Tempomat und rechts überholen.

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Tempomat und rechts überholen.

Ich bilde mir ein irgendwo im Bedienungsanleitungsdschungel gelesen zu haben, bei aktiviertem Tempomat würde dieser auf der AB ein unerlaubtes Rechtsüberholen verhindern.
Ich kann dieses Verhalten bei meinem 350e mit FAP+, 12/2017, nicht feststellen. Ich Finder auch keine Einstellung. Mit der ich diese Funktion aktivieren könnte.
Gibt es diese Funktion nicht mehr oder stehe ich nur verlassen im Wald?

Nicht, dass ich die Funktion schmerzlich vermissen würde, aber meine technische Neugierde will befriedigt sein :-)

Danke für euren Input + schönes Wochenende.

Benrd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 14. April 2018 um 09:38:58 Uhr:

Nicht überholen, sondern nur vorbeifahren (Spur muss gehalten werden)... Ist noch in Vernehmlassung.

Das braeuchte es in D auch. Rechts ist noch die einzigste Spur, auf der man vorwaerts kommt.

Das mit dem Gaspedal antippen probiere ich mal aus. Kannte ich noch nicht.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 22. April 2018 um 08:29:28 Uhr:

Ob mein GLC im Kollenverkehr rechts überholt oder nicht, empfinde ich als völlig irrelevant. Bei Bedarf, muss und kann ich als Fahrer immer noch selbst eingreifen. Konkret kann ich bremsen oder per Gaspedal überholen, trotz aller elektronischer Helferlein.

Wenn du da so siehst, kann man auf alle Assistenzsysteme verzichten.

Zitat:

Ps: Schade finde ich, dass die D+ nicht so sanft abbremst wie z.B. ein GLE. In Folge kann bzw. könnte das sogar Daimler besser 🙄

Das hatte mich Anfangs im GLC auch gestört, bis ich hier gelesen habe, das es hauptsächlich vorkommt, wenn man den geringsten Abstand eingestellt. Jetzt habe ich D+ um ein Klick in Richtung größeren Abstand eingestellt und damit geht das abbremsen sanfter.

MfG

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 22. April 2018 um 09:12:23 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 22. April 2018 um 08:29:28 Uhr:

..., empfinde ich als völlig irrelevant. Bei Bedarf, ...

Der Bedarf ist immer da, da das Überholen rechts in Deutschland auf Autobahnen >80km/h verboten ist. Ein Assistenzsystem, welches sich gegen das Gesetz verhält ist... sagen wir mal... fragwürdig, da es sich in der gleichen Situation, mit dem teureren Navi, gesetzesgetreu verhalten würde.

Das sehe ich genau so. Allerdings scheint es hier ein Informationsproblem seitens Mercedes zu geben. Selbst wenn man die Bedienungsanleitung liest, was ja meistens erst nach dem Kauf macht, geht nicht eindeutig hervor, das diese Funktion (rechts über 80 km/h nicht überholen) nur mit COMAND Online unterstützt wird. Ich ärgere mich immer wieder, das ich vor dem Kauf nicht heraus lesen konnte, das 2-Zone Klima weniger Funktionen hat wie die 3-Zonen Anlage.

MfG

@Zeppelin59 Garmin hab ich zwischenzeitlich auf Comand aufrüsten lassen, aber ganz sicher nicht, damit die D+ rechts nicht überholt.
Auf die Assisysteme wollt ich nicht verzichten, selbstverständlich ist mein D+ Abstand immer mindestens auf Stufe 3. Trotzdem kann Daimler das mit dem sanfter bremsen besser, siehe E Klasse und "noch grösser".
Muss dir beipflichten, habe leider auch nur die kleine Klima, würde da bei Neubestellung auch die 3-Zonen wählen.
Womit wir leider wieder bei dem Thema sind, damit man "Nur das Beste" bekommt, muss wohl immer die beste Klasse bzw. teuerste SA gewählt werden🙄 ...und dass ist das, was micht bei Daimler stört.
Aber egal, ich wollte ja unbedingt mal ein Premium Fahrzeug fahren.
Nun lege ich mich in den Schatten und geniesse den herrlichen Sonnenschein.

Moin,

ja, dass stimmt ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ich nach der Kon-Fi. auf den Preis schaue. Allein für die SA bekommt mann ja schon ein ganzes Auto.
Aber da tun sich alle Premium-Hersteller nichts.
Wer da nicht mehr"mitspielen" möchte, muss dann wohl zu Hyundai, Kia und Co. gehen.

So, ich bin raus, ist ein anderes Thema

Deine Antwort