Temporäre Hybridsystembegrenzung
Ich benötige mal die Hilfe/die Unterstützung der Hybridfahrer.
Ich habe das Thema "Temporäre Hybridsystembegrenzung" schon mal angesprochen unter dem Thread "Erfahrungen mit dem V60 Hybrid". Das Feedback hat mir zumindest gezeigt, dass ich nicht alleine mit dem Fehler bin. Ich habe dann den ganzen ca. 170Seiten-Thread mit SuFu durchgeknetet und gesehen, dass der Fehler immer mal wieder auftaucht, aber über zwei Jahre hinweg nicht wirklich beseitigt ist.
Hier meine Fehlerbeschreibung:
Seit April 2015 fahre ich einen V60 Hybrid und bin auch sehr zufrieden; Ihr ahnt es schon: bis auf eines:
Von Anfang an meldete sich das Hybrid-System von Zeit zu Zeit mit der Fehlermeldung "PURE wegen temporärer Hybridsystembegrenzungen nicht verfügbar" ab. Dann geht nur noch Diesel, elektro auch im Hybrid-Modus nicht mehr. Man kann das Auto neu starten, es bleibt dabei. Irgendwann, beim nächsten oder übernächsten oder ..... ist alles wieder o.k. Passierte Anfangs 1-2x pro Monat. Seit Dezember macht er das aber auch im laufenden Betrieb, mitunter selbst auf kurzer Strecke mehrfach hintereinander. Dann tagelang auch wieder nicht.
Werkstatt ist völlig überfordert. Der Wagen war jetzt 4x da, 3x einen Tag, diese Woche 4 Tage. Immer müssen irgendwelche Logs ausgelesen werden, in denen dann aber doch nichts relevantes drinsteht. Jetzt haben sie ein Spezialwerkzeug bestellt das eingebaut wird und das ich dann im Fehlerfall aktivieren muss, um den Fehler dann zu protokollieren. Hört sich aus meiner Sicht vor allem wegen der langen Zeit jetzt recht hilflos an. Bin ich denn der einzige Pechvogel bei den vielen V60 PHEV-Besitzern? Hat das von Euch auch schon mal jemand erlebt oder davon gehört?
Vielleicht ist das ja gar kein Fehler!? Ich fahre 80-90% elektrisch. Vielleicht muss der Diesel ab und zu mal laufen. Vielleicht müsste uns nur mal jemand erklären: Das ist so, weil.........
Ich möchte auch eines nochmal unterstreichen: Der V60 Hybrid ist ein richtig gutes, zukunftsweisendes Auto, was in Deutschland keiner der "Premiumhersteller" zur Zeit auf die Kette bekommt (außer neuerdings vielleicht der Passat GTE).
Aber ich möchte die Diskussion mit Volvo und meiner Werkstatt vernünftig beenden.
Schon mal jetzt danke für Euer Feedback.
LG Reiner
Beste Antwort im Thema
Update:
Nachricht von meinem Volvo-Händler:
Laut Werk ist der Fehler mit Hilfe der Records, die ich mit diesem Recorder aufzeichnen konnte, eindeutig identifiziert! Leider gibt es noch keine Lösung. Man arbeitet aber daran. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
102 Antworten
Update:
- jetzt 4 Wochen ohne Fehler. So lange noch nie ohne Fehler gefahren, trotz Winter.
- Volvo recherchiert wohl immer noch. Keine Antwort auf meine Mängelrüge. Habe jetzt an Thomas Bauch geschrieben.
- Hoffnung keimt trotzdem auf: Hat der Softwareupdate aus der Rückrufaktion vielleicht auch diesen Fehler beseitigt?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber kann mir (uns) Volvo nicht mal ein paar Takte dazu sagen?
Update:
- seit 5 Wochen jetzt fehlerfrei! Vermutung: entweder ist der Fehler mit Softwareupdate beim Rückruf beseitigt worden; oder er kommt wieder
- Mail an Thomas Bauch (GF Volvo Deutschland) kam nach 2 Wochen (!) als "undeliverable" zurück (-;
- Habe beim Service-Center nachgefragt, warum ich denn nach einem Monat noch nichts auf meine Mängelrüge gehört habe. Antwort (verkürzt): "Wir sind nicht zuständig. Halten Sie sich an Ihre Vertragswerkstatt".
Kundenpflege sieht m.E. anders aus. OK, jeder wie er meint. Sollte sich nichts Großes bewegen, werde ich mir mit dem nächsten update bis Ende April Zeit nehmen.
Mal ganz ernsthaft, wenn du schon mit schriftlichen Mängelrügen um dich wirfst... VCG hat doch recht, die sind nicht dein Ansprechpartner.
Das hat mehr mit deiner Unwissenheit als mit schlechter Kundenpflege zu tun in meinen Augen.
Da bin ich aber froh, endlich auf einen Wissenden gestoßen zu sein. Dann kannst Du mir sicher erklären, wofür eine Organisation mit der Adresse "kunde@volvocars-support.com" wohl verantwortlich ist. Und ich Naivling dachte, dass ich ein Kunde sei. Den Hinweis habe ich übrigens hier im Forum von einem Volvo-Mitarbeiter bekommen. Aber das weißt Du sicher besser. Fährst Du auch einen Hybriden?
Zitat:
@Sirius42 schrieb am 28. März 2016 um 09:53:37 Uhr:
Da bin ich aber froh, endlich auf einen Wissenden gestoßen zu sein. Dann kannst Du mir sicher erklären, wofür eine Organisation mit der Adresse "kunde@volvocars-support.com" wohl verantwortlich ist. Und ich Naivling dachte, dass ich ein Kunde sei. Den Hinweis habe ich übrigens hier im Forum von einem Volvo-Mitarbeiter bekommen. Aber das weißt Du sicher besser. Fährst Du auch einen Hybriden?
Genau das habe ich auch gedacht, als ich mich mit einem rein Volvoseitigen Problem an diese Kundensupportstelle gewendet habe. Es ging darum, dass ein Update 1140 angeboten wurde, der dazu ladbare Installer aber die Vorversion einspielte. Als Antwort erhielt ich eine gleichlautende schwachsinnige "Antwort", dass ich mich an meinen Händler wenden sollte. Was kann der da wohl tun?
Du bist Kunde deines Händlers, dein Händler ist entweder Kunde oder Vertreter der VCG. Damit ist der Händler dein Ansprechpartner, der Support von VCG direkt hilft eher bei Problemen mit dem Händlet, nicht mit dem Auto.
Mir scheint der Kundendienst in DE kann genauso wenig wie der in AT.
Ich hab hier im Forum schon viel gehört wofür die nicht da sind.
Aber was machen die eigentlich?
Zitat:
@Sirius42 schrieb am 28. März 2016 um 09:53:37 Uhr:
Nein, ich fahre keinen Hybrid.
Das einzige was ich dir erklären kann und hiermit in aller Ruhe nochmal machen möchte:
Das Gezeter bringt dir garnichts. Dein Ansprechpartner sollte und wird in aller Regel der Händler vor Ort sein. An den wird dich Volvo (oder egal welcher Hersteller...) immer verweisen.
Aber das loskeifen und drohen per Email (mal im Ernst, was erwartest du dir von einer Email an den GF der Vertriebsorganisation) ist natürlich immer einfacher (siehe die Sammelklagen "Androhungen" im XC90 Forum) als den persönlichen Kontakt zum Ansprechpartner vor Ort zu suchen.
Böse Welt...
Es gibt aber auch das eine oder andere nicht Trivial Problem, dass die Serviceorganisation vor Ort nicht lösen kann/will.
Gute Serviceorganisationen zeichnen sich dadurch aus, dass es nicht das Ende ist, wenn die erste Ebene keine Lösung anbieten kann.
Hier scheint mir so ein Fall vorzuliegen, wo der Kunde das Gefühl hat, dass nicht entsprechend reagiert wurde und nach Wochen noch keine nachvollziehbare Lösung auf dem Tisch liegt.
Ich könnte es verstehen, wenn sich da langsam ein ungutes Gefühl entwickelt, wenn man das Gefühl hat mit seinem Problem allein gelassen zu werden.
Um das auch von meiner Seite nochmal klarzustellen:
Ich keife/zetere weder los noch werfe ich mit Mängelrügen um mich. Das war meine erste in 40 Jahren Autopraxis. gruru hat es auf den Punkt gebracht: Mein Händler/meine Werkstatt vor Ort macht einen Superjob. Ich kann gut verstehen, wenn ein seltenes und vielleicht etwas komplexeres Fahrzeug einen Fehler hat, den die Kollegen vor Ort mangels Erfahrung nicht finden können; kein Problem. Wenn aber der Hersteller nach 11 Monaten weder eine Erklärung dafür hat, meine Werkstatt nicht vernünftig unterstützt, den Fehler zuerst im Service-Center annimmt (wir müssen da erstmal recherchieren) und mich dann nach 4 Wochen wieder an meine Werkstatt zurückverweist, dann kann ich nur sagen: Chaosclub!
Hallo Volvo: Ihr lest das doch bestimmt mit. Ist das Euer Anspruch?
Soeben ist der Fehler übrigens nach über 5 Wochen wieder aufgetreten. Könnte ja normal sein.
Auch das ist sehr seltsam hier in diesem Volvo-Forum: Da gibt es einige wohlwollende Kollegen, die wissen oder glauben zu wissen wozu ein Kunden-Service-Center gut ist, nämlich nicht für Kunden; die wissen, dass mein Hybrid-Fehler eigentlich gar keiner ist sondern normal. Bloß: Wo steht das? Ich kann das nirgendwo finden und meine gutwillige Volvowerkstatt auch nicht. Wär es für Volvo nicht ganz einfach, das mal klar zu stellen? Dann wäre Ende Gelände für diese schädliche Diskussion.
Ich habe jedenfalls es langsam satt.
Ergänzung, ohne mich in Rage zu schreiben. Ich lease hier ein Produkt für knapp 70K€ um elektrisch zu fahren, und das Teil fährt nur dann elektrisch, wenn es das will. Trotz der auch hier gutwilligen Erklärungsversuche: Das sind wirklich nur Vermutungen. Das Auto ist jetzt 5 Wochen bei Eiseskälte stur elektrisch gefahren und jetzt, bei milden 10°C geht es wieder los. Wieder mal obwohl ich auch über Ostern längere Strecken mit Diesel gefahren bin.
Nochmal Hallo Volvo! Könntet Ihr das bitte mal erklären, sonst gebe ich freiwillig erstmal mein E-Kennzeichen wieder ab.
Update:
Der Fehler ist leider mit dem Softwareupdate des Rückrufs nicht beseitigt worden. Diese Woche gleich drei Ausfälle. Einer davon über 50km. Auf dieser Strecke ging dann nichts mehr mit elektrischem Vortrieb. Ich habe sogar mehrmals unterwegs angehalten, habe das Auto ausgeschaltet, sogar 5 Minuten gewartet; keine Änderung. Erst am nächsten Tag ging's weiter als wenn nichts gewesen wäre. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Recorder jetzt was aufgezeichnet hat.
Das ist ja ein Drama ohne Ende!
Bin schon gespannt wie lange das noch so weitergeht bis irgendeine brauchbare Lösung kommt.
Update:
In der Zwischenzeit zwei weitere Hybridsystembegrenzungen. Aber der mitgeführte Recorder hat jetzt aufgezeichnet. Bei der 1. Jahreswartung ist das Teil jetzt wieder ausgebaut worden und die Einträge sind nach Schweden geschickt worden. Ich bin gespannt, ob und wann sich was tut.