Tempomat nachrüsten Zafira 1.6 Bj2002

Opel Zafira A

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob bei einem Zafira 1.6l Bj 01/2002
schon die Kabel verlegt sind, um einen Tempomaten nachzurüsten?

Mein lokaler Opelhändler konnte mir das nicht sagen...

schöne Grüße

Dirk

17 Antworten

Steht alles in dem Thread den ich verlinkt habe. Ich bin kein Jurist, aber wenn ich es richtig verstanden habe dann gibt es eine Vorschrift die eine Anzeige für Tempomat verlangt (ab Fahrzeuge mit EZ >2001)...

Wir hatten das Thema mal bei den Vectra C/Signum-Fahrern, als durch ein Software-Update die Leuchte (fälschlicherweise) deaktiviert wurde. Beim nächsten Softwarerelease wurde sie dann wieder angesteuert.

Wichtig ist natürlich daß man den Tempomaten ab Werk hat (nur dann ist die LED garantiert verbaut). Wer nachrüstet muß Glück haben das die LED trotzdem im Kombiinstrument drin ist.

Aufgrund meiner Erfahrungen aus dem Vectra-Bereich hat mich natürlich auch interessiert ob die Zafira die Leuchte auch ab Werk haben. Bisher konnte/wollte mir aber noch keiner Antworten der einen Tempomaten ab Werk hat. Von daher stehe ich hier noch im dunkeln...

grüsse

Hallo Zerbrösel

habe heute mal nachgeschaut, aber keine Lampe gefunden.

Der Tempomat ist ja bei mir nachträglich eingebaut worden.

In der Bedienungsanleitung ist auch nichts von einer Kontrollleuchte erwähnt.
Demnach haben die Zafiras keine Anzeige ob der Tempomat in Aktion ist.

Mein Zafira ist von Bj 2001

Gruß M-BB

Danke für deine Antwort...

Wenn die Vorschrift tatsächlich eine Leuchte ab einem bestimmten Zeitpunkt vorschreibt (ohne Gewähr) und ein von Werk verbauter Tempomat diese eben nicht hat, dann würde mich mal interessieren wie Opel reagiert wenn dies jemand reklamieren würde.

Mir jedenfalls ist es ein wenig unangenehm ohne die Leuchte zu fahren...auch wenn man natürlich deutlich spürt ob aktiv oder nicht. Mir ist nur am Tempomathebel beim Zafira der schwammige Knopf für die Neutralstellung aufgefallen. Dieser hat irgendwie keinen richtigen Druckpunkt (oder ist ausgelutscht). Der Recall-Knopf ist hingegen extrem schwer zu drücken. Mit einer Anzeige wäre das alles etwas einfacher...zumindest würde man schneller bemerken ob man nochmal drücken muß 🙄 😉

grüsse

Deine Antwort