Tempomat
Hallo, gibt es die Möglichkeit den Tempomaten ohne den ACC zu verwenden? Bei mir geht immer wieder der Abstand Tempomat an.
8 Antworten
Zumindest mit dem FL MJ20 ist mir da keine Möglichkeit bekannt . Aber warum will man das auch? Ich nutze den ACC gerne so wie er ist. Den Abstand kann man nach Wunsch einstellen und die sehr seltenen „Fehlerkennungen“ (z.B. stehende Linksabbieger) einfach mit den Gaspedal übersteuern.
Das will man z.B. wenn der Radarsensor voller Schnee ist und der Tempomat dann gar nicht mehr funktioniert, oder wenn man auf der Autobahn nicht immer viel zu früh vom ACC gebremst werden will vor einem Spurwechsel 😉
Ja, die Möglichkeit gibt es. Man kann dann im AID bei den Assistenten zusätzlich den Modus ohne ACC wählen. Funktioniert super, ist nur recht nervig wenn man "mal kurz" wechseln will, da das AID dann auch immer darauf Hinweist welcher Modus gerade aktiviert wurde.
STG 13 => Codierung => Byte 24 => Bit 4 setzen ("Cruise_control_mode"😉
ich fahre grundsätzlich mit ACC, ich finde es ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn. Das Abbremsen durch den Nebenmann auf der Abbiegespur umgehe ich auch mit dem Gaspedal. Es ist richtig, wenn der Sensor mit Schnee bedeckt ist, dann funktionier kein ACC mehr. Ist im aktuellen Winter ist das genau einmal vorgekommen.
Ich fahre auch überwiegend gerne mit ACC und hatte schon drei Ausfälle, weil der Sensor mit einer leichten Schicht Schnee bedeckt war - da reicht schon ganz wenig. Er braucht dann auch leider lange um zu erkennen, dass der Sensor wieder frei ist. Beim dritten mal konnte ich dann zum Glück schon umschalten auf die normale Regelanlage 😉
Zitat:
@rd-doc schrieb am 31. März 2025 um 13:25:26 Uhr:
I... Beim dritten mal konnte ich dann zum Glück schon umschalten auf die normale Regelanlage 😉
Wie geht das denn?
Am Blinkerhebel ist die Taste zum Schalten der Assistenzsysteme im AID. Sofern es einkodiert ist (siehe oben), kann man dann zwischen "ACC", "Regelanlage" und "Limiter" wählen.
Bei mir geht nur ACC oder Limiter. Muss also noch codiert werden. Danke für die Info!
gerne. Ich hatte heute noch einmal ein Foto gemacht. Entgegen meiner Erinnerung steht da "Begrenzer" ^^