Tempomat vs ACC
Wie stellt man den Tempomat ein? Bekomme nur den Geschwindigkeitsbegrenzer rein.
Beste Antwort im Thema
Leute, wenn ihr unbedingt Sprit sparen und evtl. noch den einen oder anderen Bltzer vermeiden wollt, dann fahrt doch einfach ein bischen früher los und fahrt dafür etwas langsamer. 10 km/h weniger als sonst auf der Autobahn spart jede Menge Sprit, Geld, Nerven und Material. Egal ob mit oder ohne ACC. Wir sind doch jeder glücklich mit unseren Autos. Der Schalter liebt seinen Handrührer und der Schaltfaule liebt seinen Schaltsklaven und gut ist es. Also warum versucht hier jeder an irgenwas herumzukritteln?
Aber bei einem bin ich ziemlich sicher: Wer sich mal auf ACC eingefahren hat, der wird es nicht mehr missen wollen.
72 Antworten
Welche Vorteile gibt es denn ohne ACC ?
Spart Sprit, und auch weil der Motor nicht in einer Warteschlange angeht nur weil ein Vordermann mal wieder 10cm vor rollt.
Also ich fahre nach Jahren mit meiner Meinung nach überflüssigem Tempomat bedeutend entspannter, auch im Stadtverkehr, bin natürlich immer in Bereitschaft, aber gerade das Trudeln mit 40 durch Vorderleute bei erlaubten 50 wird ganz elegant geschluckt, wobei natürlich auch die Bereitschaft, sich auf dieses System einzulassen, vorhanden sein sollte.
Zum entspannter Fahren in dem Sinne braucht es keinen Tempomaten, nur die Einsicht. Und wer das vorausschauende beherrscht, sogar besser. ACC kann nur bis zum nächsten Fahrzeug schauen, ein versierter Autofahrer deutlich mehr.
Ähnliche Themen
Da haste recht, aber es hilft ungemein.
Und ich glaube, das einschätzen zu können nach 55-jähriger ununterbrochener unfallfreier Teilnahme am Straßenverkehr und beileibe nicht nur im "gesitteten" Deutschland/Europa.
Hilft zu was. Bisher muss ich mehr nachregeln als es hilft. Wert also -0!
ich bin dann mal raus
Weil? Argumente ausgegangen? Sind 2 verschiedene Meinung nicht möglich. Eben Abhängig von der Ausgangslage.
Danke für die Bestätigung
Ich denke mal das es jedem seins ist. Ich finde ACC entspannt zu fahren auf Landstraße und Autobahn. In der Stadt würde ich nicht einmal den normalen Tempomaten nutzen. Aber nach drei Sekunden stillstand muss man eh auf der Bremse stehen. Da kann man selber entscheiden ob der Wagen zum Vordermann aufschließt und drückt wenn er soll wieder etwas aufs Gaspedal und fertig. .
Sprit sparen kann man sogar ohne Auto wenn es darum geht ??
Ich benutze seit Jahren den Tempomat mit abstanzregelung und bin damit sehr zufrieden. Fahre Automatik.
Zitat:
@Mistert1980 schrieb am 24. Januar 2020 um 20:25:10 Uhr:
Ich denke mal das es jedem seins ist. Ich finde ACC entspannt zu fahren auf Landstraße und Autobahn. In der Stadt würde ich nicht einmal den normalen Tempomaten nutzen. Aber nach drei Sekunden stillstand muss man eh auf der Bremse stehen. Da kann man selber entscheiden ob der Wagen zum Vordermann aufschließt und drückt wenn er soll wieder etwas aufs Gaspedal und fertig. .
Sprit sparen kann man sogar ohne Auto wenn es darum geht ??
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Das ACC ist aber beim T-Cross der Tempomat. Und was anderes gibt es bei ihm nicht.
Eine Verbesserung einer Sache heißt noch lange nicht, dass sie Alternativlos ist.