ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat spring immer raus, selbst reparieren möglich?

Tempomat spring immer raus, selbst reparieren möglich?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:34

Hallo! Der Tempomat meines 1,9 CDTI sprint ständig von alleine raus, manchmal lässt er sich gar nicht mehr einschalten. Kann ich den Schalter selbst instandsetzen, wenn ja, wie?

mfg, vectrahans

Beste Antwort im Thema

nach probefahrt .... alles bestens, funzt wieder wie neu ... :)

Kurze Anleitung :

Batterie Massekabel ab .

Airbag muß runter ... bis zur weiteren rechtlichen Klärung durch FOH

Wenn der weg ist , geht's selbst weiter, da FOHs immer nur das ganze CIM wechseln ...

Lenkrad Abschrauben Torx T50

Stecker Lenkradfernbedienung oben vom CIM abstecken

Wenn die Schraube ab ist, am unteren RAnd der Verzahnung schauen, dort ist eine Markierung auf Lenksäule und Lenkrad die fluchten müssen .

Lenkrad genau gerade stellen, erst dann von der Säule abziehen und Airbagstecker durch die Öffnung fädeln .

Nun sieht man das Die Wickelfeder mit den Kabeln für Airbag und LFB , unten rechts Markierungen die auch fluchten.... nichts verdrehen .

Frontseitig 2 Abdecknippel abhebeln, darunterliegende Kreuzschrauben heraus drehen. Die Obere Hälfte der Lenksäulenverkleidung lässt sich nun hochnehmen und zum Tacho klappen .

Von oben in die nun offene Mimik schauen und 2 Torx T15 lösen, die die untere Abdeckung am CIM halten. Eine weitere sitzt von unten , oberhalb des Hebels zur Lenksäulenverstellung, auch herausschrauben ...

Nun noch den Plastering um das Zündschloss vorsichtig abhebeln und abziehen. Untere Verkleidung runterklappen, bleibt am Hebel der Lenkradverstellung hängen.

Nun die frontseitigen T15 Schrauben des CIM herausdrehen, auch die beiden beim Zündschloss ... ich glaube es waren 7 Stück.

Nun hängt der CIM-Deckel noch in RAstnasen oben und unten im Unterteil ... je etwa 4 Stück.

Durch anheben des Gehäuses am oberen und unteren RAnd lassen diese sich leicht aushaken und das Oberteil mit der Wickelfeder abnehmen .

Nun liegt die Platine mit den beiden Schaltern für Blinker und Wischer offen.

Die Schalter lassen sich leicht aus der Platine ziehen und in 2 Teile zerlegen.

Fett und Schmutz entfernen , Kontakte mit Kontakt 60 o.ä. reinigen , dadurch werden die Übergangswiderstände entfernt .

Ohne Fett fürchte ich aber dass der mechanische Abrieb an den Kontakte stark zunehmen wird .... ich habe wieder einen Hauch technischer Vaseline aufgebracht . Da wird im laufe der Zeit wieder Dreck anhaften, aber nächstes mal erledige ich das in 30 min :)

Schalter wieder mit den Kontakten in die Platine stecken , CIM-Oberteil wieder aufstecken, dabei auf Markierungen der Wickelfeder achten .

Rückwärts wieder alles montieren und freuen das der Tempomat auch ohne neues 800€ CIM wieder funzt

+4
201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

da es Hörensagen ist.

Es gab nur ein Feldabhilfe für CID und das ist nur Klammer setzen und nicht mehr.

Überwiegend sind Astra H/Zafira B betrofen. (Huppe fehlt aus beim eingeschaltetem Licht)

Meiner hat auch die Klmmer bekommen beim vorbesitzer.. CIM hat sich aber trotzdem verabschiedet mit Lenkvinkelsensor ausfall. (Vorab hatte ich mal totalausfall von Außenbeleuchtung, Huppe, Scheibenwischer, Blicnker und LFB). Ist aber eine andere geschichtr.

Weiß jemand von euch ob es beim Vectra möglich ist, wenn man nur die Lenkradverkleidung abbaut, dass man irgendwo Kontaktspray mit einem Sprühröhrchen an die betroffenen Stellen ranbringen kann?

Keine Chanche.

Das CIM muss geöffnet werden, dafür müssen Airbag und Lenkrad raus....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Keine Chanche.

Das CIM muss geöffnet werden, dafür müssen Airbag und Lenkrad raus....

Auch dann nicht, wenn man zum Reinsprühen ein kleines Loch in das Gehäuse bohrt (wenn man genau wüsste wo)?

Du brauchst nix boren..

Wenn du unbedingt mit reinsprühen versuchen willst dan zih den Blinkerhebel ab und sprüh da rein, so möglichtst in richtung tacho..

Aber alles auf deine eigene verantwortung.

Die Kontakte vom Blinkerhebel meine ich nicht. Die habe ich schon sauber gemacht und nachgebogen - hat nicht geholfen.

Das war mir schon klar.. aber was denkst du wo die schleifkontakte sich befinden??

Mit einsprühen kannst st du eben so machen.

Oder 2 centimeter von dem Blinkerhebel oben aufboren.. wird aber den gleichen efeckt haben..

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Keine Chanche.

Das CIM muss geöffnet werden, dafür müssen Airbag und Lenkrad raus....

Hallo ulridos,

da du ja so ein CIM ja schon mal zerlegt hast, hätte ich da ein paar Fragen an dich:

- zu deinen drei Bilder auf der ersten Seite dieses Threads: ist das Teil, welches du da

in den Fingern hältst, in die Basisplatine nur eingesteckt? Wenn ja, warum ist das

nicht verlötet?

- wo, außer in dem zuvor angesprochenen Teil (in das der Blinkerhebel eingesteckt

wird) sollen sich da noch irgendwelche "Schleifkontakte" befinden?

Das was ich da in den Fingern halte, ist der eigentliche Blinkerschalter . In diesem steckt der Blinkerhebel, der Schalter steckt im CIM . Warum nicht verlötet ... keine Ahnung, evtl wegen der mechanischen Belastung ????

Im Foto siehst Du in dem Teil was ich in der HAnd halte innen noch Kontakte ... die Tempomatleitungen werden über Schleifkontakte zur Platine hin verbunden. Ich vermute dort die Kontaktprobleme eher als an den Messerkontakten .... wobei letztere sich ja allein durch herausziehen und wieder einstecken reinigen würden ....

Ich habe leider immer noch nicht die Motivation gefunden, mein ansonsten noch funzendes Auto zu zerlegen :)

Wie bereits mehrfach schon geschrieben funktioniert bei mir seit reinigen der Schleifkontakte der Tempomat wieder ohne Probleme. Und das nun schon seit über 30000km. Zuvor sprang der Tempomat ständig raus, bis jetzt kein einziges mal mehr.

Gruß

Vielen Dank für eure Erklärungen.

Sorry, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Kontakte ihr meint. Meint ihr mit Schleifkontakte die, die man (ohne jegliche Demontage) von außen sehen kann, also die vier Stück, die bei eingestecktem Blinkerhebel dann auf die Leiterbahnen am Ende des Hebels drücken?

Oder meint ihr die, die man im ersten Bild genau über den Messerkontakten sieht (oder sind das keine)?

Sind da noch weitere Schleifkontakte, die man auf diesem Bild nicht sehen kann?

Könnte einer von euch bitte mal versuchen zu beschreiben, über welche Messerkontakte die Kontakte 1 und 4 (also die zwei äußeren) des Blinkerhebels laufen?

Nimm doch einfach das Bild, kennzeichnen die Stelle, und lade es hier nochmal hoch...dann weiß jeder was Du meinst.

vielleicht helfen diese Bildchen :)

Tempomat-002
Tempomat-004
Tempomathebel-kontakte

eher nein ... es geht nicht um den Hebel, sondern um den Schalter wo dieser drin steckt ;)

Obwohl ... in der Addition kann alles helfen :D

Der Tempomat wird über die TAsten gesteuert, welche Verschiedene Widerstände aufschalten , welche für den Tempomaten ausgewertet werden .... da hatte mal jmd die Beschaltung gepostet . ( Daimonion : http://data.motor-talk.de/.../...tung-tempomat-4491526743472730979.gif )

Das waren Bereiche von 50 bis 150 Ohm .

Wenn nichts gedrückt ist , liegen 347 Ohm zwischen den Kontakten an .

Beim Drücken von "SET" liegen nur noch 197 Ohm an

Beim drücken von "Res" 106 Ohm

Beim drücken von aus nur noch 47 Ohm

Die Auswertung der Widerstände wird gewisse Toleranzen zulassen ... z.B. alles zw 330 und 370 Ohm wird die Elektronik auswerten als " Tempomathebel ist installiert, nichts ist gedrückt"

Kommen nun halt Übergangswiderstände an den Steckkontakten und den Schleifkontakten hinzu , kommt die Elektronik damit nicht mehr klar, da diese Werte nicht definiert sind und den Krempel sicherheitshalber abschalten ...

Wenn nun die Übergangswiderstände durch Schmutz, Abrieb und Oxidation ansteigen , wird das irgendwann außerhalb der Toleranzen liegen ... weil die Summe der Widerstände im Tempomathebel, am Übergang zum Schalter im Cim und zw. Schalter und CIM sich halt addieren .

Wenn man nun eine Stelle reinigt, hat man evtl Glück und es liegt gerade eben wieder in den Toleranzen und funzt wieder .... aber der nächste Ausfall ist sicher nicht weit ....

Hallo,

ich hatte bisher bei meinem Signum auch das Problem, dass der Tempomat beim bloßen Berühren deaktiviert  und eine entsprechende Fehlermeldung abgespeichert wurde.

Das Reinigen der Kontakte des Lenkstockhebels brachte keine Besserung und so habe ich in einer einstündigen Operation das CIM geöffnet, den entsprechenden Mechanismus mit den Schleifkontakten entnommen und gereinigt. Dabei stellte ich fest, dass die Schleifkontakte total mit schwarz/weißem Schmierfett überzogen waren und daher keinen zuverlässigen elektrischen Kontakt herstellten.

Nach dem Zusammenbau musste noch der Lenkwinkel-Sensor kalibriert werden und auf einer kurzen Probefahrt konnte ich den Erfolg mit einem funktionierenden Tempomaten geniessen. 

Als praktische Hilfe stellte sich das Video auf Youtube heraus: Tutorial demontare CIM Opel Vectra C 2006 Z19DT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat spring immer raus, selbst reparieren möglich?