ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Tempomat nachrüsten???

Tempomat nachrüsten???

Themenstarteram 18. August 2006 um 12:08

Hallo,

Ich habe einen Opel Zafira (EU-Wagen aus Spanien) Modeljahr 2001 - z18xe / 1.8 / 125 PS .

Ich würde gerne bei meinem Zafira einen Tempomaten nachrüsten. Allerdings weis ich jetzt nicht, was ich dafür alles brauche?!

Kann mir da zufällig jemand weiterhelfen???

Beste Antwort im Thema

Tempomat nachrüsten

 

Ich habe einen Zafira 1,8l Bj. 2000 mit Gaszug. Von Waeco gibt es dafür einen Nachrüsttempomaten.

Der Gaszug des Tempomat wird einfach neben den vorhandenen montiert. Funktioniert sehr gut.

Die Anbringung des Microschalters am Kupplungspedal, der Anschluss der Verkabelung, die Kabeldurchführung zum Motorraum und die Anbringung des Geschwindigkeitssensors an der Antriebswelle erfordern jedoch einiges an technischem Geschick. Vor allem die Anbringung des Sensors erfordert kleine Finger. Bilder kommen noch.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von doerkel

...es gibt auch leute die meinen Weil Kupplungs- und Bremsschalter vorhanden sind, bräuchte man nur den hebel, auch da haben wir es schon erlebt das es das Kabel am Lenkstockschalter nicht gibt.

Das Problem ist hier wohl eher das es dazu leider keine pauschale Antwort geben kann und gibt.

Jetzt speziell zum Y20DTH Motor gibt es hier leider zwei Varianten einmal mit der PSG5 und einmal mit der PSG16.

Die PSG5 benötigt den Kupplungsschalter zwingend egal ob Tempomat geordert wurde oder nicht.

Bei der PSG16 kann dieser und somit auch die komplette Verkabelung was mit Lenkstockhebel und/oder unten für den Kupplungsschalter zu tun hat auch fehlen.

War mit meinem Y20DTH (12/2001, Modell 2002) gerade beim FOH. Der Meister und einer seiner Mechaniker haben bei abgebauter Verkleidung ein Auge draufgeworfen, den Blinkerheben ausgebaut und gesagt, dass das Kabel samt 4-poligem Stecker fehlt. Dieser Stecker muss direkt am Kabelstrang vom Blinker sein. Ergo: kein Tempomat für mich.

am 6. Juni 2012 um 7:33

Hab meinen auch grad mal zerlegt (Z18XE von 2003) und ebenfalls KEINEN Stecker gefunden. Es scheint also wohl nicht die Regel zu sein, das dieser Stecker vorhanden ist. Dabei ist mir aufgefallen, das bei dem großen Stecker für Blinker usw. vier Schächte nicht belegt sind, obwohl am selbigen Hebel die Stecker für diese Schächte vorhanden sind. Was bedeutet das denn???

Zitat:

Original geschrieben von king faxe

Hab meinen auch grad mal zerlegt (Z18XE von 2003) und ebenfalls KEINEN Stecker gefunden. Es scheint also wohl nicht die Regel zu sein, das dieser Stecker vorhanden ist. Dabei ist mir aufgefallen, das bei dem großen Stecker für Blinker usw. vier Schächte nicht belegt sind, obwohl am selbigen Hebel die Stecker für diese Schächte vorhanden sind. Was bedeutet das denn???

Wie bei mir. Der Blinkerhebel hat 9 Pins, aber am Stecker sind nur 6 belegt (vgl. eins meiner Bilder vom 02.06.). Ich meine auch nur 6 Kabel gezählt zu haben, die in Stecker gehen.

Kann sein, dass das ein "Opel-Baukastenstecker" auch für andere Modelle ist, bei dem man dort noch andere Funktionen anstecken kann...?

Joa, es fuchst mich, dass mein Diesel, Modell 2002 keinen Stecker hat, aber davon geht die Welt auch nicht unter.

am 6. Juni 2012 um 21:37

jo, wär der stecker da gewesen, hätt ichs wohl nachgerüstet, aber so muss es eben ohne tempomat gehen. fahren tut er ja trotzdem... ;-)

am 28. Mai 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von za4a-mirage

War mit meinem Y20DTH (12/2001, Modell 2002) gerade beim FOH. Der Meister und einer seiner Mechaniker haben bei abgebauter Verkleidung ein Auge draufgeworfen, den Blinkerheben ausgebaut und gesagt, dass das Kabel samt 4-poligem Stecker fehlt. Dieser Stecker muss direkt am Kabelstrang vom Blinker sein. Ergo: kein Tempomat für mich.

am 28. Mai 2013 um 9:21

hallo.habe mein astra g cc mit psg 16 tempomat nachgerüstet.bei mir war auch kein stecker.habe die 4 kabel selber gezogen.habe mir ein jahr zeitgelassen mit dem anschließen weil ich dachte ich mach mir vieleicht das stg. kaputt.gestern habe ich mich getraut hop oder top und funktioniert super.

Zitat:

@chef1971 schrieb am 28. Mai 2013 um 11:21:10 Uhr:

hallo.habe mein astra g cc mit psg 16 tempomat nachgerüstet.bei mir war auch kein stecker.habe die 4 kabel selber gezogen.habe mir ein jahr zeitgelassen mit dem anschließen weil ich dachte ich mach mir vieleicht das stg. kaputt.gestern habe ich mich getraut hop oder top und funktioniert super.

Hey hast du evt noch im Kopf wo du das alles angeschlossen hast beim mein zafi fehlt auch nur der Stecker hast evt Bilder noch

Zitat:

hallo.habe mein astra g cc mit psg 16 tempomat nachgerüstet.bei mir war auch kein stecker.habe die 4 kabel selber gezogen.habe mir ein jahr zeitgelassen mit dem anschließen weil ich dachte ich mach mir vieleicht das stg. kaputt.gestern habe ich mich getraut hop oder top und funktioniert super.

Hey wo hast du Kabel angeschlossen?

Welche Kabel Farben

Gibt Bilder lg

Von Chef1971 war das anscheint einer der letzte Beiträge auf MT. Seit Ende 2013 steht in seinem Profil nichts mehr.

Schaltpläne vom Astra hab ich diesbezüglich leider nicht für Dich. Für den Zafira A hab ich Pläne aber brauche das Modelljahr.

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 23. November 2018 um 12:08:06 Uhr:

Von Chef1971 war das anscheint einer der letzte Beiträge auf MT. Seit Ende 2013 steht in seinem Profil nichts mehr.

Schaltpläne vom Astra hab ich diesbezüglich leider nicht für Dich. Für den Zafira A hab ich Pläne aber brauche das Modelljahr.

Hey meiner ist aus 2003 aber noch ein vfl

Im Bild ist die Verkabelung vom Ein/Aus Schalter des Tempomat zu sehen. Weiter geht es ab da mit dem Motortyp der seitlich daneben steht.

Da bräuchte ich jetzt die entsprechende Info über Deinen Motor.

Gra-motortyp

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 26. November 2018 um 10:09:02 Uhr:

Im Bild ist die Verkabelung vom Ein/Aus Schalter des Tempomat zu sehen. Weiter geht es ab da mit dem Motortyp der seitlich daneben steht.

Da bräuchte ich jetzt die entsprechende Info über Deinen Motor.

Habe einen 1.8 16v 125Ps müsste also der z18XE sein oder z18xe1 hab elk. gaspedal

Das Bild, das ich schon eingestellt habe kommt vom Schalter des Tempomat. Die 3 Kabel gehen direkt an das MSTG. An den Schalter geht ein viertes Kabel zur Stromversorgung in Schwarz, steht unten näher beschrieben.

An den Pin 59 kommt das Schwarz/Rot Kabel

An den Pin 27 kommt das Schwarz/Gelb Kabel

An den Pin 43 kommt das Schwarz/Braun Kabel

Die Kabelfarben kommen so schon vom Schalter und gehen unverändert, laut Plan, zum MSTG.

Es kann sein, das die Pins bereits mit den Kabelfarben belegt sind, dann ist die Verkabelung am Lenkrad nur gut versteckt. Sonst müssten sie frei sein.

Die vorhanden Kabelfarben müssen so stimmen ansonsten nochmal hier melden.

Zusätzlich kommt vom Kupplungspedal noch ein Graues Kabel auf Pin 10 des MSTG. Wenn es ein Handschalter ist.

Das Schwarze Kabel am Schalter bekommt Zündungs Plus (Klemme 15) vom Sicherungskasten. Über Sicherung F3.38 mit 10 A. Oder eine Kabel mit 10 A Sicherung vom Zündungs Plus neu ziehen.

Stammt aus dem gemeinsamen Plan für den Z18XE und Z18XEL.

Der Z18XE1 ist wohl der X18XE1 mit Seilgas.

Wo du die Motorkennzeichnung findest, siehst Du im Bild. Die ist hier immer wichtig um Dir weiter zu helfen.

Setz die Fahrzeugdaten in die Signatur, sonst muss man im Verlauf immer Suchen worum es geht.

Oben auf Deinen Benutzernamen klicken, Profil bearbeiten, Signatur und eintragen. Sieht dann wie bei mir unten im Textfeld aus.

Motorkennzeichnung

Oki ich danke dir werde ich am we mal abchecken

Top danke für seine Bemühungen muss ich das denn noch freischalten lassen oder sollte das dann so gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen