ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat...

Tempomat...

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:30

Moin, habe immer über solche Foren gelächelt... sorry, nu brauch ich selber Hilfe. Gestern war der Postmann da und hat mir den neuen Blinkerhebel gebracht... mit Tasten für Tempomat!!! Wie ich gelesen habe erkennt der BC nach kurzer Zeit und dann soll´s funtionieren. :( Bin die halbe Nacht unterwegs gewesen konnte aber keine Funktion feststellen. Mach ich was falsch? Fahre Omega B 2,2 Kombi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, zuerst überprüfen ob Stecker und Buchse gleich belegt sind. Wenn dass der Fall ist, mal beim Freudlichen vorbeischauen und den Tempomat freischalten lassen ...

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:02

...doch freischalten??? Stand doch überall das der BC selbst erkennt. PIN-belegung ist in der Tat unterschiedlich. Der 4-polige für Tempomattasten ist klar aber am Hebel selbst sind weniger kontakte. Funkt aber alles.. Blinker, Fernlicht, Lichthupe. Naja, dann bleibt mir der Weg zum Schrauber meines Vertrauens wohl doch nicht erspart. Danke, trotzdem...

Ja der 4-Polige Stecker ... ist der auf beiden Seiten gleich belegt? Also stecker 4 Kabel und Buchse auch 4 Kabel? Wenn nicht passt der hebel nicht. Es gibt nämlich untgerschiedliche. Unter Anderem für Benziner oder Diesel, und ich glaube selbst da gibts noch unterschiede ... Ich vermute also, du hast die den falschen hebel gekauft.

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:46

Er ist auf allen 4 Pins belegt, soviel kann man sehen. Leider ist er komplett schwarz umwickelt und ziemlich schwer zu erreichen. Bevor ich das alles zerlege frag ich morgen dann doch mal erst bei OPEL. Verkauft wurde er mir aber nach Fahrzeugdaten als kompatibel.

am 6. Mai 2008 um 18:00

Servus ihr da !

Ich habe meinen Omi TDI 2.2 ( chip ) tempomatmäßig umgebaut, alten raus u neuen rein...nun ist das problem er zieht das gas beim hoch schalten bissl nach, sprich gas geben kuppeln un da zieht er kurz nach oben...aber standgas ist wie vorher...was ist da los u wie kann man dies beseitigen ?

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Ja der 4-Polige Stecker ... ist der auf beiden Seiten gleich belegt? Also stecker 4 Kabel und Buchse auch 4 Kabel? Wenn nicht passt der hebel nicht. Es gibt nämlich untgerschiedliche. Unter Anderem für Benziner oder Diesel, und ich glaube selbst da gibts noch unterschiede ... Ich vermute also, du hast die den falschen hebel gekauft.

Stimmt so nicht ganz. Mein 2,5er Diesel hat entweder alle 4 Pole am Kabel belegt und am Schalter nur 2, oder umgekehrt. Weiß ich jetzt nicht mehr.

Muss aber auch so sein.

Aber trotzdem klappt meiner Nicht :D:D Das nur am Rande. Hat aber nichts mit der Pinbelegung zu tun. Soviel steht fest ;)

 

Gruß EifelOmega

Hmm .... also ich hatte mir für meinen ersten Heizölferrari mal nen Lenkstockschalter mit Tempomat gekauft ... von 3,2,1 .. der funktionierte nicht ... Hab mir dann einen beim FOH nach Fgst-Nr. gekauft, der funzte dann .. da hatte ich diese Geschichte .. mit der gleichen Anzahl pin gings ... mit verschiedenen nicht ....

Zitat:

Original geschrieben von Pecky

Moin, habe immer über solche Foren gelächelt... sorry, nu brauch ich selber Hilfe. Gestern war der Postmann da und hat mir den neuen Blinkerhebel gebracht... mit Tasten für Tempomat!!! Wie ich gelesen habe erkennt der BC nach kurzer Zeit und dann soll´s funtionieren. :( Bin die halbe Nacht unterwegs gewesen konnte aber keine Funktion feststellen. Mach ich was falsch? Fahre Omega B 2,2 Kombi

ist bei dir nen kupplungsschalter vebaut?

Zumal ich auch gerne wissen würde, um welchen Motor es hier geht.

Diesel, Benzin, wenn Benzin welcher.... das ist schon recht wichtig.

Ich schätze das es sich um einen Omega B Facelift 2,2l Benziner Caravan handelt..mit E-Gas...daher fragte ich auch nachdem Kupplungsschalter...denn brauch er nämlich!

 

Gruß Bender

am 7. Mai 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Pecky

...doch freischalten??? Stand doch überall das der BC selbst erkennt. PIN-belegung ist in der Tat unterschiedlich. Der 4-polige für Tempomattasten ist klar aber am Hebel selbst sind weniger kontakte. Funkt aber alles.. Blinker, Fernlicht, Lichthupe. Naja, dann bleibt mir der Weg zum Schrauber meines Vertrauens wohl doch nicht erspart. Danke, trotzdem...

Jo, musst du Freischalten lassen.

Vorher aber bitte nachschauen,ob du schon einen Kupplungsschalter verbaut hast.

Wenn nicht,rein mit dem Ding,Anschließen (Kabel und Stecker ist schon verlegt).

Dann ab zum FOH und Freischalten lassen.

Feddisch.

omileg

am 8. Mai 2008 um 16:03

.Servus miteinander !

 

Also ich war heut mal kurz am Diagnosegerät bei Opel, wollt wissen warum mein Motor so unrund läuft...Ergebnis war, Komponente DIGI Ship für Diesel u Tempomat passen nicht zusammen, der Blinkschalter mit Tempomat war org. in diesem Fahrzeug damals schon drin aber der vorbesitzer hat ihn ein DIGI Ship verpaßt und da haben sie den Blinkschalter rausnehmen müssen weil ebenfalls das problem auf trat...mein Werkstattmeister gab mir einen guten Rat, laß den DIGI drin und verzichte lieber auf den Tempomaten, lieber mehr Kraft in jedem fall als gleichbleibende geschwindigkeit aufe autobahn oder so, durch den Ship habe ich weniger verbrauch u im notfall mehr Kraft wie ohne Ship... 120 ohne 150 mit ... un das merkst schon den unterschied :D.jede zusätzliche Komponente die für den Motor verwendet wird kann ausschlag gebend dafür sein das der Tempomat nicht wirklich seine Dienste tut, zb. Gas einbau...die Schalter ansich passen in Benziner wie auch im Diesel, man sollte halt nur darauf achten wegen der anschlüsse u ob Brems u Kupplungsschalter drin sind, un ob sie Baugleich sind auch vom Baujahr her sollte es auf jedenfall stimmen, Erfahrungswerte stehen auf jeden fall gegen das was Opel manchmal sagt...ansonsten meinte der Meister wenn man sowas nachrüstet selbst was ja nun kein Problem ist, sollte man aber doch vorsichtshalber es mal am Diagnose auslesen lassen, kostet 25€...so nun das war es also mit dem Tempomat raus wieder damit u normalen rein...das heißt jetzt für alle Leser hier es gibt einen Blinkschalter mit Tempomat 4 Polig zum erwerben ! ! ! Omega B Facelift Bj 2002 !

Wenn jemand einen kennt der so solch teil sucht laßt es mich wissen, sollte er bis dahin schon weg sein schreibe ich es hier rein !

 

winke winke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen