - nur halt ist das natürlich von der Menge ein extremer Exot.

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Jungs...laßt Euch einfach mal den populistischerweise ständig verwendeten Begriff auf der Zunge zergehen:

-STRAF-STEUER-

Kann mir mal ein Mensch erklären, was das genau sein soll? Was eine Steuer ist, ja klar.....was eine Strafe ist (die in unserem sog. Staat ja nur von der Judikativen ausgesprochen werden darf, unter Bezugnahme auf das Strafgesetzbuch, vollzogen durch die Exekutive), weiß ich auch......aber die Kombination aus Beidem? Ja wo bin ich denn hier????

Und wir...nehmens hin und diskutieren sogar noch drüber, anstatt das ganze Ding mal als gesetzeswidrig in Frage zu stellen. Und schon haben unsere Raubritter von Politikern mit Hilfe unserer nur noch asozialen Medien das Ding in unsere Köpfe gepflanzt....und keiner hats gemerkt.

Denkt einfach mal drüber nach.......juristisch fundierte Kommentare fände ich übrigens sehr konstruktiv!!!

 

Let it roll.....

 

Nik

Du kannst es nennen wie Du willst - hinter dem sicherlich populistischen Begriff steckt doch einfach nur die Idee, via Steuer regulierend in den freien Markt einzugreifen. Klingt dramatisch, ist aber schon immer so. Die Kfz-Steuer bestraft schon seit Jahrzehnten Hubraum und seit vielen Jahren Emissionen (EURO-Einstufung).

Ich habe übrigens beschlossen, mich über dieses Thema nicht mehr aufzuregen. SUVs bieten allen möglichen Interessengruppen dermaßen viel Angriffsfläche (teils durchaus nachvollziehbar, überwiegend aber nicht), dass ich hier nicht den Don Quijote spielen will. Autos sind heute einfach keine Privatsache mehr, wie auch das Rauchen. Das kann ich nicht ändern, also lebe ich damit. Und hoffe, dass es in ein paar Jahren immer noch große, attraktive Autos gibt - die dann aber wahrscheinlich nicht mehr alleine von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Dass so ein Auto vor allem in der Gross-Stadt inzwischen eben eher negativ wahrgenommen wird als neurtal oder positiv aufzufallen, weiss man ja - das gehört zur kostenlosen Serienausstattung :D

Ich bin mir sicher, dass das Ganze hier eine 100%ige Neiddiskussion ist. Die Leute, die mit dem SUV-Image nicht klarkommen (wollen), machen einen auf CO2-Terror, obwohl es ihnen im Grunde genommen einfach darum geht, dass andere Menschen Geld für so etwas übrig haben bzw. übrig haben wollen.

Ich bitte Dich, gleich heute noch nach Berlin auf den Kurfürstendamm zu fahren. Du wirst dort sehr viele M-Klassen sehen (ich habe einmal gezählt - innerhalb von 2min waren es 15 Stück), unzählige Cayennes, X5s, T-regs, sowie Hummer H2. Bentleys sieht man sogar häufiger als Mercedes CLs. Und wenn du schonmal dort bist und gerne Sport treibst, dann schau doch kurz in einem lokalenSportclub vorbei. Wenn du in die Tiefgarage fährst, wird dir auffallen, dass dort 70% SUVs herumstehen. 911er, AMGs, Range-Rover, letztens war auch ein RR Phantom dabei - ich verspreche Dir, als SUV-/ML-Fahrer bist du dort nur Durchschnitt!

Du wirst garantiert von _niemandem_ blöd angeguckt!

 

Es kommt lediglich darauf an, wo man sich aufhält. Und das kann man sich selbst aussuchen.

Deshalb weiterhin viel Spaß beim Lästern auf Blöd-Zeitungsniveau *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Tendenziöser Spiegel-Artikel