ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat zum xxxxmal

Tempomat zum xxxxmal

Themenstarteram 19. April 2004 um 14:50

Ich habe getern mal das Forum so durch geschaut und bin nicht wirklich daraus schlau geworden.

Was brauch ich genau dafür?

Auto siehe unten,

den 4 pol. Stecker hab ich gefunden und was noch?????

Hat einer Erfahrung mit Chiptuning bei

diesem Motor??

Wie verhält sich das Steuergerät nach dem umstecken der Chips???(Wegfahrsperre und so)

MfG

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hi Jackson5,

daß Dein FOH das nicht wusste wundert mich, oder wollte er es nicht wissen. Meiner sagte mir vor einem Jahr daß es beim Diesel ohne Probleme geht. Ich hatte da noch den 2,6 V6 EZ 11/01. Bei dem war er nicht sicher. Er hat dann einen Hebel bestellt, eingebaut, Steuergerät programmiert und gut wars. Kurze Zeit später sagte er mir, daß bei den nachfolgenden Modellen ein Kabel fehlt und es deswegen nicht mehr funzt.

Gruß Thomas

Naja, von dem war ich auch nicht sehr begeistert. Aber das Problem hat sich auch schon von selbst gelöst, die Firma gibt es nicht mehr. Im Nachbarort gibt es noch einen, der scheint recht fit zu sein, hat aber nen schlechten Ruf in Hinsicht auf sein Geschäftsgebaren gegenüber den Kunden.

Jackson5

am 20. Juli 2004 um 5:46

hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage, kann ich an meinem 2,0 8v bj97 auch einen tempomat auf diese weise nachruesten oder geht das nur bei den dieselmodellen?

thx

geniesaloon

 

omega b caravan 2.0l 8v bj97

Hi Geniesaloon,

ich hab mal einen 2,6 V6 Automatik EZ 11/2001 nachrüsten lassen. Bei dem ging es ohne Probleme. Hat mich incl. Hebel Einbau und Steuergerät progfammieren 101,53 € gekostet. .............siehe oben..........

Ob es bei Deinem geht, weiss ich nicht. Mal den FOH fragen.

Gruß Thomas

Ich habe eben meinen Tempomathebel beim FOH geholt. Batterie abgeklemmt, Hebel raus und wieder rein hat 15 Minuten gedauert. Gleich Probefahrt gemacht, alles o. k. Bei meinem Omega musste ich auch nicht an den Kupplungsschalter und an den Schalter vom Bremspedal. Und umprogrammiert worden ist auch nichts. Warum gab es dieses Superextra für 55 € nicht schon in der Aufpreisliste? Hat jemand Ahnung ob das sich ebenso einfach in einen Astra von 3/98 installieren lässt

am 20. Juli 2004 um 15:57

@balmer

was fuer einen omega faehrst du denn??

ich bin noch auf der suche ob es fuer meinen 2,0 8v bj97 auch funzt.

mfg

geniesaloon

Hallo Geniesaloon,

meine Autodaten stehen in einem Beitrag auf Seite 5.

Hi,

@ geniesaloon: das kommt drauf an, ob der Wagen schon vorgerüstet ist. Die erste und am einfachsten zu beantwortende Frage ist: hat er unter der Lenkradverkleidung in unmittelbarer Nähe des Blinkerhebels ein freies Kabel mit einer 4-adrigen Buchse. Wenn ja, kommt als nächstes der Kupplungsschalter, da der Tempomat ja abschalten muss, wenn Du auf die Bremse oder Kupplung trittst. Als Letztes muss wohl bei den Benzinern noch das Steuergerät umprogrammiert werden, was der FOH aber für Schmales macht.

Also: erst die ersten beiden Fragen klären, dann überlegen, ob Du nen Tempomat willst, und dann beim FOH den richtigen Blinkerhebel besorgen, einbauen und das Steuergerät ändern lassen.

Jackson5

am 20. Juli 2004 um 19:48

Tach auch, jezt will ich auch mal ne Tempomat-Frage stellen ;-)

Kann ich meinen 95-er Benziner 2,5l V6 ohne Probleme mit einem simplen Blinkerwechsel umrüsten? Fall ich noch nen Stellmotor brauche, was kost das ungefähr???

Gruß

Gabriel

Frage an Omega-OPA

 

Hallo Omega-OPA ,

darf ich Dich auch mal zu dem Tema "Tempomat" belästigen?

Ich habe einen Ommi B Bj.05.2000

Motor Y22XE

Ich habe einen Blinkerschalter mit dem Aufdruck "AR" bekommen.

Ist das der Richtige, brauche ich den Kupplungsschalter oder reicht die Programmierung des Steuergerätes?

Danke für Deine Bemühung

MfG

g7xaci

am 28. Juni 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Es passen folgende Hebel für Deinen OMI

 

OPEL NR.: 1241224

weitere Kennzeichnung 9181012 oder 9181014

Folgende gelbe Aufkleber sind noch drauf : BM oder BK

mfg

Omega-OPA

Hallo,

habe einen Omega B 2.5 Td Bj. 11/98 und soweit alles Verstanden, was den Einbau

eines Tempomaten (bei E-Gas) betrifft.

Frage ist, dieser gelbe Aufkleber.... bei meinem steht "AK" drauf. Was besagt denn das?

Bin schon seit einer Woche am diskutieren mit meinem FOH, der langsam auch nicht weiter weis.

Hat hier jemand einen Tip??? Wäre sehr dankbar.

Merkwürdiger Weise habe ich an derLenksäule zwar den 4 poligen Anschluss,

2 davon sind belegt. 1x mit einem lila Kabel, 1x mit braun-grünem Kabel.

Der FOH hat einen 2 poligen Anschuss, mit blauem Kabel und einem grauen Kabel.

Wir sind etwas verwirrt, sogar der FOH.

Einer hier im Forum, der den gordischen Knoten lösen kann???

am 2. März 2011 um 11:47

hallo

ich bin nu auch stolzer besitzer eines Omega B Facer 2,5 TD Bj: 2000

meine nr. W0L0VBM35Y24243

nach dem ich hier gelesen habe das man nur den schalter wechseln brauch und man dann ein tempomat hat möchte ich dieses gerne machen .

habe bei 321 meins ein blinkschalter gefunden der 4pol stecker hier wird aber die ganze zeit vom 2 pol stecker geredet oder liege ich falsch ? oder kann man den 4 pol umklemmen ? da bei 321.... nur 4 pol sind .

oder muß ich zum FOH ????

bitte um rat danke euch schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen