ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Tempomat Nachrüsten Zafi A 2,0 DTI

Tempomat Nachrüsten Zafi A 2,0 DTI

Opel Zafira A
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:21

Also ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

Habe einen Zafi "A" 2,0 DTi, habe mich überzeugen lassen dass ich einfach den neuen Stockschalter einbauen muss, das zusätzliche Kabel in den bereits im Kabelbaum vorgesehene Buchse einstecke und es sollte Funktionieren.

Hmmmm, leider nicht. Bin zu zwei verschiedenen freien Werkstätten gefahren doch die sind mit ihrem Gerät nicht Mal in das Steuergerät vorgedrungen, also in die Fachwerkstatt, diese feine Mechaniker hatte es voll drauf und hat sogar die komplette Software neu installiert doch auch dies führte nicht zum ersehnten Erfolg. Dazugekommene Mitarbeiter konnten sich dies nicht erklären, nur Vermuten. entweder muss der Kupplungsschalter oder Bremsschalter noch erneuert werden. Oh Mann.

 

Nun habe ich ein Video auf You Tube gefunden wo das auswechseln des Kupplung und Bremsschalter eigentlich in kürze erledigt ist doch stellt sich für mich die Frage. Was soll jeweils am neuen Schalter anders sein damit der Tempomat funktioniert da ja die Kabel die gleichen bleiben oder sind es spezielle Schalter die bei einem Tempomat verbaut sein müssen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du schreibst das du ein neuen Lenkstock hebel drin hast, hast du auch ein schalter an der Kupplung eingebaut?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:36

Nein, da es hier in verschiedenen treads geheißen hat dass dies nicht notwendig ist.

Wenn ich den Kupplungsschalter auswechsle, was ist an diesem anders.

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 27. Juni 2017 um 10:06:22 Uhr:

Du schreibst das du ein neuen Lenkstock hebel drin hast, hast du auch ein schalter an der Kupplung eingebaut?

Wenn du noch keinen Schalter an der Kupplung hast geht der Tempomat nicht, stell dir mal vor du fährst mit 50 km/h im 3ten gang der Tempomat ist an, du trittst auf die Kupplung um hoch zu schalten, der Tempomat weis ja nicht das du Schalten möchtest ergo gibt er vollgas, der Kupplungs Schalter und der Brems Schalter stellen den Tempomat aus wenn einer davon betätigt wird.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 12:58

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 27. Juni 2017 um 13:55:30 Uhr:

Wenn du noch keinen Schalter an der Kupplung hast geht der Tempomat nicht, stell dir mal vor du fährst mit 50 km/h im 3ten gang der Tempomat ist an, du trittst auf die Kupplung um hoch zu schalten, der Tempomat weis ja nicht das du Schalten möchtest ergo gibt er vollgas, der Kupplungs Schalter und der Brems Schalter stellen den Tempomat aus wenn einer davon betätigt wird.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 13:00

Zitat:

@unser-ronny schrieb am 27. Juni 2017 um 14:58:34 Uhr:

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 27. Juni 2017 um 13:55:30 Uhr:

Wenn du noch keinen Schalter an der Kupplung hast geht der Tempomat nicht, stell dir mal vor du fährst mit 50 km/h im 3ten gang der Tempomat ist an, du trittst auf die Kupplung um hoch zu schalten, der Tempomat weis ja nicht das du Schalten möchtest ergo gibt er vollgas, der Kupplungs Schalter und der Brems Schalter stellen den Tempomat aus wenn einer davon betätigt wird.

Es ist ein Schalter verbaut, doch für mich stellt sich die Frage.

Ist es der richtige oder gibt es unterschiedliche

Nein keine unterschiedliche, ist der schalter auch richtig angeschlossen und richtig fest?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 14:20

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 27. Juni 2017 um 16:01:47 Uhr:

Nein keine unterschiedliche, ist der schalter auch richtig angeschlossen und richtig fest?

Ich gehe mal davon aus dass er richtig angeschlossen ist da er ja orginal drin ist.

Wackeln tut er nicht.

Orginal drin? Kann ich nicht glauben, egal leg dich in den Fussraum und schau ob auch der Stecker richtig sitzt, mach mal ein foto davon

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 9:28

So, der Sonntag ist dazu da um am Auto zu schrauben und deshalb habe ich heute den Kupplungsschalter freigelegt

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 27. Juni 2017 um 19:25:37 Uhr:

Orginal drin? Kann ich nicht glauben, egal leg dich in den Fussraum und schau ob auch der Stecker richtig sitzt, mach mal ein foto davon

20170702-100430
20170702-100631

Hat dein Bremsschalter 2 oder 4 Anschlüsse? Denn es gibt beides. Für den Tempomat brauchst du den mit 4 Anschlüssen.. zumindest soweit mir bekannt ist.

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 12:03

4 Kabel (siehe Foto)

Zitat:

@Springerlein schrieb am 2. Juli 2017 um 12:57:46 Uhr:

Hat dein Bremsschalter 2 oder 4 Anschlüsse? Denn es gibt beides. Für den Tempomat brauchst du den mit 4 Anschlüssen.. zumindest soweit mir bekannt ist.

Gruß Dirk

20170626-192316
Bremslichtschalter
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:21

Ein weiterer User in einem anderen Forum hatte den Gedanken ob wohl der Kupplungsschalter überhaupt funktioniert.

Er hatte anscheinend mit einem Op-com getestet ob die Sensoren der Schalter am Lenkrad funktionieren.

Was genau ist das.

Wie kann ich meinen Kupplungsschalter auf Funktion testen

Prüfe am Steuergerät Diesel PSG16 Klemme Stecker X93 (Karosserie -K) an Klemme 19 graues 0,5er Kabel bei Zündung an!

Spannung bei betätigtem und unbetätigtem Kupplungspedal!

Hier ein wechseln?

Hast du Probleme mit dem Infodisplay?

Dann Sicherung 3.38 prüfen!

Bremslichtschalter und Kupplungsschalter wie folgt mechanisch einstellen!

Schalter ausklinken; Druckpilz mit der Hand gegen Wiederstand raus ziehen und so bei gedrücktem Pedal einrasten lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Tempomat Nachrüsten Zafi A 2,0 DTI