Tempomat ohne Funktion
Hallo Leute ich weiß das Thema gab es schon dennoch bin ich noch erfolglos bei der Reparatur meines Tempomaten im 850 Schalter.
Also Ich habe getestet für Tempomat
1.Die Vakuumpumpe da geht der Widerstand nicht gegen Unendlich
2. Die U Schläuche scheinen in Ordnung zu sein.
3.Die Pedalschalter neu justiert
Ausblinken ergibt 111 Keine Fehler.
Habt ihr noch einen Rat? Kann das Relais kaputt sein?
Die Verbindung von Vakuumkugel und Gaspedal war ab, jetzt ist die natürlich wieder eingeklingt.
Ich hatte den Blinkerarm getauscht um zu gucken ob es daran liegt aber das macht keinen Unterschied.
25 Antworten
Schalter an der Kupplung??
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 1. Mai 2019 um 11:58:01 Uhr:
Schalter an der Kupplung??
Die 2 Pedalschalter(Kupplung/Bremspedal) habe ich herausgezogen und neu justiert.
Bist du mit ausreichender Geschwindigkeit beim Test gefahren? Der Tempomat funktioniert erst ab 35 oder 40 Km/h
Hier mal "Futter" zur Elektrik.
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Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 1. Mai 2019 um 12:54:19 Uhr:
Hier mal "Futter" zur Elektrik.
He, guter Lesestoff - Danke!!!
Wollte ich auch gerade verlinken! Dank Zug_Spitzer funktioniert mein Tempomat auch heute noch tadellos. Noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe damals!!!
Er braucht aber eher über 40km/h bis er greift.
Zitat:
@eigen2 schrieb am 1. Mai 2019 um 12:12:16 Uhr:
Bist du mit ausreichender Geschwindigkeit beim Test gefahren? Der Tempomat funktioniert erst ab 35 oder 40 Km/h
Ja bin über 80kmh gefahren,
@Zug_Spitzer sehr geiler Beitrag danke
"Kabel zur Vakuumpumpe **testen:
**7T ---> 7S sollte einen Widerstand haben = Motorwicklung Vakuumpumpe (bei mir: ca. 10 Ohm)
7T ---> 6S sollte einen Widerstand haben = Relaiswicklung Vakuumpumpe (bei mir: ca. 100 Ohm) " ist bei mir auch so.
Überprüfe das Relais nach deiner Anleitung
Aber 7T zu 6S war doch ein Irrtum. Es sollte 7T zu 9S gemessen werden. Oder nicht?
So ich habe endlich die Elektronik überprüft:
3S hat 0,037ohm
7T-7S 18 Ohm
7T-6S kein Widerstand
7T-9S 95 Ohm
3S-6S kein Widerstand keine Spannung
Zündung auf 2
1S 12V
7S 0V ohne Bremse
6S 0V ohne Bremse
9T 0V nichts betätigt,Tempomat off
Zündung aus:
9T-4Tbei Betätigung von + =Durchgang
9T-8T bei Betätigung von - =Durchgang
1S mit 7T und anschliessed **getrennt hiervon **3S mit 9S, sollte man ein Klicken des Unterdruckreglers hören, *in diesem Moment*.
Wird zu 3S/9S **zusätzlich 7S verbunden ---> **Unterdruckmotor startet + Unterdruckdose zieht sich zusammen.
Ergebnis: Negativ, kein Klicken, kein starten des Unterdruckmotors.
Ich gehe jetzt von einem defekten Unterdruckmotor aus.
Was sagt ihr?
Augeblinkt war übrigens 111 alles ok, ich habe das auch richtig ausgeblinkt.
Bei meinem nachgerüsteten Tempomaten war auch die Pumpe vergammelt (fest). Hab mir dann eine aus S40 geholt die identisch ist und gut ist.
Habe mir jetzt eine in der Bucht geholt, Volvo Teile Nr: 1390903.
Ich bin gespannt, ich neige ohne Tempomat zum Rasen :P
So die Neue Pumpe ist drin.....
Es funktioniert nicht...
Ich habe mal die alte direkt an die Batterie angeschlossen und wenn ich Plus in die Mitte und dann Minus links anschliesse läuft die.
Allerdings kommt da eher Luft raus aus dem freistehen Ventil und ein richtiges Vakuum spüre ich direkt am Anschluss jetzt nicht.
Zündung AUS: Ichhabe nochmal 7S 3S und 9S überbrückt, ohne Erfolg. Die Pumpe klickt nicht oder macht auch keinen Mucks.
3S-9S hat keinen Widerstand.
NÄCHSTER SCHRITT: Im Sicherungskasten unterm Relaisplatz gucken ob die Kabel noch dran sind?
Bevor du alles zerlegst:
Prüfe die Kabel auf Durchgang zwischen Sockel und Pumpenanschluß:
- 7T mit blau/schwarz Position 3
- 7S mit grün/schwarz Position 2
- 9S mit weis/schwarz Position 1
Sicherung 28 ist heile?