Tempomat nachrüsten???

Opel Zafira A

Hallo,

Ich habe einen Opel Zafira (EU-Wagen aus Spanien) Modeljahr 2001 - z18xe / 1.8 / 125 PS .

Ich würde gerne bei meinem Zafira einen Tempomaten nachrüsten. Allerdings weis ich jetzt nicht, was ich dafür alles brauche?!

Kann mir da zufällig jemand weiterhelfen???

Beste Antwort im Thema

Tempomat nachrüsten

Ich habe einen Zafira 1,8l Bj. 2000 mit Gaszug. Von Waeco gibt es dafür einen Nachrüsttempomaten.

Der Gaszug des Tempomat wird einfach neben den vorhandenen montiert. Funktioniert sehr gut.
Die Anbringung des Microschalters am Kupplungspedal, der Anschluss der Verkabelung, die Kabeldurchführung zum Motorraum und die Anbringung des Geschwindigkeitssensors an der Antriebswelle erfordern jedoch einiges an technischem Geschick. Vor allem die Anbringung des Sensors erfordert kleine Finger. Bilder kommen noch.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Mit Sicherheit (Ausnahmen bestätigen die Regel) sind die Kabel mit den Steckern vorhanden!
Hab den Gleichen und es war alles da! Mußt nur etwas suchen!
Meiner mußte bei FOH programmiert werden.
Nur die Anzeige im Instrument geht nicht!?
Aber stört mich nicht!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:20:51 Uhr:

Nur die Anzeige im Instrument geht nicht!?
Aber stört mich nicht!

Pin3 an Tacho Pin 14

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Zafira 1.8 125 PS, Bj 09/2004 gekauft und ich würde gerne einen Tempomat nachrüsten. Habe ich richtig verstanden, dass ich erst nach dem Ausbau des Blinkerhebels erststellen kann, ob bei mir alle Kabel vorhanden sind ?

Hätte mir andernfalls schonmal bei EBay Blinkerhebel und Kupplungsschalter gekauft ...

Kabelbaum Blinkerseite und Kupplungsschalter wird bei dem BJ nicht mehr komplett sein.
Lenksäulenverkleidung abbauen und nachgucken. Der Blinkerhebel braucht nicht ausgebaut werden um den Stecker zu finden. Der komplette Kabelbaum wurde nur bis Ende 2001 Anfang 2002 verbaut.
Danach müssten die Leitungen nachgezogen werden.
Eventuell muss der Tempomat eventuell auch noch im MSG freigeschaltet werden.

Gruß

D.U.

Ähnliche Themen

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 26. Mai 2021 um 17:27:29 Uhr:

Kabelbaum Blinkerseite und Kupplungsschalter wird bei dem BJ nicht mehr komplett sein.
Lenksäulenverkleidung abbauen und nachgucken. Der Blinkerhebel braucht nicht ausgebaut werden um den Stecker zu finden. Der komplette Kabelbaum wurde nur bis Ende 2001 Anfang 2002 verbaut.
Danach müssten die Leitungen nachgezogen werden.
Eventuell muss der Tempomat eventuell auch noch im MSG freigeschaltet werden.

Gruß

D.U.

OK - mache ich ! Vielen Dank !

PS: Was würde denn so eine Nachrüstung bei Opel/ATU kosten ?! Habt ihr da eine Idee !?

Wage zu bezweifeln das die genannten das überhaupt machen.
Das ist was für jemanden der selber etwas geschick hat.
Wenn Werkstätten das machen wirst Du defintiv arm und es ist noch nicht mal sichergestellt ob es danach ordentlich funktioniert.
Wenn die Stecker vorhanden sind, was Du ja selber prüfen kannst, ist der Schritt des Nachrüstens eher ein Kinderspiel.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 29. Mai 2021 um 17:14:50 Uhr:

Wage zu bezweifeln das die genannten das überhaupt machen.
Das ist was für jemanden der selber etwas geschick hat.
Wenn Werkstätten das machen wirst Du defintiv arm und es ist noch nicht mal sichergestellt ob es danach ordentlich funktioniert.
Wenn die Stecker vorhanden sind, was Du ja selber prüfen kannst, ist der Schritt des Nachrüstens eher ein Kinderspiel.

Gruß
D.U.

Grüß dich,

Da du erst vor kurzem noch aktiv warst und scheinbar Ahnung von Materie hast, würde ich dich geschwind bitten, mir etwas Übersicht in dieser ganzen Angelegenheit bei der Nachrüstung vom Tempomat zu verschaffen.

Ich habe vor kurzem einen Opel Zafira A - Bj. 2000 - Ez. 2001 - 1.8l Benziner - 5-Gang für sehr günstiges Geld erworben.
Deshalb meine Frage: Was genau benötige ich, damit der Tempomat läuft?

1. Blinkerschalter (egal welches Fabrikat / welche Ausführung?)
2. Kupplungs- / Bremslichtschalter (egal welches Fabrikat? / welche Ausführung?)
3. Freischaltung (beim Opel Händler oder selbst machen?)

Wars das, oder fehlt da noch was? Würde mich riesig über eine Antwort freuen.

MfG

Du muß als erste raus finden ob Du bei Deinem Motor schon das elektronische Gaspedal hat.
Gibt es einen Bowdenzug zur Drosselklappe ja oder nein?

• Zu 1: Blinkerschalter Astra G / Zafira A incl Tempomattasten
  • Zu 2: gucken ob der Stecker vom Kuppungsschalter vorhanden ist, wenn ja dann einen Kupplungsschalter von vorhin erwähnten Fzg beschaffen. Alternativ via 7Zap.com die Teilenummer in Erfahrung bringen und im "bunten Kaufhaus" käuflich erwerben
  • Zu 3: hatte schon Umrüstungen wo das ohne proggen sofort betriebsbereit war, ansonsten ab zum FOH

Gruß

D.U.

Deine Antwort