Tempomat und rechts überholen.
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum Tempomat und rechts überholen.
Ich bilde mir ein irgendwo im Bedienungsanleitungsdschungel gelesen zu haben, bei aktiviertem Tempomat würde dieser auf der AB ein unerlaubtes Rechtsüberholen verhindern.
Ich kann dieses Verhalten bei meinem 350e mit FAP+, 12/2017, nicht feststellen. Ich Finder auch keine Einstellung. Mit der ich diese Funktion aktivieren könnte.
Gibt es diese Funktion nicht mehr oder stehe ich nur verlassen im Wald?
Nicht, dass ich die Funktion schmerzlich vermissen würde, aber meine technische Neugierde will befriedigt sein :-)
Danke für euren Input + schönes Wochenende.
Benrd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RR-RS5 schrieb am 14. April 2018 um 09:38:58 Uhr:
Nicht überholen, sondern nur vorbeifahren (Spur muss gehalten werden)... Ist noch in Vernehmlassung.
Das braeuchte es in D auch. Rechts ist noch die einzigste Spur, auf der man vorwaerts kommt.
Das mit dem Gaspedal antippen probiere ich mal aus. Kannte ich noch nicht.
48 Antworten
Mein 350e bremst ab, wenn ich auf der rechten Spur überholen will. Das ist in der CH z.B. dann erlaubt, wenn eine Verzweigung auf der AB folgt und die rechte Spur bereits entsprechend beschildert ist.
Ein leichter Druck auf's Gaspedal und der GLC beschleunigt wieder.
Zitat:
@Classicmac schrieb am 15. April 2018 um 17:23:26 Uhr:
Mein 350e bremst ab, wenn ich auf der rechten Spur überholen will. Das ist in der CH z.B. dann erlaubt, wenn eine Verzweigung auf der AB folgt und die rechte Spur bereits entsprechend beschildert ist.
Ok in der Schweiz scheint es ja noch etwas anders zu sein? In Deutschland darf man z.B. im Kolonnenverkehr immer rechts überholen, nennt sich dann aber 'vorbei fahren' wenn die Geschwindigkeit 80 km/h nicht überschreitet.
Ich habe den entsprechenden Abschnitt jetzt auch in der interaktiven GLC-Bedienungsanleitung wieder gefunden (App, wie auch im Inet). Im Suchfeld 'Distronic' eingeben und dann in den Fundstellen Abschnitt 'DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot' auswählen. Dort nach unten scrollen bis ein 'Kreisverkehr' zu sehen ist. Zwei Absätze danach steht es dann:
'Das System berücksichtigt, dass oberhalb einer Geschwindigkeit von 80 km/h ein Rechtsüberholen auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Bundesstraßen nicht erlaubt ist. Die gefahrene Geschwindigkeit wird der Geschwindigkeit der Fahrzeugkolonne auf der linken Nachbarspur angepasst.'
Jetzt müsste man nur noch heraus finden, warum es bei einigen nicht funktioniert. Evtl. der Abstand zum linken KFZ zu groß?
MfG
Eventuell macht der Lenk-Assistent der Unterschied? Ich habe keinen und mein GLC mit D+ überholt rechts.
Zitat:
@Zeppelin59 schrieb am 15. April 2018 um 19:53:20 Uhr:
Zitat:
@Classicmac schrieb am 15. April 2018 um 17:23:26 Uhr:
Mein 350e bremst ab, wenn ich auf der rechten Spur überholen will. Das ist in der CH z.B. dann erlaubt, wenn eine Verzweigung auf der AB folgt und die rechte Spur bereits entsprechend beschildert ist.Ok in der Schweiz scheint es ja noch etwas anders zu sein? In Deutschland darf man z.B. im Kolonnenverkehr immer rechts überholen, nennt sich dann aber 'vorbei fahren' wenn die Geschwindigkeit 80 km/h nicht überschreitet.
Macht in D auch mehr Sinn. Denn da fahren nicht generelldie meisten Fahrzeuge links. Insbesondere wenn für die linke Spur "max. 2m Breite" Einschränkung gilt, oftmalsbei Baustellen. Die Tafel gibt es zwar in CH auch, scheint nur die wenigsten zu interessieren. So auch die Rennleitung nicht.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 16. April 2018 um 07:09:07 Uhr:
Zitat:
@Zeppelin59 schrieb am 15. April 2018 um 19:53:20 Uhr:
Ok in der Schweiz scheint es ja noch etwas anders zu sein? In Deutschland darf man z.B. im Kolonnenverkehr immer rechts überholen, nennt sich dann aber 'vorbei fahren' wenn die Geschwindigkeit 80 km/h nicht überschreitet.
Macht in D auch mehr Sinn. Denn da fahren nicht generell die meisten Fahrzeuge links. Insbesondere wenn für die linke Spur "max. 2m Breite" Einschränkung gilt, oftmals bei Baustellen der Fall. Die Tafel gibt es zwar in CH auch, scheint nur die wenigsten zu interessieren. So auch die Rennleitung nicht.
Hallo mein GLC 220 D mit Fahrastistentspaket plus überholt auch rechts. Tempomat ist bei aktiven lenkasistent und Ditronic plus auf 130 eingestellt, das was in AT erlaubt ist, langsamers Fahrzeuge auf der 2ten Spur würden ohne aktiven Eingriff rechts überholt.
Soweit die Rechtslage in AT ist, darf rechts nicht überholt werden.
alles ganz komisch diese Unterschiede;
meiner (10/2016) überholt auf der AB auch nicht rechts, egal mit oder ohne Navi, wenn Abstandregeltempomat aktiv ist (nicht in Limiter-betrieb natürlich!).
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 15. April 2018 um 20:54:01 Uhr:
Eventuell macht der Lenk-Assistent der Unterschied? Ich habe keinen und mein GLC mit D+ überholt rechts.
Das wäre auch meine Vermutung. Ich ebenfalls nicht den Lenkassistenten und es heute morgen extra ausprobiert. Linke Spur ca. Tempo 100, die Distronic war auf 130 gestellt und er zog flott auf der rechten Spur vorbei. Hab dann nach paar Metern eingegriffen, weil das war eigentlich nicht das, was man so will...
Mein GLC (10/2017) hat den Lenk-Assistent (sowie alle anderen Assistenten auch) und überholt bei aktiven Abstandregeltempomat auch rechts. Das stört mich. Der VW meiner Frau bleibt brav hinten...
Mein 2 Wochen alter GLC 350d mit allen Assis überholt nicht rechts, ebenso der Vorgänger 250d, ebenfalls mit den Assistenzpaketen, nicht....!
Dann musste halt auf's Gas drücken, dann sollte er überholen.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das Rechtsüberholen nur in Kombination mit COMMAND Online verhindert wird
Zitat:
@Soapi schrieb am 18. April 2018 um 07:11:43 Uhr:
Mein 2 Wochen alter GLC 350d mit allen Assis überholt nicht rechts, ebenso der Vorgänger 250d, ebenfalls mit den Assistenzpaketen, nicht....!
Mein GLC 250d Bj 03/2016 überholt auch nicht rechts im Distronicbetrieb.