Tempomat und Bremse
Hallo zusammen,
Habe seit ein paar Tagen den XCeed 160 PS Facelift und bin sehr zufrieden. Meine Frage ist nun folgende.
Ich fahre in der Stadt und der Verkehr staut sich. Das Auto bremst dann selbstständig und hält hinter dem Vordermann. Muss ich dann auf die Fußbremse treten oder brauche ich das nicht zu tun? Habe gemerkt, dass der Wagen nicht weiter nach vorne rollt, obwohl ich nicht die Autohold Funktion nutze. Die Straße hatte eine ganz leichte Steigung und der Wagen rollte auch nicht zurück. Ist das denn vielleicht nicht so gut für das Doppelkupplungsgetriebe?
Danke für eine Antwort.
20 Antworten
Bei Tempo 100 entspricht der eingehaltene Abstand bei eingestellter Stufe 3 ungefähr 50m (Abstand zwischen zwei Leitpfosten).
Zum Thema LKWs: Das Bremsen wird auch davon abhängen, wie schnell man sich von hinten nähert. Das System sieht die Überholabsicht nicht voraus, es versucht den Abstand einzuhalten.
Andere Hersteller haben da mittlerweile intelligentere (und teurere) Lösungen. Wobei ich nicht genau weiß, welche Systeme tatsächlich eine Zulassung bekommen haben und was sie genau leisten (dürfen).
@Focus 115
Wir fahren dieses Jahr auch wieder nach Kroatien und diesmal erstmals mit ACC. Letztes Jahr noch mit i30N Facelift 8 Gang DCT und der hat kein ACC was ich anfangs als schlecht angesehen habe. Jetzt habe ich ACC und wünschte mir die Option auszusuchen was ich fahren möchte. Dies war wohl beim ProCeed GT Vorfacelift möglich.
@SoulSurvivor78
Ich nähere mich dem LKW idr. mit 130kmh, also normale Reisegeschwindigkeit. Für mich inakzeptabel wie der KIA da die Bremse reinhaut. Ich denke die Reise wird nicht so entspannt wie letztes Jahr.
Ich habe das Vorfacelift und könnte den einfachen Tempomaten nutzen. Habe ich ehrlich gesagt bisher kaum gemacht. Sogar eher im Stadtverkehr, weil die SCC in Kurven ab und zu fälschlicherweise auf geparkte Autos am Straßenrand reagiert und abbremst.
Das Übersteuern mit dem Gaspedal mache ich mittlerweile automatisch. Kommt bei mir allerdings auch selten vor, weil ich meist auf stark befahrenen Autobahnen unterwegs bin, wo der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Spuren nicht so groß ist.
Wie kann man den eigentlich ausschalten hab auch ein vorfacelift finde aber keine Einstellung für einfacheren Tempomat, oder hat der normale ceed das nicht?