Tempomat wird nicht erkannt!
Hallo,
ich habe mir bei ibäi einen tempomatenhebel gekauft.
in der beschreibung steht allerdings zum punkt Inbetriebnahme:
Das Steuergerät erkennt in wenigen Minuten den Temopaten!
Allerdings konnte ich mir das nicht vorstellen dass es ohne TECH gehen soll. und so war es auch, habe ihn eingebaut und es tat sich nichts! blinker ging, aber der tempomat reagiert auf nichts.
brauche ich da TEch oder gehts irgendwie doch so?
Beste Grüße
18 Antworten
Schon mal in die Suche geschaut? Das Thema tauch hier oft auf.
Hast du ein Schaltgetriebe? Dann fehlt bestimmt noch der Kupplungsschalter.
Moin!
Der Kupplungsschalter ist auch beim Schaltgetriebe schon vorhanden.
Es gibt verschiedene Varianten von "Tempomat-Hebeln" ... hast den Richtigen gekauft? ( --> Pinbelegung im Stecker )
Der Tempomat funktioniert nur bei vollelektronischer Motorsteuerung sofort, also zum Beispiel 2,5TD .. Beim Benziner sind evtl noch zusätzliche Komponenten erforderlich ...
Manchmal ist auch die Aktivierung im Steuergerät erforderlich
Bei mir war kein Kupplungsschalter vorhanden.
Der 2.6 müsste E-Gas haben, da reicht normal der Hebel.
Schau mal in die FAQ da steht jede Menge zum Thema Tempomat nachrüsten.
Gruß Wartburg
Zitat:
Original geschrieben von Timmee
Moin!
Der Kupplungsschalter ist auch beim Schaltgetriebe schon vorhanden.Es gibt verschiedene Varianten von "Tempomat-Hebeln" ... hast den Richtigen gekauft? ( --> Pinbelegung im Stecker )
Der Tempomat funktioniert nur bei vollelektronischer Motorsteuerung sofort, also zum Beispiel 2,5TD .. Beim Benziner sind evtl noch zusätzliche Komponenten erforderlich ...
Manchmal ist auch die Aktivierung im Steuergerät erforderlich
Beim Benziner ist es eigentlich egal, welchen Tempomathebel man nimmt, er muss nur von einem Benziner stammen. Der passende Kupplungsschalter ist meist schon verbaut.
Beim 2.6er (wie auch beim 2.2er und 3.2er, haben e-Gas) muss der Tempomat im Motorsteuergerät mit dem Tech2 und TIS-Freigabe freigeschaltet werden.
Gruß
Ähnliche Themen
Richtig.
Beim Benziener mit Handschaltung (Faceliftmodelle)muss Lenkstockhebel und Kupplungsschalter vorhanden sein.
Dann ab zum FOH und mit dem Tech2 Freischalten lassen.
Dann funzt alles.
Ab dem Facelift haben alle Benziener und Diesel ein E-gas.
Bei den Vorfacern nur die Diesel.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Ab dem Facelift haben alle Benziener und Diesel ein E-gas.
omileg
Ähm nicht ganz.
Im Facer gab's anfangs ja noch den X25XE und X30XE, die hatten noch kein e-Gas...
gruß
Das heisst also im Klartext...den Hebel kaufen im Auktionshaus und dann zum FOH und freischalten lassen ?
Vorrausgesetzt man fährt einen Facelift ohne x25xe & x30xe?!
Gruß Bender
Zitat:
Original geschrieben von bender86
Das heisst also im Klartext...den Hebel kaufen im Auktionshaus und dann zum FOH und freischalten lassen ?Vorrausgesetzt man fährt einen Facelift ohne x25xe & x30xe?!
Gruß Bender
Jupp
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Ähm nicht ganz.Im Facer gab's anfangs ja noch den X25XE und X30XE, die hatten noch kein e-Gas...
gruß
Ja stimmt.
Der 2.6 und 3.2 hatten dann auch E-Gas.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von bender86
Das heisst also im Klartext...den Hebel kaufen im Auktionshaus und dann zum FOH und freischalten lassen ?Vorrausgesetzt man fährt einen Facelift ohne x25xe & x30xe?!
Gruß Bender
Korrekt.
Aber vorher noch nachsehen ob der Kupplungsschalter schon verbaut ist.
Ansonsten rein mit dem Ding und Freischalten lassen und dann
Crouisen😁
omileg
Ja,am oberen Ende der Kupplung muss ein Schalter sitzen,der ähnlich ausschaut wie der Schalter vom Bremspedal.
Kabel liegen alle schon bereit falls er nicht schon drinnen ist bei dir.
Ansonsten einen besorgen,Einbauen und Freischalten lassen.
Isn bissl Fummelarbeit,aber eigentlich kein Problem. Gelenkig bist du ja. Musst mal in den Fussraum kriechen und mit ner Taschenlampe nachschauen.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Richtig.
Beim Benziener mit Handschaltung (Faceliftmodelle)muss Lenkstockhebel und Kupplungsschalter vorhanden sein.
Dann ab zum FOH und mit dem Tech2 Freischalten lassen.
Dann funzt alles.Ab dem Facelift haben alle Benziener und Diesel ein E-gas.
omileg
ich war heute beim FOH!
mein 2.6er hat leider KEINEN Kupplungsschalter verbaut.
aber es gibt 2 Möglichkeiten dieses Problem zu beheben(wenn keiner vorhanden ist).
1. Kupplungsschalter kaufen.
Kosten 30.-€
2. die Sache einfach überbrücken. sodass dem Steuergerät dauerhaft das Signal "Kupplung Inaktiv" bekommt. Denn wenn KEIN Kupplungsschalter verbaut ist, bekommt das Steuergerät dauerhaft das Signal die Kupplung sei gedrückt. Und so funktioniert der Tempomt natürlich nicht.
Kosten 0.-€ und eine Dankeschön
So hat er es jetzt gemacht und es funktioniert einwandfrei!!
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen
Beste Grüße aus Oranienburg