Tempomat nachrüsten

Volvo

Hallo, ich habe bei meinem V40 Bj.99 einen Tempomat nachgerüstet. Sprich ich habe von einem anderen V40 den Blinkerhebel mit Geschwindigkeitsregelanlage eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Die Leuchtanzeige in der Instrumententafel funktioniert. Jedoch funktioniert der Tempomat nicht. Der Wagen hält nicht die Geschwindigkeit. Kann es sein, dass ich im Steuergerät etwas freischalten muss oder funktioniert das Ganze gar nicht?? Bitte um eure Hilfe. mfg Lukas

148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olliolbering

Hallo,
Ich hab noch nicht umgerüstet. Das mit der Software aufspielen und mit der Steuerbox ist denk ich Motorabhängig. Nicht jeder hat diese Box in der Mittelkonsole. Bei den Comonrail Diesel und GDI ist nur ein Softwareupdate und ein kleiner kabelsatz mit Lenkstockhebel von nöten, weil diese Motoren über ein E-gas verfügen sprich keine mechanische verbindung zwischen gaspedal und Einspritzeinheit besteht. Soviel ich weiß arbeitet der Rest der Motoren über ein Gaszug kann es aber nicht genau sagen. Diese motoren brauchen diese Steuerbox und nicht die software. Lasse mich auch geren eines besseren belehren wenn ich falsch liege.
Einfach mal zum freundlichen hin fahren Fahrzeugschein vorlegen und den lagermeister mal im pc suchen lassen. Eine einbauanleitung müsste auch bei dem umrüstsatz beiliegen.

Hallo!

Du hasttest recht! Diesen Stecker hinter der MK gibbet gar net beim Diesel.

Wir haben die Anleitung und die Fotos von der VW-bluediamond.de Seite ausgedruckt und eben runter zum Elch. Dort die Fußraumverkleidungen sowohl auf der Fahrer, als auch der Veifahrerseite abgenommen und gesehen, daß alle Kabel schon in den entsprechenden Steckern drinne sind. Lediglich den weißen Stecker hinter dem Sicherugnskasten haben wir nicht überprüft, aber da der Rest auch schon da ist, gehe ich einfach davon aus, daß auch der letze Kabel vorhanden ist. Auch der Stecker am Bremspedal ist schon da mit violett-schwarzem Kabel. Was nun fehlt, ist der Bremspedalschalter. Diesen haben wir soeben bei 3 2 1 gekauft. Ich hoffe mal, daß es bis zum WE ankommt und dann wird das Teil eingebaut und getestet.

Aber ohne Softwareupdate ist da wohl nix oder?

Gruß
Micha

Hallo Dr. Corsa,

hast du evtl ne Nummer für den Schalter bzw. wo du es in der Bucht gekauft hast?

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallo Dr. Corsa,

hast du evtl ne Nummer für den Schalter bzw. wo du es in der Bucht gekauft hast?

Gruß Lars

Hallo!

Klar, hier ist der Link zum Verkäufer. Einen Schalter hat er noch. Die Volvo Teilenummer lautet: 9146505
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Auf http://www.genuine-parts.de/ kostet der Schalter ca 12 €, jedoch ca 8 € Versand kommen noch dazu.
Schätze, daß das Teil bei Volvo auch nicht mehr, als 20 € ksotet.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von fiete293

Woran erkennt man, ob sich so einfach ein Tempomat nachrüsten lässt? Oder ist es nach wie vor bei Ph II generell möglich aber bei Ph I generell nicht?

fiete

Ich habe in meinem Phase 1 einen Waeco Tempomat drin (den MS700) Den habe ich im Motorraum auf den Platz der völlig überflüssigen Pumpe geschraubt, die die Abgase bei kaltem Motor mit Frischluft mischt. Die Pumpe war eh kaputt.

Der Bowden geht durch eine noch freie Durchführung in der Spritzschutzwand und zieht direkt am Gaspedal. Funktioniert schon seit einem Jahr und 25000km hervorragend.

Gruß,

Jens.

Ähnliche Themen

Hallo!

Achtung Vorredner: die Seku Luftpumpe ist für die Abgasnorm verantwortlich (zumindest in der Kaltphase des Motors und des Kats). Wenn du sie entfernst oder diese defekt ist, erfüllst du u.U. nicht die Abgasnorm und das ist Steuerhinterziehung (bzw. kann so ausgelegt werden) in diesem Lande.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Gruß
Micha

durch die AU bin ich so gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Lediglich den weißen Stecker hinter dem Sicherugnskasten haben wir nicht überprüft, aber da der Rest auch schon da ist, gehe ich einfach davon aus, daß auch der letze Kabel vorhanden ist. Auch der Stecker am Bremspedal ist schon da mit violett-schwarzem Kabel. Was nun fehlt, ist der Bremspedalschalter. Diesen haben wir soeben bei 3 2 1 gekauft. Ich hoffe mal, daß es bis zum WE ankommt und dann wird das Teil eingebaut und getestet.

Aber ohne Softwareupdate ist da wohl nix oder?

Gruß
Micha

Genau dieser Weiße stecker müsste fehlen. Der ist mit nem kleinen kabelbau und dem lenkstockschalter bei dem Umrüstsatz dabei diesen muss man an dem sicherungskaten an klemmen. Ohne softwareupdate müsste ausser die kontrollleuchte für den tempomat nichts funktionieren. aber versuch macht kluch... 😉

Hallo zusammen, habe seit nunmehr seit fast 1 Jahr einen Volvo V40 1,9L Diesel Bj. 2003.
Nun möchte ich auch gerne einen Tempomaten nachrüsten und habe mir in der Bucht einen
Blinkerhebel mit dieser Funktion gekauft. wenn ich jetzt alles hier richtig gelesen habe, benötige
ich noch ein Kabel von diesem Hebel zu meinem Sicherungskasten. Kann ich dieses auch einzeln bei
Volvo bekommen oder nur als kompletten Satz ?
Wäre klasse wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

Zitat:

Original geschrieben von zacha

http://www.vw-bluediamond.de/haupttemp.htm

Also erstmal finde ich die Seite absolut klasse.

Das einzige, was mir noch fehlt, ist die Teilenummer des Tempomateinbausatzes -könntest du mir da eventuell sagen, welche du verwendet hast? (Bzw weißt du, ob der Einbausatz auch für EZ 09/2011 passt?)

Greetz

Hallo,

habe bei meinem V40,2,0 mal beim freundlichen nachgefragt.

Dies geht über die Druckdose und würde ca. 400 Euro kosten.

Dies zur Info, ist also generell wohl möglich.

Ra

Zitat:

Original geschrieben von bikerin_91

Zitat:

Original geschrieben von zacha

http://www.vw-bluediamond.de/haupttemp.htm

Das einzige, was mir noch fehlt, ist die Teilenummer des Tempomateinbausatzes -könntest du mir da eventuell sagen, welche du verwendet hast? (Bzw weißt du, ob der Einbausatz auch für EZ 09/2011 passt?)

Greetz

Meinte natürlich 09/2002 -.- ^^

Zitat:

Zitat:

Greetz

Meinte natürlich 09/2002 -.- ^^

Kann dies leider nicht sagen, habe den Tempomaten noch nicht nachrüsten lassen. nur Erkundigungen eingezogen. so.

Ra

hey was braucht man noch zusätzlich zum hebel und zur software beim p2 1,9td bj.03?????????????????

Wenn der Thread nach Jahren wieder ausgegraben wurde, häng' ich mich mal d'ran.

Wir fahren einen 1.9D aus 2003 und spielen auch mit dem Tempomat-Nachrüst-Gedanken. Nach den ganzen Beiträgen sieht es ja so aus, als ob der Schalter an sich in Kombination mit der Software ausreiche.

Jetzt zu meiner Frage: Ich könnte einen Schalter bekommen, allerdings aus 1999 (Ph1) – passt dieser anstandslos in den Ph2? Was sind die Unterschiede?

Auskunft des 🙂 eben am Telefon: Es gibt drei verschiedene Blinkerhebel mit Tempomat für den V40; bis 2000, 2001-2002 und 2003. Inwieweit die sich unterscheiden, bzw. untereinander kompatibel sind, konnte er mir leider nicht sagen ... 😕

Rechne mit Material und Software zwischen 300 und 400€.
Du brauchst neben dem Schalter noch einiges anderes an Kleinteilen. Es gibt einen Komplettsatz der alle benötigten Teile enthält.
Einfach nur Schalter wechseln und Software aufspielen ist bei Deinem Wagen nicht machbar. Schön wäre es.

Tempomatsatz: EURO 207,00 (inkl. MwSt.) und anscheinend noch lieferbar!!!

Software, damit der Tempomat erkannt wird, ca. EURO 150,00 (inkl. MwSt.)

Deine Antwort