Tempomat V70 D5 richtig verstehen...

Volvo S60 1 (R)

Hallo an alle Tempomatbenutzer (und alle die es werden wollen)

Ich habe noch keinen sinnvollen Zusammenhang bei der Aktivierung des Tempomats gefunden...(Schaltgetriebe!)

Ist die cruise Funktion aktiv, so wird der Tempomat von Kupplung / Gaspedal oder Bremse zurückgenommen. Will ich ihn über + oder - wieder benutzen, kann es passieren dass der aktuelle Wert nicht übernommen wird und ich dann mehrfach die + Taste drücken muss. Gerade bei langsamer Fahrt um 60 km/h fahren andere schon so dicht auf, dass sie meine Heckscheibe reinigen könnten (weil ich ja nunmal langsamer werde wenn der Tempomat nicht regelt). Wer kann mir sagen wie ich sicher die aktuelle Geschwindigkeit beibehalte. Ich habe schon versucht länger auf + zu drücken, brachte aber auch nicht das Ergebnis. Mit den Pedalen spiele ich auch nicht rum...😁

Bin isch zu blöd??? Muss erst ein Tastenklick eingebaut werden der sagt: genau richtig gedrückt, bingo! Die Tasten sind i.O. sonst würde das Betätigen zur Änderung der Geschwindigkeit auch Probleme bereiten.
Liegt es daran, dass der CAN Bus manchmal nichts registriert weil anderes wichtiger ist oder was ist da los?

48 Antworten

Re: Tempomat V70 D5 richtig verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

Bin isch zu blöd??? Muss erst ein Tastenklick eingebaut werden der sagt: genau richtig gedrückt, bingo! Die Tasten sind i.O. sonst würde das Betätigen zur Änderung der Geschwindigkeit auch Probleme bereiten.
Liegt es daran, dass der CAN Bus manchmal nichts registriert weil anderes wichtiger ist oder was ist da los?

Hi :-)

Kann Dein Problem manchmal (aber nicht reproduzierbar) nachvollziehen. (S60, BE, MJ04).

Habe keine Logik erkennen können (ausser eventuell doch, dass die Drehzahl zu niedrig ist).

In bestimmten Situationen drücke ich auf "+" und Tempomat wird nicht aktiv.

Bisher nicht so oft, dass ich mich wirklich dran störe. Ich merke es, gebe dann halt normal Gas, und paar Sek. später klappts mit "+".

Torsten, auch Schalter

Zitat:

Original geschrieben von taptom

Fahre ich mit dem Gaspedal schneller (bei eingesch. Tempomat) und nehme danach den Fuß vom Gas wird die zuletzt eingestellte Geschw. gehalten.

Das ist so nicht gany korrekt. Nach einer gewissen Zeit (keine Ahnung wie lange - vielleicht 1/2 Minute) wird dieser "Speicher" gelöscht. Ich finde das sehr sinnvoll. Denn hin und wieder kommt es vor, dass man aus dem Tempomat heraus beschleunigt, einige Minuten schneller als die programmierte Geschwindigkeit fährt und dann langsamer werden muss. Wenn man dann nicht mehr an die programmierte Geschwindigkeit denkt, wäre das eine ganz schön doofe Überraschung, wenn plötzlich der Tempomat wieder eingreift.

Re: Re: Tempomat V70 D5 richtig verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Kann Dein Problem manchmal (aber nicht reproduzierbar) nachvollziehen. (S60, BE, MJ04).

Habe keine Logik erkennen können (ausser eventuell doch, dass die Drehzahl zu niedrig ist).

In bestimmten Situationen drücke ich auf "+" und Tempomat wird nicht aktiv.
Torsten, auch Schalter

@ topi76

Endlich EXAKT das gleiche! Vermehrt tritt es bei niedriger Drehzahl auf, 4. Gang 50-60. Eventuell hat es mit dem Gaspedal zu tun, eine leichte Pedalbewegung beim drücken von + lässt den Tempomat garnicht erst regeln!???

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Das ist so nicht gany korrekt. Nach einer gewissen Zeit (keine Ahnung wie lange - vielleicht 1/2 Minute) wird dieser "Speicher" gelöscht.

???

Kann ich so nicht bestätigen, da es mir öfter auf Autobahnausfahrten passiert, nachdem ich sehr lange schneller gefahren bin!

Wieso ist denn auch eine der 74 Neuheiten die Anzeige im Display, wo sonst "Cruise" stand, jetzt zusätzlich die Anzeige "On" (also "Cruise-On"😉, wenn der Tempomat aktiviert ist!?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

....Wieso ist denn auch eine der 74 Neuheiten die Anzeige im Display, wo sonst "Cruise" stand, jetzt zusätzlich die Anzeige "On" (also "Cruise-On"😉, wenn der Tempomat aktiviert ist!?

Hallo Martin,

>cruise On< Anzeige mit Zähler wie oft man + drücken musste wäre top.😁 Dann kann man sich bei der nächsten Inspektion beraten lassen ob man einen Fahrerlehrgang machen sollte oder eine Reparatur des Tastenfelds fällig ist.😁😛

Aber mal ehrlich, Volvo ändert das doch nicht aus jux, da müssen sich doch schon einige beschwert haben...

Gruss Thorsten

So, bei dem letzten Besuch beim Freundlichen teilte man mir mit, es seien Fehler vom Pedalwertgeber im Speicher gewesen. Der Geber wurde erneuert, doch es bleibt dabei. Im 4. Gang bei 60 km/h (1.500 Upm) muss ich 3 mal auf + drücken um den Tempomat zu aktivieren während ich bei 120 km/h im 5. Gang nur 1 mal die Taste betätigen muss. Die Tasten sind O.K. - bin ratlos.....

Thorsten, der nur 1 mal + drücken möchte um dann sicher mit Tempomat zu fahren!

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist der Volvotempomat super präzise!

Beim Touareg z.B. fällt die gewünschte Geschwindigkeit (fahre sie und drücke +) um ca. 3-5 km/h ab. Exakt gehalten wird sie auch nicht.

Im Volvo drücke ich, und die Geschwindigkeit wird gehalten. Einmal kurz auf + oder -, gleich 1 km/h mehr oder weniger (mit GPS gemessen).

Gruß

Martin

meiner Funktioniert auch auf den ersten Tastendruck.
Wobei ich meinte 1,5KMH pro tastendruck erzielt zu haben?!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... ist der Volvotempomat super präzise!

Im Volvo drücke ich, und die Geschwindigkeit wird gehalten. Einmal kurz auf + oder -, gleich 1 km/h mehr oder weniger (mit GPS gemessen).

Hallo Martin,

präzise ist meiner auch! (1,6km/h steps ab 35km/h) Ich sehe nur immer so bescheuert aus 🙁, wenn ich ohne erkennbaren Grund für die hinter mir fahrenden langsamer werde, weil der Tempomat nicht beim ersten Tastendruck aktiviert wurde und ich erst 3 mal drücken muss.... Ich brauch noch den Anfänger Aufkleber für die Heckscheibe (erhöht den Abstand)😁😁

Gruss Thorsten

Re: Tempomat V70 D5 richtig verstehen...

Zitat:

...Liegt es daran, dass der CAN Bus manchmal nichts registriert weil anderes wichtiger ist oder was ist da los? ...

Diesen Verdacht habe ich auch manchmal, wenn ich mit +/- das Tempomatsoll verändern möchte. Da reagiert meiner auch manchmal nicht auf den ersten Tastendruck.

Auch habe ich den Verdacht, daß es eine Rolle spielt, ob die neue Sollgeschwindigkeit größer oder kleiner ist als die vorherige. Beispiel: fahren mit 120km/h, mit "0" Tempomat deaktivieren, kein Gas geben -> Geschwindigkeit sinkt; bei ca. 80km/h "+" drücken -> keine Reaktion, "-" drücken -> momentane Geschwindigkeit wird gehalten. Umgekehrt muß man vielleicht "+" drücken, wenn man wieder beschleunigt hat und die größere Geschwindigkeit halten will.

Leider sind die Verkehrsverhältnisse immer so, daß ich das nicht vernünftig ausprobieren kann.

Grüße

Also ich denke, dass hier wirklich ein Fehler vorliegen muss. Sowohl bei meinem alten S60 als auch im neuen MY05 habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Tempomat. Egal bei welcher Geschw. und in welchem Gang, einmal + drücken und die Geschw. wird exakt gehalten.

Nerv deine Freudl. immer wieder mit dem Problem.

Re: Re: Tempomat V70 D5 richtig verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von der_Kombinator

Leider sind die Verkehrsverhältnisse immer so, daß ich das nicht vernünftig ausprobieren kann.

Isch probiere doch schon sooo lange - jeden Tach...

Thorsten, mit FZR 1000 EXUP und TT600 auch auf 2 Rädern ohne Tempomat....

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der XC90 und der V70 die gleiche Technik beim Tempomat verwenden. Ich habe die beschriebenen Probleme nicht - und ich benutze das Teil, wo's nur geht.

Wobei ........ ab 220 km/h und kurzem Beschleunigen auf ca. 230 km/h funzt der gar nicht 😉 -> Gruß an AndiXC90.

saluti
elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

ab 220 km/h und kurzem Beschleunigen auf ca. 230 km/h

Soso, aaaah ja, hmmm hm......

Gruß

Martin

Der auch manchmal träumt!

Zitat:

... es seien Fehler vom Pedalwertgeber im Speicher gewesen.

Kann mir in diesem Zusammenhang mal einer erklären was ein Pedalwertgeber ist oder macht? Als mir vor 1,5 Jahren ebenfalls die allseits bekannten Probleme mit dem Bremsassistenten ereilten, faselte man mir nämlich auch irgendwas von Pedalgeber ins Ohr.

Ich stelle mir bislang naiverweise ein Modul darunter vor, was dem Motorsteuergerät irgendwelche empfangenen Befehle weiterleitet. Und falls das stimmt frage ich mich, warum man bei V70-Technik-BE nicht ganz vorn (also im Lenkrad) anfängt zu suchen.

Denn auch bei meinem V70 klappt das Cruisen einwandfrei.

Deine Antwort