Tempomat V70 D5 richtig verstehen...

Volvo S60 1 (R)

Hallo an alle Tempomatbenutzer (und alle die es werden wollen)

Ich habe noch keinen sinnvollen Zusammenhang bei der Aktivierung des Tempomats gefunden...(Schaltgetriebe!)

Ist die cruise Funktion aktiv, so wird der Tempomat von Kupplung / Gaspedal oder Bremse zurückgenommen. Will ich ihn über + oder - wieder benutzen, kann es passieren dass der aktuelle Wert nicht übernommen wird und ich dann mehrfach die + Taste drücken muss. Gerade bei langsamer Fahrt um 60 km/h fahren andere schon so dicht auf, dass sie meine Heckscheibe reinigen könnten (weil ich ja nunmal langsamer werde wenn der Tempomat nicht regelt). Wer kann mir sagen wie ich sicher die aktuelle Geschwindigkeit beibehalte. Ich habe schon versucht länger auf + zu drücken, brachte aber auch nicht das Ergebnis. Mit den Pedalen spiele ich auch nicht rum...😁

Bin isch zu blöd??? Muss erst ein Tastenklick eingebaut werden der sagt: genau richtig gedrückt, bingo! Die Tasten sind i.O. sonst würde das Betätigen zur Änderung der Geschwindigkeit auch Probleme bereiten.
Liegt es daran, dass der CAN Bus manchmal nichts registriert weil anderes wichtiger ist oder was ist da los?

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Soso, aaaah ja, hmmm hm......

Gruß

Martin

Der auch manchmal träumt!

Langsaaaam.....freu ich mich auf meinen neuen....

Ich tippe genau wie Cajos auf dei Lenkradmimik!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Langsaaaam.....freu ich mich auf meinen neuen....

Deinen?

Hallo Frau d5er, er hat gesagt, es wäre seiner, haallooo!!!

Gruß

Martin

Sonst keine Petze!

*Grummel*.....die ist doch noch verschnupft auf MT wegen dem Thommen aus dem VW Forum.
Ich find den eigentlich ganz o.K. den OT Killer😁

Gruß Martin

Zitat:

*Grummel*.....die ist doch noch verschnupft auf MT wegen dem Thommen aus dem VW Forum.
Ich find den eigentlich ganz o.K. den OT Killer😁

Gruß Martin

Ach, der einzige Mod, der sich im Schwarzwald auf Volvotreffen tummelt........🙂. Nö, ist schon nett.

Gruß, Hagen

Ähnliche Themen

Wenn das ein Anwalt sagt🙄

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Ach, der einzige Mod, der sich im Schwarzwald auf Volvotreffen tummelt........🙂. Nö, ist schon nett.

Du Verräter! Du! 🙁 Jetzt haben wir keine Bonuspunkte mehr bei Thommen! 😉 😁

Zitat:

Soso, aaaah ja, hmmm hm....

Wohl zu viel Langscheidts: Deutsch-Frau-Frau-Deutsch gelesen? 😉

Gruß
Funky

im Bilde! *Zwinker*

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Kann mir in diesem Zusammenhang mal einer erklären was ein Pedalwertgeber ist oder macht?
...frage ich mich, warum man bei V70-Technik-BE nicht ganz vorn (also im Lenkrad) anfängt zu suchen.

Psst, die Tastereinheit am Lenkrad war als erstes dran. Habe da nur geschrieben dass es nicht an den Tastern liegt....

Der Geber meldet nur dass Bremse bzw. Kupplung betätigt wird und nimmt dem Tempomat die Steuerfunktion, sonst würde die Drehzahl hochschnellen wenn man die Kupplung betätigt. Oft gibt es mit den Gebern Probleme....

Mein Freundlicher wird sich der Sache nochmal annehmen. Selbstverständlich werde ich berichten.😁 Ein weiterer V70 D5 hat bei mir das gleiche Verhalten, ich hoffe es liegt nicht an meinen Schuhen (oder etwa Fussgeruch????😁😁 - hab ich aber nicht!)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Wohl zu viel Langscheidts: Deutsch-Frau-Frau-Deutsch gelesen?

Nee, habe keine Ambitionen Frauenversteher zu werden!

Gruß

Martin

Typisch Mann! :-)

Zitat:

Ja, ja, jaaaaaa, ähhhhh.....

Gruß
Funky

Zitat:

Wobei ich meinte 1,5KMH pro tastendruck erzielt zu haben?!

Laut RTFM sollten es 1,6 km/h sein. Warum? Was ist der wichtigste Absatzmarkt für Volvo? Welche Maßeinheiten benutzt man dort? Wie ist der Umrechnungsfaktor?

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Laut RTFM sollten es 1,6 km/h sein. Warum? Was ist der wichtigste Absatzmarkt für Volvo? Welche Maßeinheiten benutzt man dort? Wie ist der Umrechnungsfaktor?

Mein Garmin stand aber definitiv nicht auf Meilen, es waren aber trotzdem nur 0,62137 mph!

Gruß

Martin

Der wohl ´nen richtig europäischen XC hat 🙂

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Wohl zu viel Langscheidts: Deutsch-Frau-Frau-Deutsch gelesen? im Bilde! *Zwinker*

Zitat:

Ihr beiden könnt's einfach nicht lassen, gelle ? 😉

Liegt trotzdem an den tasten😉😁

Gruß Martin

Zitat:

Liegt trotzdem an den tasten😉😁

alsoooo, heute habe ich folgendes festgestellt: Ich fahre ca. 60, 4.Gang und lasse den Fuß auf dem Gaspedal, drücke + dauerhaft, NIX passiert. Ich fahre ca. 70-80 im 5.Gang, lasse den Fuß auf dem Pedal und drücke ebenfalls dauerhaft + und siehe da: Er beschleunigt. Beide Zustände zuverlässig reproduzierbar. Erklärung dafür??????

Gruss Thorsten

Ja warscheinlich sind die Tastenkontakte/Stecker zum Steuergerät lose,oder defekt🙂

Gruß MArtin

Deine Antwort